Teilweise kein Bild nach dem Einschalten

pagemaster79

Enthusiast
Hallo,

ich hoffe ich poste mein Problem im richtigen Forum!?

Ich habe den PC jetzt seid ca. 1 Jahr (selber zusammengebaut), läuft auch soweit ohne Probleme.

Jeodch hab ich in unregelmäßigen Abständen (1-2mal pro Woche) folgendes:

Wenn ich den PC anschalte sieht es zwar aus als wenn er startet, aber es kommt kein Bild. Wenn ich ihn das ausschalte und direkt danach wieder an gehts ganz normal.

Wie gesagt passiert das auch in den seltensten Fällen, aber es passiert halt.

Ich könnte auch damit leben, die Frage ist ob jemand eine Idee hat woran es liegen kann?

Kurz zum System:

Asus p5b deluxe
c2d e6600
enermax liberty netzteil ( genaue wattzahl müsste ich schauen )
evga 7900gto

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also am NT sollte es nicht liegen, da schon das kleinste Enermax Liberty 400W hat, was absolut ausreicht. Nach überhitzung sieht es auch nicht aus, da es nur manchmal auftritt, außerdem läuft das System schon ein Jahr fast stabil.
Was ist denn, wenn du mehrere Stunden Prime, Orthos oder 3D Mark durchlaufen lässt? Stürzt das System dann ab?
Ich würde kurzfristig auch einen kleinen Defekt des Mainboards nicht außen vor lassen.

also das system läuft super ohne probleme. mehrmals prime und der gleichen gemacht. und wenn er erstmal an ist gibts nix zu meckern.

ich muss den auch nicht jedesmal 2 mal anschalten, das ist ja gerade das komische.

hitze problem kanns auch wie du schon sagst nicht sein da es auch passiert wenn der pc ne weile aus war.

also eher sporadisch.

so ein geliches problem habe ich auch.
wenn ich den echenr beim ersten mal einschalte, höre ich, dass sich die lüfter drehen - die festplatte jedoch nicht und der "piep" ton kommt auch nicht.
danach muss ich immer den startknopf gedrückt halten (damit der rechner ausgeht) und drücke danach nochmal drauf und der rechenr läuft.

wodran das problem liegt, weiß ich nicht und mittlerweile habe ich mich an dieses "ritual" geöhnt.

also merkwürdig isses schon. hab auch noch nicht rausfinden können woran es liegt. zumal es bei mir ja nichtmal immer auftritt. dann könnte ichs ja eher nachvollziehen und ev. ne lösung finden :)

ich sage es liebt klar an dem Asus P5B!
Da ich das selbe Problem habe, seitdem ich übertaktet habe!
Und letztens war hier ein Tread derjenige hatte dasselbe Problem!

MFG *s!x*

hmmm, tja - also ich habe das an nem 2. rechner auch.
nforce2 sys, 9600xt, 1gb ram (...). faehrt nur bei ca jedem 2. start hoch, ansonsten black.

wenn er oben ist laeuft er prime und memtest stabil.

nagut..werd ich dann wohl mit leben müssen bis zum nächsten hardwarewechsel :). so schlimm isses ja auch nicht.

hatte aber auch das gefühl das es nach dem übertakten häufiger auftrat. der pc war jetzt fast 1 jahr nicht übertaktet und da isses auch passiert aber längst nicht so oft (hab ich jedenfalls das gefühlt) wie seit der e6600 auf 3,33ghz läuft.

habs jetzt erstmal wieder runter gestellt und zu schauen obs besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
naja - mich wuerds schon interessieren, warum sich mein rechner so eigenwillig verhaelt : )

na mich auch..aber ich seh keine möglichkeit das rauszufinden außer nen neues board einzubauen :)

habs gleiche Problem - aber auch keine Lösung.

Doch halt^^ eine fällt mir ein: Lass dein PC 24/7/365 an :) und im Schaltjahr 24/7/366 :d

Ich würde an dieser Stelle das Netzteil nicht sofort als Ursache ausschliessen. Wenn möglich teste mal mit einem anderen NT. Beim Einschalten ist eigentlich immer ein Leistungspeak - wenn das NT also nicht direkt allen Komponenten genügend stabile Stromversorgung zukommen lässt kann das durchaus obengenannte Probleme verursachen.

Zweite mögliche Fehlerquelle ist das Mainboard. BIOS ist aktuell?

hab gerade gerade mal aktualisiert. ich werds jetzt testen (soweit möglich) und berichte mal in einigen tagen obs nochmal passiert ist.

also ich hab das auch schonmal versucht durch das durch komponententausch zu loesen. leider ohne dauerhaften erfolg - hab ALLE bauteile einzeln getauscht.
tritt absolut sporadisch auf...

obs an der s-bahn leitung liegt? 3m luftlinie. :d

wie siehts denn mit dem Monitor aus ? Mein Kumpel hatte das bei seinem alten TFT. Jetzt mit nem neuen Bildschirm ist Ruhe ;)

Also am besten mal mit nem anderen Monitor testen, nur um das auszuschließen :)

oO? also moni als fehlerquelle kann ich ausschliessen. tritt unabhaengig vom angeschlossenen moni auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh