Teilaufrüstung...

esplanade

Enthusiast
Hallo zusammen,

meine derzeitige Kiste macht langsam schlapp. Ich suche also neue Komponenten. Ich bin kein Gamer und möchte einige Teile wiederverwenden (z.B. Laufwerke), da ich diese sowieso mit der Zeit immer mal neu gekauft habe. Ich suche also Prozessor, Mainboard, ggf. Kühler, Netzteil und eventuell ein schickes Gehäuse :-)

Erste Frage, ich bin ja wie gesagt an Spielen nicht interessiert. Ich habe derzeit eine NVidia GForce 7600 GS verbaut. Macht es Sinn, die wieder einzusetzen? Mein Monitor ist ein Acer AL1916, der kann meines Wissens von der Auflösung her sowieso nicht arg viel.

Ansonsten wird halt neben Office die Filme von der Dreambox bearbeitet und auch mal gerendert. Meine Idee, nachdem ich etwas mitgelesen habe:

Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Scythe Slip Stream 120 800rpm
1 x ASRock Z77 Pro4-M
1 x Cooler Master Hyper TX3 Evo
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U
1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 44,83 +4,99 bei Versand (Vorkasse)

Dann fehlt noch ein Gehäuse, für das ich nicht so arg viel ausgeben möchte. Wie seht Ihr das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht sehr gut aus !

Gehäuse Xigmatek Asgard Pro

Wenn keine GraKa benötigt wird (so sieht es wohl z.Zt. aus) reicht das Cougar A300W

Würde dann die 7600 GS dann weglassen da diese schon langsam ist und einfach die integrierte Grafik von der CPU nutzen.(die dürfte etwas schneller sein)
Damit kannst dann auch HD videos etc. schauen .
Also den Monitor am Board anschliesen und spart strom .

Zuletzt bearbeitet:
Die 7600GS würde ich auch weglassen.
Und beim NT würde sogar eins mit 300W voll ausreichen.

Die 7600GS ist leistungstechnisch noch immer vor der Intel-Grafik. Aber da du eh nicht mehr zockst, brauchst du die auch nicht mehr. Und falls du doch mal Lust auf das eine oder andere (ältere, kleinere) Spielchen hast, legst du dir einfach eine gebrauchte HD7750 zu - die braucht keinen extra Stromanschluss und da reicht das 300W-Netzteil noch immer locker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh