• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Temperaturunterschiede zwischen Core Temp und SpeedFan

kurtl

Neuling
Hallo Leute,

ich benötige mal eure Hilfe.

Wenn ich Core Temp 0.99.4 und SpeedFan 4.38 ausführe, ist ein Temperaturunterschied von 5°C zwischen den beiden Programmen.

Woran kann das liegen?

Danke euch erstmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das sind halt meßfehler/unterschiedliche interpretation der werte. solche tools sind halt nie ganz genau, da würd ich mir keine zu großen sorgen machen, zumal auch dinge wie "X grad sind zuviel!" meist schon mit absicht zu tief angesetzt sind, damit man auf keinen fall zu spät erst reagiert.

Die CPU-Sensoren lesen keine Temperaturen in Grad aus, sondern in einer anderen Einheit, die sich leichter in Hardware verarbeiten lässt, um die Stabilität der CPU zu sichern. Da die Sensoren bei unterschiedlichen CPU-Typen auch unterschiedlich funktionieren, gibt es unterschiedliche Formeln, um die Werte in lesbare Temperaturangaben umzurechnen.

Wenn dein Programm die falsche Formel wählt oder die Formel schon falsch oder ungenau ist, kann es entsprechend zu Abweichungen kommen. Da die Sensoren sowieso nicht sonderlich präzise sind, sind +-5 Grad tolerierbar.

Ok danke euch,

kam mir halt alles sehr spanisch vor, da 5°C relativ viel sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh