Temp plötzlich anders P35-DS4 + Intel C2D-E6750

sven_eisenach

Neuling
Hi, Rechner siehe Sig..
Seit neuestem zeigt mir Everest (4.20.1170) bei 100% Last auf beiden Kernen Temps von 61°C an.
Früher waren es so um die 50°C. Habe heute meinen Rechner komplett zerlegt, Lüfter neu befestigt und Paste drunter gepappt.
Im TAT habe ich auf beiden Kernen 45°C bei Vollast.
Was stimmt nun und sind die 60°C bedenklich ?
Da das Gigabyte P35-DS4 in neuestem Bios ein Lüfter Fehler hat, habe ich auf F7 zurückgeflasht.
Danke für eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
60°C sind zwar hoch, aber noch nicht bedenklich.
Scheint ein Sensorproblem zu sein, wenn deine Kühlung gut ist werden die 45°C (ich denke mal ohne OC?) stimmen.

Also ein Sensorproblem von Everest ?. CoreTemp zeigt die selben Werte an.
Habe einen Artic Cooling Freezer 7 Pro. ich hatte bisher selten Probleme, ich versteh nicht warum sich plötzlich diese Werte ändern, selbst nach Ausbau, was ja sonst hilft, gab es keine Änderung.
Ist den TAT zuverlässig ?

Danke

nicht bei G0 steppings!

TAT geht davon aus, dass du Tjunction 85° hast, du hast aber 100° Tjunction, deshalb sinds in wirklichkeit 15° mehr....

die 61° sind voll normal für den ac freezer

Zuletzt bearbeitet:
Sven, wie sieht denn deine Gehäusebelüftung aus? Gut oder eher schlecht?

2x80mm Front
1x120mm Rear
Komisch, wieso sind denn jetzt 10°C mehr als sonst ?:hmm:
werde nochmal alles checken, toll das ihr mir weiterhelft!!!:banana:
welche temp ist denn bedenklich ?:eek:

Core 0 60°C
Core 1 61°C
bei 100% Vollast mit TAT
T-Junction 100°C
Core Temp 0.95.4 Beta
ab wann wird es denn kritisch ?

Deine WLP muss ja auch erst noch anziehen aber trotzdem macht das keine 10°C aus. Evtl. unsauber verstrichen sodass der Kühler auf der einen Seite bisschen mehr aufliegt als auf der anderen? Mfg T!tr0

mit dem kühler is dass so eine sache, der ac freezer passt ja nich perfekt auf das board, deswegen hab ich es heute ja auch auseinandergenommen, neue wlp drauf und dann den kühler auf dem ausgebauten board befestigt. saß sehr sicher und alle pins ham hinten durchgeschaut.
vielleicht probier ichs nochmal
ansonsten .. ab wann wirds kritisch ?
danke

Kritisch wirds erst ab 65°C aufwärts, mMn. erst ab 70°C bei Vollast und warmer umgebung (zimmertemp)
Aber 60°C liegt noch im grünen bis gelben bereich! kaputt gehen tut sie erst bei weit höherer temp, sonst könnten die C2D wohl kaum in Aldi Rechnern etc verbaut werden, welche sogut wie garkeine Kühlung haben!

Jop, werden sie, und der throttle wert sollte am besten nicht erreicht werden, denn dann weiss man, das man an der grenze ist! ich glaube der throttlewert ist 72°C, deshalb auch max. 70°C bei warmer Umgebung :)

weinachten gibts einen neuen Lüfter - wollte mir einen Scythe Mine Rev. B mit neuem Scythe Slip Stream 100mm Lüfter holen, oder gibt es da was besseres ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh