Temperaturen: O11D-Mini, RTX3090, 5800x

Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
30
Moin zusammen,

ich habe mein Wohnzimmer Projekt jetzt soweit fertig:

- Ryzen 5800x
- ASUS TUF RTX3090 OC
- O11D mini
- 2x Alphacool ST30 360 Radiator (unten rein, oben raus)
- 1x Alphacool ST30 240 Radiator (seitlich raus)
- 8x Corsair LL120 auf den Radis
- 1x Corsair LL120 als Gehäuselüfter (hinten raus)
- EK TUF Waterblock mit passiver Backplate
- Watercool CPU Block

Soweit so gut. Die Temperaturen sind wie folgt nach ca. einer Stunde Far Cry 6
- GPU: 55 Grad
- CPU: 72 Grad
- Wasser: rund 42 Grad

Mir kommt das doch arg hoch vor. Die Raumtemperatur liegt bei 22 Grad... Müsste das Wasser nicht maximal bei ca. 35-38 Grad liegen? Über 40 ist gefühlt etwas zu hoch... Was meint ihr?

LG
verpeilo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie schnell drehen die Lüfter denn bei 42°C und wieviel Watt verbaten deine Komponenten ? dann kann man was genaueres dazu sagen.
 
Mach mal das Seitenteil ab :)
Die O11 sind extrem schlecht fuer alles Airflow und die heisse Luft steht einfach im Case.
 
wie schnell drehen die Lüfter denn bei 42°C und wieviel Watt verbaten deine Komponenten ? dann kann man was genaueres dazu sagen.
Ich hab die auf 60% max eingestellt. Also rund 1100-1200rpm. Schneller werden sie halt auch nicht.
Sie starten bei 27 Grad Wasser und steigern sich dann bis >40 Grad auf max. 1200rpm.

Die GPU läuft auf rund 340W, in den Menüs, Kartenansicht etc. natürlich weniger.
Die CPU so ca. 80W.

Mach mal das Seitenteil ab :)
Die O11 sind extrem schlecht fuer alles Airflow und die heisse Luft steht einfach im Case.
Ich hab schon diesen Staubschutz entfernt. Sowohl oben als auch an der Seite...
 
Das hat damit nichts zu tun. Der Waermestau entsteht nicht durch den Staubschutz.

Wie gesagt: Nimm das Seitenteil ab und sieh wie die temps um 5-6 Grad fallen. Ein O11 wird niemals exzellente Temperaturen erreichen, dafuer ist das Gehaeuse einfach nicht ausgelegt.
 
die 3090 undervolten
 
@Dr.Verpeilung Da bist du in guter Gesellschaft. Ein Problem ist halt das nur einer deiner Radiatoren mit frischer Raumluft arbeitet, die beiden anderen mit aufgeheizter Abluft. 42°C Wassertemperatur wäre meiner 2-Jährigen Tochter selbst zum Baden zu warm. Damit willst du Highend Hardware kühlen?

Ich kenn das, auf Youtube sehen diese Builds immer so richtig sexy aus, aber gut funktionieren tut das fast nie.

Tipp: MoRa dran und die Temperaturen sinken um 15-20°C.
 
Klar, nen MoRa bringt die Temperaturen direkt unter die Raumtemperatur.

Manchmal frag ich mich ob die Leute das ernst meinen was sie hier schreiben.
 
Schon probiert alle Lüfter reinblasen zulassen ??

Der 240 würde somit Frischluft bekommen und der Top Radiator auch etwas frischere
 
@Dr.Verpeilung Da bist du in guter Gesellschaft. Ein Problem ist halt das nur einer deiner Radiatoren mit frischer Raumluft arbeitet, die beiden anderen mit aufgeheizter Abluft. 42°C Wassertemperatur wäre meiner 2-Jährigen Tochter selbst zum Baden zu warm. Damit willst du Highend Hardware kühlen?

Ich kenn das, auf Youtube sehen diese Builds immer so richtig sexy aus, aber gut funktionieren tut das fast nie.

Tipp: MoRa dran und die Temperaturen sinken um 15-20°C.
Klar, nen MoRa bringt die Temperaturen direkt unter die Raumtemperatur.

Manchmal frag ich mich ob die Leute das ernst meinen was sie hier schreiben.
Ich habe einen MoRa in meinem Büro-PC. Ebenfalls mit 3090 und i9 12900. Klar - das ist mal was ganz anderes. Aber im Wohnzimmer sieht es echt kacke aus... Dann doch lieber Luft und Lärm
 
Klar, nen MoRa bringt die Temperaturen direkt unter die Raumtemperatur.

Manchmal frag ich mich ob die Leute das ernst meinen was sie hier schreiben.

Ausgehend von Wassertemperaturen über 40°C. Natürlich kannst du bei Raumtemperaturen um die 20°C mit einem MoRa locker 15°C weniger Wassertemperatur erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon probiert alle Lüfter reinblasen zulassen ??

Der 240 würde somit Frischluft bekommen und der Top Radiator auch etwas frischere

Das bringt nur indirekt was bei jedem O11 mit Glaspaneln - das Problem ist, das die Luft in dem Gehaeuse einfach stehen bleibt, da die Luft kaum entweichen kann. Die erwaermt sich dann durch die Radiatoren einfach weiter, bis selbst die radiatoren drin kochen. Dadurch wird das Wasser dann viel zu warm, hatte den selben Build mit nem 011 XL und mein Wasser wurde mit 3 Radiatoren mit sidepaneln zirka 43 grad warm, und da haben die luefter schon auf 1000 rpm geheult. Ohne Sidepanel wurde alles 34 grad warm bei 700-800 rpm


Ich habe einen MoRa in meinem Büro-PC. Ebenfalls mit 3090 und i9 12900. Klar - das ist mal was ganz anderes. Aber im Wohnzimmer sieht es echt kacke aus... Dann doch lieber Luft und Lärm

Hast du schon probiert die sidepanel abzunehmen?
 
Angeblich bringt bei dem Brutkasten Push-Pull was. Einen externen 360er irgendwo hinter Schränken zu verstecken geht nicht?
 
Lüfter drücken die warme Luft aus dem Gehäuse raus, durch die Radiatoren und...Fussbodenheizung an!:fresse:
1h FC6 und ACV gespielt und DAZN geguckt...:wink:

Locker weniger...nö!:hust:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh