Temperaturen bei Asus Silent Knight

nash28

Neuling
Ich hab heute den Silent Knight-Kühler montiert und bin eigentlich etwas enttäuscht von den CPU-Temps, hab im Idle ca. 35 - 40 Grad, bei hoher Belastung dürfte er an die 55 Grad heiss werden, habs noch nicht vollständig getestet.

Wollte mal fragen, ob die Temps bei einer Athlon X2 6000+ CPU ok sind, oder ob die doch etwas hoch sind, hab mir den Silent Knight doch etwas leistungsstärker vorgestellt, angeblich ja bessere Testergebnisse als der Zalman 9700..
Wohlgemerkt hab ich den Kühler bei voller Drehzahl laufen, und da hab ich mir doch um einiges mehr erwartet..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für einen 6000+ ist so eine Temp ganz normal. Natürlich ist
der Kühler auch nicht einer der Besten. Er ist ehrlich gesagt eher unteres Mittelfeld.
wenn du so eine CPU wirklich kühl haben willst, dann kommst du um einen
Scythe Infinity (mit eventuell 2x 120mm Lüfter bei 800-1000upm) oder einen
Thermalright Ultra 120 eXtreme nicht herum. Da übertakten eh fast ausfällt, kommt eine Wakü oder was noch stärkeres nicht mehr in Betracht.. lohnt ja nicht.
Aber 55°C Vollast und im Sommer sind für die CPU doch in Ordnung.. dürfte noch knappe 60°C vertragen, dann sollte aber schluss sein.

Also kurz und knapp gesagt, die annahme das AMD CPUs sparsam und kühl sind gelten nicht für dieses Modell. Das ist mit veralteter Architektur, grobem Fertigungsprozess (90nm)
und hoher Ausgangsspannung (glaube 1,4V statt der üblichen 1,3 bis 1,35 für die X2) sowie sehr hohem Takt versehen. Isn kleines Heizwerk, schlimmer als so einige Singlecore P4 Prescotts.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir nur teilweise zustimmen, ich hatte vorher nämlich einen Pentium 4 Northwood (2,8 GHZ), da hatte ich um 50 Watt mehr Stromverbrauch (vorher ca. 260 Watt, jetzt um die 200 Watt (inkl. CR-Monitor), und die CPU war beim P4 im Idle ständig zwischen 50 und 55 Grad heiß, bei Volllast wills ich gar nicht wissen, habs nie gemessen, aber wahrscheinlich weit über 70.

"Unteres Mittelfeld" ist absoluter Blödsinn!! Schau dir mal diese Testergebnisse an, oder denkst du, die haben keine Ahnung davon? Der Silent Knight spielt definitiv in der oberen Liga!

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2006/test_asus_silent_knight/4/

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh