Technische Frage: Lenovo Edge

Funkykf

Enthusiast
Hey ihr!

Also, ich habe ein Lenovo Thinkpad Edge. Soweit so gut, schönes Gerät, aber:
Ich wundere mich etwas über das Leistungsverhalten dieses Gerätes. Kennt ihr z.B. die Funktion Windows+Tab? Dann gibt es ja bei Windows sieben eine nette Animation. Wenn die CPU im Idle ist, und ich benutze besagte Funktion, dann ruckelt das extrem. Wenn ich jetzt ein Programm im Hintergrund laufen habe welches die CPU zu 50-70% auslastet (z.B. Zattoo), dann ruckelt es kein bisschen und es läuft richtig schön flüssig. Das merke ich auch bei PDFs, wenn ich darin scrolle mit den Richtungstasten ruckelt es. Ist die CPU zur hälfte oder zwei dritteln ausgelastet gehts schön smooth.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ist doch irgendwie total unlogisch? An den Energiesparplaneinstellungen hab ich alles auf maximale Leistung gesetzt, daran solltes nicht liegen.

Danke schonmal und lg,

funky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das wird an stromsparfunktionen deiner cpu liegen dar diese sich wenn sie nicht stark genutzt wird heruntergetaktet wird um ernergi zu sparen, hast du bei den ernergioptionen mal auf hochleitung gestellt?

Zuerst solltest du sicherstellen, dass sich keine Einstellungen verschiedener Programme überlagern. Bei Lenovo wird häufig der Energiemanager verwendet - ab und zu kommt es vor, dass der sich mit den Windows-Energieeinstellungen in die Köppe kriegt.

Es gibt darüberhinaus auch im Energiemanager verschiedene Einstellungen die sich überschneiden.
Wenn du die Kühlrichtlinie zB auf "passiv" stellst, taktet er die CPU runter obwohl du alles auf Maximum stellst,
Denn Maximale Leistung + Passive Kühlung ist nicht möglich.

Danke für den Tipp, habe aber sowohl bei den Windows Einstellungen sowie im Thinkvantage Engergy-Manager alles aufs maximum gestellt. Kann das Problem einfach nicht nachvollziehen, sieht für mich einfach nach schlechten Treibern aus... Hab jetzt mal das neue ATI Catalyst 10.6 installiert, und das Problem besteht nach wie vor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh