Temperatur Probleme bei Quad Crossfire

FerrariF100GT

Enthusiast
Hi,

ein Kollege hat ein Problem mit seinem Quad Crossfire aus 5850ern. Bei Belastung werden die Karten einfach zu heiß und takten sich zwangsweiße runter was dann zu miesen rucklern führt.
Nun die Frage was er machen kann, außer eine Wasserkühlung einzubauen?
Es sind 2 Sapphire 5850 ( kurzes Layout) und 2 Asus Karten mit dem Standard Layout ( die machen eigentlich weniger Probleme)

Das Problem ist halt das die Lüfter kein Platz haben um Luft anzusaugen weil davor schon die nächst Karte hängt.

Was sind eure Vorschläge? Eine Wakü kommt wie gesagt eher nicht in Frage, würde wahrscheinlich ziemlich teuer werden.

P.s. Gehäuse ist ein Lancool K58 mit 2 140ern in der Front und 2 140ern auf dem Dach und 1 120er hinten. Also vollbestückt ;)

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anders Gehäuse mit besserem Luftstrom kaufen.

Auch wenns ne fiese Antwort ist:

Genau deswegen lässt man auch von SLI/CF-Setups die Finger, wenn man nicht für entsprechende Kühlung sorgen kann/will.
Man könnte versuchen, mit einem schlanken Dual-Slot-Kühler nachzubessern, wie z.B. dem Scythe Setsugen.

Drehen die Lüfter unter Volllast auch wirklich alle auf 100%?

Weil wenn du sagst, die Karten takten runter (das machen sie nämlich idR nicht bei zu viel Hitze) kann ich mir vorstellen, das da irgendwo anders der Wurm drin ist...

Dreh halt mal händisch alle Lüfter auf 100% hoch und am besten postest du mal ein Log des Afterburners mit den GPU Taktraten + Temps. Alternativ aus GPU-Z zum Beispiel. Natürlich wärend Belastung... ;)

Auch die Setsugen werden nicht reichen, habe 2 x 470er im SLI (3 Slot abstand) und die werden mit dem Setsugen ziemlich heiss.
Andere Luftkühler brauchen 3 Slots und somit kein Platz für Quad Crossfire.

Um Wasserkühlung wirst du wohl nicht rumkommen, oder du baust dir dicken Ventilator vor die Karten =)

Ansonsten vielleicht bischen undervolten im paar Grad zu sparen ;)

Du kannst ne 470GTX, welche mal locker flockig 220W allein zieht (mit OC und VGPU Anpassung bis 300W und mehr) nicht mit ner HD5850 vergleichen... Die braucht allein keine 160W...
Da die Leistungsaufnahme nahezu identisch der Wärmeabgabe ist und in Sachen Effizienz niemand zaubern kann, ist ein 470GTX Vergleich ziemlich nichtssagend ;)

Wenn ich mich richtig an die Temps der 5850 erinnere, läuft die so bei ca 40° idle und 80°volllast @ Stock cooler.
Das sind in etwa die Temps meiner 470er, deshalb der Vergleich.

Bei mir sind die Temps um 10-20° gestiegen durch die 2. Karte.

Wenn ich mich richtig an die Temps der 5850 erinnere, läuft die so bei ca 40° idle und 80°volllast @ Stock cooler.
Das sind in etwa die Temps meiner 470er, deshalb der Vergleich.

Bei mir sind die Temps um 10-20° gestiegen durch die 2. Karte.

Das sagt nur etwas über das Kühlsystem aus nicht über die Verlustleistung ;)

die 5850er laufen alle mit 100% lüfter und kommen auf 100° und dann wird gedrosselt. Kommt er darunter läuft der Takt normal. 2 Grad mehr und der toggelt den Takt hoch runter...

@IWOD: Noch mehr Luftstrom? WIE? Ich hab an allen denkbaren stellen Lüfter die auf 100% laufen. Delta Lüfter die wie einen Turbine klingen wollte ich nicht einbauen, die Graka Lüfter auf 100% sind schon laut genug ^^

Gehäuse mit großem Lüfter in der Seitenwand nehmen.

Oder Seitenwand abschrauben und Ventilator davorstellen.

Hört sich allerdings etwas seltsam an, ich habe hier 3 6950@6970 laufen, die direkt untereinander sind und sie sind alle weit weg von überhitzen. Aber warscheinlich wird dann nur helfen ein Gehäuse zu nehmen wo man direkt an den Grafikkarten ein Lüfter hinsetzen kann.

Vorallem werden die 5850 ja garnicht sooo heiß im Single-Betrieb.
Testet doch mal was passiert wenn ihr 3 oder 2 Karten nutzt.

Muss wohl doch eine Wasserkühlung her ;)

Reicht ja wenn du die 1. und 3. Karte mit Wakü kühlst.

Um mal ein bisschen schnippisch zu klingen.
Verkauf die 4 Karten, kauf 2 neue und dazu 2 Luftkühler und fertig. Wozu überhaupt 4 GPUs? Für mich hört sich das "ein Kollege hat ein Problem mit seinem Quad Crossfire" so an als würde er das fürs Zocken benutzen. :fresse2:

Stellt ihr irgendwelche besonderen Berechnungen mit denen an? Wenn nicht sind 2 modernere Karten mindestens genauso schnell und DEUTLICH besser zu kühlen. Außderdem ist diese Variante warscheinlich immernoch kostengünstiger als ne Wakü.
Übrigens ist die 4. Karte, also die mit der größeten Frischluftzufuhr in fast allen Spielen so gut wie garnicht beschäftigt. Wenn du nicht weißt was ich meine dann such mal nach DX9 und 4 GPU Problem :rolleyes:

Muss wohl doch eine Wasserkühlung her ;)

Reicht ja wenn du die 1. und 3. Karte mit Wakü kühlst.

Damit er dann die 2. Karte grillt? Die bleibt so oder so beengt nach unten hin und das PCB der dritten Karte wird trotz der Wakü nicht sehr viel Kühler werden. Also mindestens 3 Karten kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitcoin-Miner. Zur Zeit sind ATI-Karten beliebt^^

4 Karten verkaufen und zwei 5970 stattdessen reinhängen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh