Temp-Probleme mit E4300

ceego

Semiprofi
Hallo,

folgendes Problem:

E4300, vorerst ohne OC, Asus P5B-E Plus, Scythe Mine mit 120mm @1100 upm.
Temps idle (everest und speedfan):
CPU: ca. 38-40°
Core1/1: ca. 26°

erstens: die core-temp kann nicht stimmen.
zweitens: die CPU-Temp ist viel zu hoch.
Klar, man muss sich vielleicht noch keine Sorgen machen, aber ich fahr auch nen e6600 @FSB333 mit 35° im idle (auch Scythe mine @120mm). und der hat L1-stepping, frisst also generell schon mehr strom (also auch mehr verlustleistung).
irgendwas passt da nicht...
werden L2-Stepping-Cpus vielleicht noch nicht korrekt erkannt?

gibts sonst noch progs zum auslesen?

BTW: ohne OC sind es unter last CPU:53°, Core1/2: 35° und mit OC (FSB266) CPU 55° und Core1/2: 38°...

danke für eure hilfe!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mal screenshots gemacht.

idle

load

kann mir das mal jemand erklären?
hab gehört dass coretemp bei L2-Stepping-CPUs noch falsch auslesen soll..??

hab jetzt mal PECI im bios enabled und dabei kommt dann das raus.

bei Last

und idle.

und das ganze bei ca 20°C Raumtemperatur.

Für den Speedfanwert spricht, dass der Kühler auch kein bisschen warm wird, dagegen, dass die temp nur 2-3 °C höher als Raumtemp liegt.
Und was ist mit den Core-Werten von Speedfan?
Die TAT und CoreTemp-Werte stimmen weitgehend überein....sind dann aber auch ein bisschen viel oder?

mich macht vor allem der große sprung zwischen idle und last etwas stutzig....

danke aber schonmal für die hilfe!

gruß

ceego

EDIT: mittlerweile sind die idle-werte bei speedfan (CPU-werte) auf 19°C gefallen. Raumtemperatur beträgt 20°C...

Zuletzt bearbeitet:
also soweit ich weiß wird die cpu-covertemp vom board ausgelesen und ist daher nicht sehr genau.

die coretemp müsste allerdings stimmen! ist doch auch alles in grünem bereich ;)

naja, bei meinem e6600 @fsb375 kommen max 60°C Coretemp raus.
Hier sind es standard schon bis zu 60°C...

Ich würde sagen die Temperatur von Speedfan kommt gut hin. TAT zeigt beim E4300 15°C zuviel an, dazu gibt es einige Threads hier im Forum. Der grosse Sprung zwischen Idle und Last ist normal.

Bei mir sind die Temps Vergleichbar. Idle lesen mir diverse Tools eine CPU-Temperatur aus, die etwa 5°C unter meiner Zimmertemperatur liegt. Kein Mensch konnte mir bis jetzt sagen wieso... Aber die Kerntemperatur ist eh wichtiger und die kommt etwa hin :)

Du kannst ja mal noch Everest ausprobieren.

aha, also wenn ich bei den TAT-Temps generell immer (egal ob idle oder last) 15°C abziehe, dann hab ich praktisch den realen CoreTemp-Wert?
naja, dann würds ja eigentlich gehen soweit!

und wieso liest mit speedfan mit den Core-Temp plugin oder so (version 2.32 halt) auch falsche coretemp-werte aus?

anscheinend gibt es aber auch leute, bei denen die normale CPU-Temp richtig ausgelesen wird...
kann das am board liegen? oder am bios?
kann leider nicht updaten, da seit zwei tagen die asus server irgendwie tot sind...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh