Technisat Digital PS - Welcher Elko kaputt?

cluten09

Enthusiast
Der Receiver zeigt nur noch Striche im Display, eine Reset brachte nichts. Nun scheint wie bei sehr vielen dieses Modells ein Kondensator vom Netzteil defekt zu sein...

Ich habe allerdings kein Messgerät zur Hand und man sieht leider nicht auf den ersten Blick was kaputt sein könnte.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, was bei dieser Serie häufig den Defekt verursacht?

Danke ;)

01072009023.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ein ELKO/Kondensator den Geist aufgegeben hat, sollte er in der Regel platzen oder bauchig aussehen. Bauchig kann er auch nur z.b. auf dem Deckel sein. Einfach mal alle Kondensatoren optisch vergleichen, ob die Form stimmt.

PS: Um auf dem Bild etwas erkennen zu können sollte es gestochen scharf sein. ;)

Wenn ein ELKO/Kondensator den Geist aufgegeben hat, sollte er in der Regel platzen oder bauchig aussehen. Bauchig kann er auch nur z.b. auf dem Deckel sein. Einfach mal alle Kondensatoren optisch vergleichen, ob die Form stimmt.

PS: Um auf dem Bild etwas erkennen zu können sollte es gestochen scharf sein. ;)

Kann sein muß aber nicht. Möglich ist auch, daß das Elektrolyd unten aus dem Gummipfropfen ausläuft.
Da sieht man erstmal ichts, was auffällt, ist dann halt ne mehr oder weniger eingetrocknede Flüßßigkeit rund um den Elko. Manchmal hat diese ne brauen Farbe.

Ich würde mal den großén direkt rechts neben der Drossespulel etwas näher unte die Lupe nehmen. Der scheint ne Menge Hitze abbekommen zu haben

Was mir noch aufgefallen ist, ist der kleine Mann ganz links. Der steht nicht nur ganz einsam rum, sondern merkwürdiger weise , im Gegensatz zu den anderen auf recht hohen Beinen. Alu - Glanz auf dem Deckel scheint er auch einfach mal zu ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh