Temps von Externen auslesen?

k0ghn!ka

Neuling
hey ho

wie kann man die Temps einer externen USB Festplatte messen? in speed fan wird sie nicht erkannt???

Weis das jemand?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würd mich auch mal interessieren, da gerade neben mir auch noch ne Externe 250GB Festplatte läuft! :d

damit die Temperatur ausgelesen werden kann muss dass vom jeweiligen Controller unterstützt werden. Beispielsweise ist dass in IDE On-Board Controller kein prob. Hierauf kann Speedfan zugreifen. Bei Raid Controllerm usw. wird es schon schwieriger hier muss der Controller die Daten aus dem Temperatursensor auslesen können und irgendwie aufbereiten. Bei meinem Raid Controller geht dass beispielsweise über das WEB interface. Speedfan usw haben jedoch keinen Zugriff auf die Daten. Bei USB/Firewire usw. bin ich mir nicht sicher aber ich denke hier wird es schwierig werden. Kann mir nicht vorstellen, dass di das Format unterstützen (S.M.A.R.T)

Grüße

Alex

nächstes mal eSATA-Gehäuse kaufen, kostet zwar mehr, aber Temp-Auslesen geht, weil ist ja direkt am SATA-Onboard-Controller angeschlossen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh