Temp Problem bei Athlon 64 X2 4200+

skycr@wler

Semiprofi
Hi

Habe einen Rechner für meinen Vater zusammen gebaut aus gebrauchtteilen aber voll funktionsfähig.
Der Vorbesitzer hat vor der Übergabe den Kühler von der CPU abgemacht un gereinigt. Jetzt wollte ich XP installieren und der Rechner geht dauernt aus wegen zu hoher Temperatur. Hab den Kühler jetzt schon 3 mal abmontiert und wieder drauf und jedesmal gereinigt und neue WP drauf gemacht aber hat nichts geholfen.
Der Kühler ist ein Arctic Cooling 64 Pro und läuft so bei ca 2000RPM.

Kann mir jemand helfen woran es liegen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Woraus schließt du das er wegen zu hoher Temp. ausgeht? Bios Werte? Mal generell mehr Infos, Board, RAM, HDD etc...

Board ist ein Asus A8N-SLI
Ram zwei 1GB PC3200 Riegel von G Skill
HDD Samsung 80GB HD082GJ Sata

Die Temperatur liegt immer zwischen 76 und 81 Grad eher richtung 80

Hab jetzt die CPU Voltage von Auto auf 1.3V gestellt und mal nur einen RAM Riegel eingesetzt geht trotzdem aus und bleibt bei der Temperatur. Lüfter dreht jetzt immer auf 2500RPM.

CPU Multiplikator, DDR Voltage und Chipset Voltage stehen auf Auto

Uff, du bist sicher der CPU-Kühler sitzt richtig? Bei den Temps. eher nicht. Um was für en Kühler handelt es sich, wird er warm?

Es ist der Arctic Cooling 64 Pro, der Kühler wird eingehakt und aufgespannt ich denke schon das er feste aufsitzt. Nur ob er richtig Kontakt hat ist ne andere Frage hab bei jedem neuanbau mit der WP variiert aber es hat nichts gebracht.

Die Kühlrippen sind leicht war wenn ich unten die Heatpipes anfasse sind die sehr warm fast schon heiß

Vlt. sind die Heatpipes beschädigt? Von den RPM vom Fan her müsste es locker passen. Hast kein boxed Kühler mehr rumliegen?

Nein leider nicht, werd den Rechner nachher mal mitnehmen und mit meinem Bruder drüber schauen und wenns nicht klappt kauf ich nächste Woche den gleichen nochmal aber lass dann das WP Pad drauf

sind die kühlrippen im vergleich zu den heatpipes "relativ" kühl? dann kann es wirklich an defekten heatpipes liegen. bei 80 grad kerntemperatur müssten auch die kühlrippen ordentlich heiss sein (definitiv mehr als "leicht warm" !!!)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach mal den Kühler ab und schau die Wärmeleitpaste an. Da siehst du wo der Kühler auf der CPU aufgelegen hat. So kannste schaun obs die Heatpipes sind.

also wenn der kühler wirklich richtig sitzt( sieht man am abdruck der wlp) und er bleibt reltiv kühl dann ist wohl der wärmeübergang vom kern der cpu zum heatspreader schlecht.
könnte man durch köpfen und neu aufkleben beheben
eventuell wurde die cpu auch schonmal geköpft und der heatpsreader schlecht angeklebt

Also mein Bruder meint auch das es eigentlich nur noch am Kühler liegen kann

köpfen und aufkleben?

Ja wollte mir das gleich nochmal anschauen was fürn Abdruck der macht
Eigentlich soll man ja nur ne dünne Schicht WP drauf machen aber wenn der Abdruck nicht richitg verteilt ist sollte ich vielleicht mal was mehr drauf machen?

Den Kühler kann ich nur um 180Grad drehen, das er schief sitzt kann eiegntlich nicht sein da er an den vier ecken eingehackt wird und dann gespannt wird. Also bleibt ja nur das er nicht plan ist aber er hats ja vor ein paar Tagen noch getan das versteh ich eben nicht.

So hab jetzt nochmal den Kühler abgemacht und tatsächlich ist die Fläche wohl nicht Plan
Die roten Kreise sind die Anpresspunkte und die blauen die vier Haken für dien Kühler.
cpuroho.jpg

Ich hatte über die komplette Fläche WLP verteil in einer dünnen Schicht
khler4og1.jpg

Sollte ich vielleicht versuchen einfach einen kleinen Tropfen WLP mittig auf den CPU zu machen? Ist der Wärmeübergang dann aber nicht trotzdem gehemmt durch die dicke Schicht WLP?

versuchs erstmal mit richtig viel WLP :fresse:
hört sich doof an, aber es ist alles besser als Luft zwischen Kühler und CPU

also ich versuchs nochmal mit nem Tropfen in der Mitte und wenn das auch nichts hilft werd ich mal bisl schleifen

Hab jetzt mal noch 2 kleine Tropfen in die Mitte des Cpus gemacht jetzt liegt die Temp bei ca 62°C nicht optimal aber zum installieren reichts erstmal

Vlt. ist auch einfach nur der Kühler nicht plan? ;X

Zuletzt bearbeitet:
wird dann auch nix bringen.... eiun ähnliches prob hab ich hier auch mit nem x2 4400. werde ihn wohl planschleifen.;)

Hatte ich auch mit meinem x2 5600+. Hab das Ding plan geschliffen und es war aber immer noch nicht besser. Es lag an meinen Noctua U12P, der ja eigentlich "plan" sein sollte. Hab den dann auch einfach geschliffen und siehe da. Temperaturen sind göttlich... ;)

jop ich glaube auch der ist einfach nicht plan, werd mal schauen ob ich was schmirgelpapier finde

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh