Temperatur von DDR2-Speicher

ceego

Semiprofi
Hallo,

mich würde mal interessieren, wie heiß so ein RAM werden darf.
Da ich nicht so recht weiß wie gut meine Gehäusekühlung ist, hab ich mal nen Temperatursensor auf den Heatspreader geklebt (mit Tesa).
Der stammt vom Lian Li TR3 (keine Angst, wird nur zum Temp-Auslesen verwendet, nicht zur Lüfterregelung).
der zeigt mir so zwischen 42 und 47 °C an.
Der Speicher ist ein 667er mit CL4-4-4-10 und wird im bios mit AUTO-Spannung betrieben.
Ist das im Rahmen oder zu hoch?
Einen seitlichen Lüfter der auf die RAMs bläst gibt es nicht.

gruß

ceego

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe dazu auch eine Frage: ist ein Heatspreader bei DDR2 sinnvol bei max +0.3v Vdimm? Habe für mein MDT 2GB DDR800 Kit Alu Heatspreader von Thermaltake gekauft, sie haben aber beidseitig klebende Pads. Dadurch verliere ich wohl die Garantie auf die RAMs? Habe überlegt es mit einseitig klebenden Pads zu installieren, damit es spurlos entfernt werden kann, machts so überhaupt Sinn?
Gibt mit HS Aussichten auf höheres OC? Sie werden bereits jetzt bei 1.9v 400Mhz recht warm (nur mit Finger geprüft). Kein Ram Lüfter darüber und wg ziemlichen Platzmangel auch keine Option.

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie heiß so ein RAM werden darf.
Da ich nicht so recht weiß wie gut meine Gehäusekühlung ist, hab ich mal nen Temperatursensor auf den Heatspreader geklebt (mit Tesa).
Der stammt vom Lian Li TR3 (keine Angst, wird nur zum Temp-Auslesen verwendet, nicht zur Lüfterregelung).
der zeigt mir so zwischen 42 und 47 °C an.
Der Speicher ist ein 667er mit CL4-4-4-10 und wird im bios mit AUTO-Spannung betrieben.
Ist das im Rahmen oder zu hoch?
Einen seitlichen Lüfter der auf die RAMs bläst gibt es nicht.

gruß

ceego

Die Temperatur ist im grünen Bereich.

Habe dazu auch eine Frage: ist ein Heatspreader bei DDR2 sinnvol bei max +0.3v Vdimm? Habe für mein MDT 2GB DDR800 Kit Alu Heatspreader von Thermaltake gekauft, sie haben aber beidseitig klebende Pads. Dadurch verliere ich wohl die Garantie auf die RAMs? Habe überlegt es mit einseitig klebenden Pads zu installieren, damit es spurlos entfernt werden kann, machts so überhaupt Sinn?
Gibt mit HS Aussichten auf höheres OC? Sie werden bereits jetzt bei 1.9v 400Mhz recht warm (nur mit Finger geprüft). Kein Ram Lüfter darüber und wg ziemlichen Platzmangel auch keine Option.

Ich würds lassen. Der Aufwand und das Risiko lohnen sich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh