Test Fernbedienungen

Jim Clark

Enthusiast
Ich nu wieder. :fresse: Ich hab auf dem Cover die Logitech-FB gesehen und mich schon richtig über den Test gefreut. Ich hab irgendwo mal was über diese FB gehört und hab mir gedacht: Endlich mal eine Möglichkeit meine bessere Hälfte auch mal an meiner Technik-Leidenschaft teilhaben zu lassen!
Tja, leider weiß ich nun nach dem Test nicht wirklich, ob diese FB auch was für mich wäre. Ich hab noch keinen HTPC (ist auch erstmal nicht geplant) und müsste damit Receiver, TV, Video-Recorder und natürlich den DVD-Player steueren. Ich hatte mich vorher gefragt, inwiefern das Display jetzt dabei hilfreich ist oder nicht. Gerade von diesem Display hatte ich mir ein paar Fotos mit den verschiedenen Modi erhofft. Na gut, dachte ich gehst du halt auf den Luxxlink. Und was da? Wieder nix - nur Bilder von der FB aber nie mit eingeschaltetem Display. Hattet ihr davon überhaupt eine im Gebrauch? :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ein Schmuck Gerät. Mehr Funktion sind Geräte mit USB Anschluss für die vielen Codec.

Werde es mir nur dann kaufen wenn ich Spass haben will...

Natürlich hatten wir davon eine im gebrauch. Wir veröffentlichen nur tests von geräten, die wir auch tatsächlich getestet haben.

Bilder von der Fernbedienung kann ich bei gelegenheit gerne einmal nachreichen.

Andi [HWLUXX] schrieb:
Natürlich hatten wir davon eine im gebrauch. Wir veröffentlichen nur tests von geräte, die wir auch tatsächlich getestet haben.

Bilder von der Fernbedienung kann ich bei gelegenheit gerne einmal nachreichen.

Sry - eigentlich zu hart ausgedrückt, weil ich mir bei euch auch nicht vorstellen kann, dass ihr nur Pressemeldungen abtippt, wie es andere tun.
Die zusätzlichen Bilder von den einzelnen Display-Modi wären (wie von euch gewohnt) wirklich ein super-Service! :bigok:
Musstet ihr sie wieder zurück schicken oder ziert die jetzt den Couchtisch einer Redakteurs? :d

Ich hab' die Logitech Harmony 885 zu Weihnachten bekommen - weil mir das auf den Sack ging zig Fernbedienungen am Tisch liegen zu haben.
Ich denke das ist auch die die HWLuxx getestet hat (hab's nicht gelesen).

Mein kurzes Fazit dazu:
Wenn man eine gute Multifunktionsfernbedienung will die wirklich (fast) alles kann ist die Harmony 885 eine gute Wahl. Ich finde sie recht handlich und ziemlich umfangreich. Tja nur hier liegt auch der Haken - man muß schon Geduld haben um das Ding mal optimal zu konfigurieren.

gut:
viele Tasten - frei belegbar
beleuchtetes Display - teils frei konfigurierbar
relativ ergonomisch in der Form
sehr umfangreich programmierbar
wiederaufladbarer Akku - hält auch ziemlich lange

schlecht:
man benötigt eine Internetverbindung (da das Konfig Programm Online ist)
Online Programmierung relativ unübersichtlich / kompliziert
kennt viele Geräte - allerdings passiert es doch daß dann nicht alles ohne weitere Programmierung funktioniert

Ich bin recht zufrieden - obwohl ich lange herumgespielt habe bis ich alles so hatte wie ich wollte. Ich bediene mit der Fernbedienung:
Nokia dBox2 Sat Receiver
Fernseher (70cm Telefunken)
JVC S-VHS Videorec.
Elta 8883 DVD Player mit DivX/XviD
Denon AVR-1803 Dolby/DTS/EX 6.1 Receiver
Sony PS2 Slim (hab' ich aber noch nie mit der Fernbedienung gesteuert)

Bei der dBox2 musste ich mit den Tastentimings spielen da er immer 2 Kanäle weitergeskippt ist bzw. im Menü 2 Schritte gesprungen ist.
Beim TV musste ich so gut wie alle Befehle von der original Fernbedienung lernen da mein Typ nicht auswählbar war.
Beim JVC Videorec. musste ich auch fast alle Befehle "lernen" lassen - obwohl der den Typ kannte.
Der Denon und der Elta DVD Player wurde erkannt und funktionierte fast ganz komplett von Haus aus.

Sind die Tasten eigentlich auch beleuchtet? Normalerweise kennt man seine FBs ja fast auswendig aber die hat ja doch eine Menge Knöpfe! :eek:

Gibt´s davon auch Bilder? :d
Irgendwie find ich die scharf - mal sehen, ob ich die auch irgendwo mal sehen und "begreifen" kann... :)

kann man mit der FB auch einen HTPC bedienen? Oder braucht man dann noch dieses spezielle PC-Connection Dock für etwa 50€?
Ich hatte mich vorher gefragt, inwiefern das Display jetzt dabei hilfreich ist oder nicht.
Ich mich auch ;) . Wenn ich die FB am PC betreibe, zeigt mir das Display meine Library an, damit ich auch ohne Bildschirm oder Fernseher einen Song aussuchen kann?
thx für die Antworten!

Edit: Bin ich im falschen Bereich/Thread ? Oder betreibt niemand eine Harmony an seinem HTPC?
Dass man einen speziellen IR-Empfänger kaufen muss, oder man ihn auch selber basteln kann, habe ich mittlerweile herausgefunden. Die Frage, ob man mit der FB durch seine Musikbibliothek browsen kann (also Anzeige auf dem FB-Display), konnte ich noch nicht klären.
Habe keine Antwort auf meine Frage in einem Thread oder in einem Review gefunden, wäre also wirklich froh für Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch seit Dez. 05 im Besitz der Logitech Harmony 885 und bin von der Multifernbedienung begeistert.

Hier ein paar Fotos:

gruß
truli
;)

Super Bilder! Kannst du auch mal eins von den beleuchteten Tasten machen?

Super Bilder! Kannst du auch mal eins von den beleuchteten Tasten machen?

kommen sofort ;)

ist zwar ein wenig unscharf geworden aber man kann alles gut erkennen, oder?

gruß
truli
;)

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut! Hab zwar gerade erst ein neues Auto gekauft aber wenn mal wieder was zum Spielen fällig ist, wird´s wohl diese FB werden. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh