Temperaturen 965 so ok?

Blue Ninja

Enthusiast
Hey Luxxer,

ich hab ein AM3 System mit nem 965BE zusammengebaut und bin mir nicht ganz sicher ob die Werte so stimmen. Als Kühlung ist ein EKL Alpenföhn Großklockner drauf, das restliche System is auch gut belüftet.
3,4GHz @ 1,34V idle 36°C load 52°C
3,8GHz @ 1,44V idle 38°C load 62°C
Das komische ist, dass von load zu idle binnen gut 10s auch 15°C Temperaturabfall zustande kommen.
Was meint ihr sind die Werte normal oder sollte ich den Kühler nochmal runter machen und die Wärmeleitpaste besser aufzutragen? Oder ist das zu riskant? Kann der Prozessor dabei kaputt gehen?

Danke im Vorraus,
Ninja

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kerntemperaturen sind sehr spontan, der rapide abfall also normal.
welchen zustand bezeichnest du denn als "load"?

angenommen, damit ist die last während stabilitätstests alà prime & linx gemeint, ist das für einen 965er mit oc und diesem kühler normal. wobei das nicht heisst, dass 62°C gut ist; das ist nämlich die maximal temperatur des 965. evtl. ein wenig mit dem oc runtergehen oder stärkeren kühler kaufen.

Load ist die Temperatur unter Prime.
ca 60°C als Obergrenze ist zwar ned viel aber hört sich für die Langlebigkeit gut an.
Trotzdem wundert es mich, das die unteren Lammellen bei 60°C Coretemp kaum spürbar warm sind.
Wie riskant ist es denn die CPU auzubauen, zu reinigen und nochmal einzubauen? Und mit was macht man die am besten sauber bei dem, das Prolimatechzeug scheint ne interessante Zusammensetzung zu sein?

hm, das hat mit langlebigkeit erstmal nicht viel zu tun, sondern mit offiziellen spezifikationen. ;)

wegen der cpu:
sagtest du nicht, du hättest den rechner gebaut? von daher sollte das für dich doch kein problem sein. und btw die cpu brauchst du gar nicht "ausbauen"; die kannste zum reinigen ruhig im sockel stecken lassen, wenn dir das zu gefährlich ist. :rolleyes:
reinigen geht am besten mit isopropylalkohol.
zur not tuts auch nagellackentferner von einer beliebigen frau im haus..

ja ich meinte ja mehr ob ich Gefahr laufe beim reinigen, die cpu kaputt zu machen die sind ja ned für solche Belastung gebaut^^
Aber wenn das die offiziellen Speziffikationen sind, haben die BIOSEinstellungen ab 90°C warnen viel Sinn :d

Ich hab grad ma gemessen bei 60°C Coretem sind außen 40°C an der Aufnahme messbar (und Raumtemperatur an den oberen Lamellen)^^

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie du es machst.
So unbedingt viel kann man nicht Falsch machen.

Wenn die MAX Temp stimmt und es keine Freezes oder sonstige Probleme gibt, kann nichts Falsch sein. Ausser bei OC.
Wärmeleitpaste verteilt sich bei Wärme von selbst gut genug.

Was soll man bei 60°C im Kern an den Lamellen noch spüren?

Ansonsten verstehe ich deine Fragen nich ganz, was ist Prolimatechzeug?

Gut vll leb ich ja in Gedanken mal wieder in einer zu heilen Welt aber 20°C Unterschied zwischen Sockel des Kühlers(außen) und Coretemp kommt mir viel vor.
Das mit Prolimatech vergiss wieder dachte die hatte eine ganz wesentlich andere Zusammensetzung die schwerer zu entfernen sei^^

edit: danke für die Antworten zu so später Stunde ;)

Zuletzt bearbeitet:
das mit den 62°C bei der spannung und dem takt kommt schon hin...du könntest vielleicht 1-2°C durch bessere wärmeleitpaste(MX-3) noch rausholen...oder anderen kühler

ist dein 965er ein C3 stepping? wenn ja dann sollten die 3,8ghz auch mit etwas weniger als 1,44v laufen....das würde natürlich auch die temps senken.

Auf keinen fall die MX-3 kaufen, die läst sich nicht gut auftragen (das ist noch untertrieben) dann lieber die Prolimatech PK1 oder Thermalright Chillfactor.

ich hab die MX-3 und keine probleme mit dem aufftragen(spachtel)...

Dann bist du wohl der einzige User der damit keine Probleme hat :xmas:

Das heist wenn sein Mainboard nicht zu stark untervoltet,sollten die 3,8 normalerweise mit standartspannung laufen!

meine CPU wird bei 4 Ghz @1,45 Bios max. 52°C warm bei Linx 1,5h @Luft (Megahalems)

Ich versteh nicht wie Leute immer wieder ein "Ist meine CPU Temperatur ok?" Thread eröffnen, wenn in diesem Unterforum ganz oben ein Sammelthread für solche Themen gibt.

Dann bist du wohl der einzige User der damit keine Probleme hat :xmas:

ich hatte damals auch keine Probleme damit, ich frage mich eher wie man da Probleme haben soll ?

@PitGST : Jo stimmt... das ist mal wieder ein Beweis das die leute selber nicht danach googeln, ich meine zu den Temps findet man im inet so viel und auch hier im luxx...

Zuletzt bearbeitet:
Da könntest nicht ganz unrecht haben, länge Suche hätte vll auch weitergeholfen, sorry deswegen.
Trotzdem nochmal back2topic, die PK1 wurde ja verwendet. Das mit den Spannungen muss ich schaun, CPU-Z zu folge liegt die Spannung @3,4GHz bei 1,44V wenn ich 1,45V einstelle.
Aber da rauszufinden was geht is glaub sowiso ne Aufgabe die Zeit braucht, da brauch ich dann vor allem mal sicher Einstellungen für RAM und MB. Inzwischen kann man ja NB und SB Spannung/Takt einstellen etc, dass ist noch etwas Neuland für mich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh