[Kaufberatung] Teilaufrüstung oder Komplettbestellung

projectkaos

Neuling
Hallo,

ein Bekannter von mir hat Folgendes System:

AMD 3000+
ASUS A8N-E (nForce 4)
2GB DDR RAM von OCZ (4x512MB PC4000 RAM)
WinFast PX 8800GT
Thermaltake Litepower 350W
Gehäuse, DVD-Laufwerk

OC: Nein
Budget: 400€ bis 800€
Verwendung: Games, Office, Internet, bisschen Videobearbeitung

So, mein Vorschlag wäre folgendes System:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition
Gigabyte UD3P
4GB DDR3 RAM 1066
Scythe Mugen 2
Samsung F3 1TB
400€

Grafikkarte dürfte erstmal noch ausreichen und mein Vorschlag wäre sie erst später aufzustocken, sobald die neuen DX11 Karten verfügbar sind oder die 8800GT definitiv nicht mehr ausreicht.

Eure Meinung dazu? Vielleicht ein i5 System? Oder andere Komponenten?

Danke, projectkaos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die zusammenstellung ist wunderbar. würde ick och so machen

Ich hab auch noch nebenbei einige andere Threads befolgt und jetzt folgendes System ebenfalls im Auge:

Core i5 750
GigaByte P55-UD3
4GB DDR3 RAM (Irgendwelche Empfehlungen?)
CPU-Kühler (jemand konkrete Vorschläge?)
Samsung F3 1TB

Je nach RAM und CPU-Kühler wäre man dann bei 450€ oder knapp darüber. Benchmarks zwischen i5 und X4 habe ich bis jetzt nur einen gefunden und in dem hat der i5 klar besser abgeschnitten.
Die Frage die sich daraus ergibt ist natürlich, ob der den Aufpreis von der Perfomance her gesehen wert ist?

beim ram schau dir mal die g.skill jigsaw an :)
beim kühler könntest du den ninja2 von scythe nehmen.

@ projectkaos

Was verstehst du denn unter "bisschen" Videobearbeitung?
Wenn die Vdeobearbeitung nur einen marginalen Teil ausmachen und eher Office/Internet und gespielt wird, dann kannst du bei AMD bleiben, da bringt der core i5 keine Vorteile.

Wenn etwas mehr Videobearbeitung betrieben wird, dann ist der Core i5 mit Sicherheit die bessere Wahl.

naja, nachteile bringt er aber auch nicht ;)

Einen leereren Geldbeutel ;)
Sind beides gute Configs. Man macht mit Sicherheit mit keiner was falsch.

lass die 88GT drine und rüste so um - wenn er "nur" XP nutzt und dazu in 32bit wozu dann 4GB und umgekehrt wenn er 64bit nutzt dann nicht vll lieber "billigere" 8GB da die masse da schon klasse wäre ;)

lass die 88GT drine und rüste so um - wenn er "nur" XP nutzt und dazu in 32bit wozu dann 4GB und umgekehrt wenn er 64bit nutzt dann nicht vll lieber "billigere" 8GB da die masse da schon klasse wäre ;)

4GB bei 32bit, weil RAM günstig ist und er immerhin 3GB nutzen kann, was deutlich besser ist als 2GB.

Keine 8GB bei 64bit, weil das nur die Wenigsten brauchen

Betriebssystem wird entweder Windows XP oder Windows 7, aber in jedem Falle x64.
Zum Großteil wird gezockt, also bleib ich wohl beim Anfangssystem, da das absolut ausreichend ist:

1 x Scythe Mugen 2 (SCMG-2000)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9)
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)

Macht 391€ bei Alternate plus 11€ Versandkosten macht am Ende 402€.
Und für mich gibts als Belohnung einen neuen 2GB RAM riegel für mein Samsung NC-10 ;)

Also beim BS würde ich persönlich eher zu Win7 64Bit als Xp 64Bit greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh