[Kaufberatung] Telekom Hybrid Umstieg?

voaddi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
4.348
Hallo Leute,

wollte mal Eure Meinungen zu Telekom Hybrid hören. Aktuell surfe ich mit 12.000er Leitung, was bei Updates meistens daran resultiert dass ich 10-15 Stunden downloaden muss.
Hybrid ist die einzige Möglichkeit hier bei mir leider.

Für mich folgende Fragen:

1) Behalte ich meine reine Festleitung oder ist dass dann nur eine abgespeckte DSL Leitung.
2) Hat es negative Auswirkungen aufs Zocken?
3) Kann ich meine 7490 weiter als Router betreiben und nur den Speedport, den ich ja wegen der SIM nehemen muss als reines Modem nutzen?

Würde gerne mal Eure Meinungen hören dazu.

Lieben Dank :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der normale Hybrid kann keinen Modem Only Modus, die FB kannst du aber mit doppeltem NAT dahinter hängen. Oder im IP Client Modus, da kann ich dir aber mangels Erfahrung nicht sagen ob das wirklich was ändert.

Ich hatte bei mir den Hybrid einfach so laufen, DSL 2000 RAM und mit minimalem LTE Empfang waren das dann so 10-16 Mbit. Der Ping war damit ziemlich am Ende, aber das war deutlich besser als ohne ;) Mit gutem LTE Empfang sieht's da natürlich wieder um einiges besser aus. Dein DSL bleibt bestehen wie gehabt, darüber läuft auch dein VOIP weiterhin. Sobald du die Leistung der DSL Leitung voll auslastest kommt noch die LTE Geschwindigkeit mit dazu. Kann also durchaus immer n paar Sekunden dauern, bis die ganze Geschwindigkeit anliegt.
 
Also meine aktuelle Leitung und die pings sind stabil und ausreichend. Ich will mich in Sachen Pings nur nicht verschlechtern. Hybrind kostet mit 15 Euro mehr im Monat, da die Routermiete mit 9,90 recht happig ist.
 
1. Die Geschwindigkeit sollte bei der Leitung die selbe bleiben. Bei mir sind es es 16Mbit+ 50Mbit LTE schwankend.
2. Negative Auswirkungen auf Online-Spiele habe ich nicht.
3. Siehe weiter unten Link.

Kauf dir lieber für ca. 60€ bei Ebay ein Speedport Hybrid. Das neue Pro ist noch nicht ausgereift, hat schlechteren LTE-Empfang und kannst in dem Fall keine externen Antennen nachrüsten. Also die teure Miete würde ich mir sparen! Wenn du guten Empfang hast (in Fensternähe Richtung angepeilten Mobilfunkmast),wie bei mir, ist der Ping nur geringfügig höher ca. 5ms. Man kann auch Ausnahmen festlegen für Spiele und Programme, also die nur auf die Leitung ohne LTE zugreifen.Dann hast du deinen stabilen Ping weiterhin.

Anbei ein paar Links: Fritzbox hinter Hybrid
Tipps zum verbessern des Empfangs etc.
 
Also meine aktuelle Leitung und die pings sind stabil und ausreichend. Ich will mich in Sachen Pings nur nicht verschlechtern. Hybrind kostet mit 15 Euro mehr im Monat, da die Routermiete mit 9,90 recht happig ist.

Der Ping wird durch Hybrid null beeinflusst. Habe davor wie danach einen Ping von rund 20 gehabt über eine 6.000 und später 14.000er Leitung. Die DSL Leitung wird bevorzugt genutzt und wenn diese am Ende ist, kommt Hybrid zum Einsatz. Online zocken zieht mal überhaupt gar keine Bandbreite dass man auch nur annähern in die Region kommt dass eine 2.000er Leitung auf Hybrid umspringen würde. Ich glaube bei Battlefield 1 kam ich bei 64Mann mit ach und krach auf knapp 700kBit/s

Das du auf eine schlechtere Leitung kommst, wird auch nicht passieren. Im Gegenteil. Mir wollte die Telekom damals kein Hybrid anbieten weil meine Leitung zu "schlecht" war. Hätte ich Entertain gebucht (wo 14.000 garantiert sind) wäre es kein Problem. Nach langem hin und her wurde ich auf ein besseres Cu-Paar geschaltet und Hybrid bekommen. Der Zusammenhang bei Hybrid ist mir im Gegensatz zu Entertain nicht wirklich klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhhh ich bin eher kein Freund von gebraucht kaufen. Mir geht's im wesentlichen darum nicht über nach 50gb ziehen zu müssen, mit 1,2mb im download.
Die Wände sind recht dick bei uns und ich müsste dann ein 6 m kabel zum fenster legen um den Router dort zu positionieren.
 
Dann halt neu für 100-120€ nur nicht direkt bei der Telekom kaufen. Bist du immer noch günstiger als Miete. Bei Mindestlaufzeit 1 Jahr sind das schon 120€ Miete, auf 2 Jahre gerechnet sind es 240€, mehr als 200€ sind diese abgespeckten Telekomgeräte nicht wert, aber das muss jeder selbst für sich entscheiden. Das neu erschienene Speedport Pro ist wie gesagt nicht besser und hat noch Kinderkrankheiten, welches neu bis zu 400€ (Telekom) kosten würde.

Das Kabel beim Speedport Hybrid ist 10m lang, damit man mehr Spielraum zur Antennenausrichtung (intern) hat. Ich weiss ja nicht wie dick die Wände sind, hier sind es 25-30cm Altbau.Ich hab es gleich bei ebay mit externen Antennen (2 Stabantennen) gekauft und seit dem immer vollen, stabilen Empfang (5 Balken)Vorher hatte ich das Gerät zur Miete für ein Jahr, dort darf man aber dann keine externen Antennen verwenden und dort schwankte immer der Empfang zwischen 3-5 Balken. Je nach Entfernung und Lage des Sendemast bringen externe Antennen mehr. Aber zum austesten reichen natürlich erstmal die internen Antennen. Telekom garantiert nicht die + 50Mbit LTE. Nur durch viel lesen im Netz, konnte ich das maximum aus meiner Leitung rausholen also Download zwischen ca. 6-7MB/s hab ich.
 
Vorher hatte ich das Gerät zur Miete für ein Jahr, dort darf man aber dann keine externen Antennen verwenden und dort schwankte immer der Empfang zwischen 3-5 Balken.

Wie kommst du denn darauf? Ich hab damals Hybrid verkauft wie warme Semmeln und jede Menge Antennen dazu. Ich kann mich auch an kein einziges Dokument erinnern wo das drin stehen würde und selbst wenn, wärs mir total egal. Können die ja eh nicht nachvollziehen.
 
1. Die Geschwindigkeit sollte bei der Leitung die selbe bleiben. Bei mir sind es es 16Mbit+ 50Mbit LTE schwankend.
2. Negative Auswirkungen auf Online-Spiele habe ich nicht.
3. Siehe weiter unten Link.

Kauf dir lieber für ca. 60€ bei Ebay ein Speedport Hybrid. Das neue Pro ist noch nicht ausgereift, hat schlechteren LTE-Empfang und kannst in dem Fall keine externen Antennen nachrüsten. Also die teure Miete würde ich mir sparen! Wenn du guten Empfang hast (in Fensternähe Richtung angepeilten Mobilfunkmast),wie bei mir, ist der Ping nur geringfügig höher ca. 5ms. Man kann auch Ausnahmen festlegen für Spiele und Programme, also die nur auf die Leitung ohne LTE zugreifen.Dann hast du deinen stabilen Ping weiterhin.

Anbei ein paar Links: Fritzbox hinter Hybrid
Tipps zum verbessern des Empfangs etc.

Ist das der bessere Hybrid oder schon die Pro VErsion?

Telekom 40275352 Speedport Hybrid WLAN Router: Amazon.de: Elektronik

Auf der Telekomseite bieten Sie den Hybrid für 4,95 Miete an in der Hotline für 9,95.
 
Ist das der bessere Hybrid oder schon die Pro VErsion?

Telekom 40275352 Speedport Hybrid WLAN Router: Amazon.de: Elektronik

Auf der Telekomseite bieten Sie den Hybrid für 4,95 Miete an in der Hotline für 9,95.

Das bisherige Modell, die Pro-Variante unterstützt bereits Supervectoring und die theoretisch höchste WLAN-Bandbreite am Markt, wer es braucht.

Für die Miete von 4,95€ (Hybrid) spricht in dem Fall jederzeit der Austausch defekter Geräte. Die Miete kostet beim Pro-Modell 9,95€ (schwarze Box).
 
Kann noch jemand von seinen heutigen Erfahrungen damit erzählen ? Ich bin am überlegen auf Hybrid umzusteigen, damit ich von DSL 8000 beim Spiele runterladen wenigstens auf DSL 16000 komme. Am Preis würde sich für mich nichts ändern, den Router würde ich mir gebraucht kaufen. Die Frage ist nur, wie alt so ein gebrauchter Router dann inzwischen ist, und wie lang der dann noch hält.

Da wäre dann nur die Frage, für 30€ den alten Hybridrouter oder inzwischen doch lieber für 300€ die Proversion ? Meine Fritzbox hängt unterm Dach, und versorgt unser Haus über drei Etagen problemlos mit Wlan. Geht das mit den Telekomgeräten auch, oder brauch ich dann einen Repeater ? Falls ja, welchen ?

Was für eine Antenne sollte ich mir dann noch dazu kaufen, für den besseren empfang ?

Vergleich: Telekom Speedport Pro und Hybrid - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt keinen Vergleich zum Pro, aber für 300 würde ich das Ding auch nicht kaufen. Wir haben unseren Gemietet, dann hast du auch keinen Stress wenn was damit ist oder du auf einmal nen besseren Anschluss bekommst. Gerade bei 30€ würde ich da grundsätzlich erstmal den alten nehmen. Antennen hatten wir damals immer die Novero auf Lager liegen, die funktioniert super. Den WLAN Empfang musst du bei dir direkt vergleichen, bei 30€ für den alten machst du da nichts kaputt. Theoretisch kannst du auch deine FB einfach hinter den Speedport hängen ;)
 
Wie gut funktioniert der alte Router mit dem FritzFon ? Hat jemand die Kombi laufen ? Ich will nicht zwei Router laufen lassen müssen.

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird wahrscheinlich bis auf GAP nix drin sein, also keine Anruferliste etc. Oder kann der Plastikschrott von AVM doch Cat.IQ? Dann schon, glaub ich aber weniger. FritzFon war schon immer Mist ;)
 
Ich find Fritzfon mit der Fritzbox zusammen super. Anruferliste, welche Nummer/eingespeicherter Name angerufen hat. Dazu ne Mail für unterwegs wenn jemand angerufen hat.

Was ist GAP ?
 
Zuerst: Du plenkst, stell das bitte ab.

Das ist GAP: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/telefone-und-anlagen/informationen-zu-unseren-aktuellen-telefonen/gap-standard?samChecked=true

Und für den anderen Heino: FritzBoxen können sich dazu herablassen, mit CAT-iq 2.0 kompatiblen Geräten zusammen zu arbeiten. Die FritzFon-Geräte können sich aber nicht an CAT-iq 2.0 kompatiblen Basisstationen anmelden:
FRITZ!Fon Wikipedia, d.h. sie unterstützen dann wirklich nur GAP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich kann über Hybrid eigentlich nur positives berichten. Hab Anfang des Jahres Hybrid gebucht und dazu mir nen gebrauchten Speedport Hybrid bei eBay für 40€ geholt und kann mich nicht beklagen.

Wieviel an zusätzlicher Bandbreite kommt hängt stark davon ab wie ausgelastet die LTE Zelle ist wo du dich einbuchst mit dem Router.
In den Abendstunden fällt der Speed auf knapp 20-25Mbit mit darunterliegender 12.000er ADSLer.

Tagsüber knack ich ab und an schon die 50 Mbit. Alles über LTE800 versteht sich.
Wer LTE1800 nutzen kann hat so wie ich lesen konnte deutlich mehr Dampf im Kessel.

Wie bekommt ihr raus ob es bei euch LTE800 oder LTE1800 gibt ?
Ganz einfach, geht auf telekom.de/schneller
Geht da runter in die Ausbaukarte und geht eure Adresse ein.

Dann bekommt ihr die Info: Nächstgelegener Hybrid-Sendestandort XXXXX

Fazit: Wer keine Alternative hat und Hybrid 50 buchen kann --> Schlechter wirds selten ! ;)


Viele Grüße
amdpc
 
Und für den anderen Heino: FritzBoxen können sich dazu herablassen, mit CAT-iq 2.0 kompatiblen Geräten zusammen zu arbeiten. Die FritzFon-Geräte können sich aber nicht an CAT-iq 2.0 kompatiblen Basisstationen anmelden:
FRITZ!Fon Wikipedia, d.h. sie unterstützen dann wirklich nur GAP.

Genau das hab ich gemeint ;) Das die FBs CAT-iq können ist mir durchaus bewusst, aber halt die witzlosen Telefone nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Ersatzgerät n Gigaset HX. Wenn du die FB auch weiterhin für WLAN etc. nutzen willst dann kannst du das entweder über die Anleitung von AVM machen oder der FritzBox sagen das sie Internet über LAN1 bekommt. Dann sind auch noch alle FB-Funktionen verfügbar, du hast dann aber auch doppeltes NAT.
 
Welches Gigaset HX würdest du empfehlen ? Ich brauche zwei. Eins neben die Box im zweiten Stock und eins im Erdgeschoß.

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier selbst n SL450 stehen, gefällt mir deutlich besser als das ziemlich billige S850. Das CL660 wäre meine zweite Wahl, dann das 850, dann das 430 (haben wir als Analog-Trio). Das SL ist von allen definitiv das hochwertigste und hat das beste Display. Da gehen übringes auch die Gigaset Pro, da sieht gerade das SL nochmal deutlich beser aus (und ist anscheinend mittlerweile deutlich günstiger)
 
Den Speedport Hybrid hab ich inzwischen Zuhause stehen, am 23. soll die Umstellung erfolgen. Kann ich das Telefonbuch der Fritzbox irgendwie in den Hybridrouter importieren ? Oder muß ich alle Nummer neu eingben ? Ich finde nur eine Umzugsanleitung von Fritzbox auf Fritzbox.

Ich hab mir das Gigset HX 430 als Duo bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir grad in den A**** beißen, das ich nicht früher zu Hybrid DSL gewechselt hab. Ich hab nur mit dem alten Hybridrouter ohne Zusatzantenne bis zu 56 MB/s. Is schon schick, für 20 GB ne Stunde statt 16 Stunden beim Download zu brauchen :d
 
MB/s oder Mbit/s ?
Ich mag diese Vertauscherei nicht :d
 
Laut Steam kommen 6,6 Mbyte die Sekunde an. Mit den normalen Schwankungen sind das 20GB download die Stunde. Das wäre zusammen DSL 56.000. Ich krieg zum ersten mal das was ich an Geschwindigkeit bezahle. Da ich vollen Empfang habe, bin ich am überlegen, monatlich noch 5€ drauf zu legen und dann 100 Mbit statt 50 Mbit zu haben.

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh