[Kaufberatung] Teilweise defektes System neues Leben einhauchen

FNBalu

Enthusiast
Hallo zusammen,

gestern bekam ich von nem Bekannten nen Rechner mit der Fehlermeldung geht nicht ;-)
Bei mir zu Hause überprüfte ich zuerst mal die Festplatte, da ich der Meinung war, dass hier etwas im argen ist.
Das Hitachitool meinte auch es seien einige Sectoren corrupt.
Ich habe die Platte formatieren lassen, womit jetzt Reservesectoren im Einsatz sind.

Die Frage ist jetzt was machen.
Ich selber würde die Platte sofort entfernen, weil sie mir zu unsicher wäre.
Nur hat der, dem der Rechner gehört nicht viel Geld. (Harz 4)
Jetzt hat er gesagt Bis maximal 150€ kann er ausgeben.

Momentan ist eine Hitachi mit 320GB verbaut.
Ansonsten halt Acer Aspire mit 1GB Ram und E4300
Als Graka onboard und ne GeForce 7500LE 128MB
Für ein bisschen rumdaddelei mag das reichen.

Die Frage ist jetzt was man da am besten in Sachen HDD macht?
Kauft man eine Grüne 2TB Platte?
Wenn ja welche am besten? Da ich direkt Win7 draufkrachen werde, sollte das 4KB Problem ausgehebelt sein.

Solch eine Platte liegt ja bei 60€ übern Daumen.
Dann würde ich sagen direkt den ram mit den 512er Modulen raus und 2GB, besser noch 4GB einbauen oder was meint Ihr?

Sein CPU Kühler geht auch gar nicht.
Ist lauter als jeder Schaltschranklüfter und sollte dringend gleich mit getauscht werden.

Was kann man ihm da jetzt am besten gutes tun?
Welche HDD? Ram? CPU Kühler?

Graka eventuell lassen um das Geld nicht unnötig zu verjuxen???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es Neuteile sein müssen ...

Preis: 155,59
1 x Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) bei anobo.de 31,40 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Athlon II X3 455, 3x 3.30GHz, boxed (ADX455WFGMBOX) bei anobo.de 61,03 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) bei anobo.de 24,62 +5,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock N68-GE3 UCC, GeForce 7025/630a (dual PC3-10667U DDR3) bei anobo.de 38,54 +5,99 bei Versand (Vorkasse)

und irgendwann später eine mittelprächtige GraKa nachrüsten.

Evtl. wäre es besser, nach Gebrauchtware Ausschau zu halten ...

Ich wollt nicht das ganze System übern Jordan schmeissen.
Das Geld muss auch nicht alle werden.

Sone Scorpio Blue hata uch was.
Leider sind nur die Green so günstig.

Ich selber habe hier ne WD10EADS als Systemplatte inkl Speicherleiche.
Die Frage ist halt ob er damit auch glücklich wird, zumal die ja noch eine höhere Datendichte haben.

Ich selber nehme mir als nächstes ne SSD, aber das steht hier nicht zur Debatte.

Grafikkartentechnisch ist auch sone Sahe, da das Netzteil keinen Stromanschluss dafür aufweist.

Wie viel Watt hat es denn?

Schau mal bei ebay der hier im MP. Das Ganze Budget würde ich eh nicht verballern... sry aber wenn ich nicht viel Geld habe, dann sollte ich des bisschen in Lebenswichtigeres stecken. Die CPU ist für Office und einige Spiele noch ausreichend, nen Kleinen neuen Kühler drauf, dann geht evtl bei OC noch was. Bisschen RAM dazu und HDD je nach Grösse.
Wenn es das NT zulässt, dann kann man eine Grafikkare noch kaufen. Evtl bekommst ne gebrauchte 4850 recht günstig, wäre optimal.

Frag ihn doch mal, was er möchte.

So wie sich das anhört, war er ja mit dem Rechner im Grunde zufrieden, nur jetzt war eben die Festplatte defekt.
Die einfachste Lösung ist dann: Platte tauschen.
Das Restgeld kann er dann für was nehmen, was er wirklich braucht.

Ich weiß, dass man sofort den Aufrüsttrieb verspürt, wenn so ne komische Mühle vor einem steht, aber manche Leute sind zufrieden mit dem, was sie haben.

Also wie gesagt, frag ihn erstmal und wenn er dir sagt, dass es ihm reicht wenn er einfach wieder läuft, dann ist doch alles ganz einfach.

Grüße,
Nick

Naja viel Geld hat er nicht, keine Frage.
Das mit dem Aufrüsttrieb ist wirklich so.
Allein wenn ich höre er will XP haben.
Ich sagte gibts nicht ;-)

Die Platte hatte defekte sectoren.
Ich habe sie mit dem Hitachi Tool formatieren lassen und nun sind diese ja erstmal nicht da wegen der Reservesectoren.
Das kann gut gehen, muss es aber nicht.
Theoretisch läuft die Kiste jetzt so.

Ich schrieb ihm nur, dass mir dabei nicht wohl wäre und er meinte 150€ könnte er für ne Festplatte berappen.
Wenn man in die Green Serie schaut, meinte ich das 60€ wohl reichen und man lieber noch ram einbauen sollte.
Mit Ram wird ja das ganze System flüssiger.
Naja sein CPU Kühler ist nen Staubsauger. Jeder kennt nen lauten Kühler und das ist glaube ich gegen den hier gar nichts.
Ich habe ihn abgeklemmt und auf die Ansaugröhre nen alten 120er Enermax draufgelegt.
Die Dinger waren damals nicht leise und der ist mehr als die hälfte leiser ;-)
Deshalb dachte ich sollte man sinnvollerweise da was machen.

Klar würde er gerne spielen, aber das geht halt nicht so mit soner Möhre.
Es ist auch mehr Office und kleine Spielchen.
Vielleicht auch keine grossen, da es nicht geht ;-)

Wenn ich ihm jetzt ne Green Platte verpassen würde, welche ja schneller als seine bisherige sein müsste, welche nehme ich da am besten?

WD EARS oder ne billige Samsung?? Oder gar Seagate? Da hört man ja immer Firmwaregeschichten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh