Teamgroup Xtreem 2x4 GB DDR3 2666Mhz CL11 Nachlassende Performance

Webforhunter

Enthusiast
Hi Luxxer,
heute hab ich den besagten RAM mal bis auf 2800 Mhz getestet.
Lief problemlos mit CL 12 und 1.77 Volt.
Hatte 41GB/s RAMdurchsatz. Latenzy:41ns

Als ich wieder auf 2666Mhz zurück ging im XMP-Profil hatte ich nur noch 32GB/s und 71ns Latenzy :(
Was früher immer bei 39GB/s 41ns Latenzy war.

Kann es sein dass sich das RAM so krass verschlechtert hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wahrscheinlich sind die erweiterten Timings nicht richtig gesetzt, oder es stimmt etwas anderes nicht. Zeig doch mal Screenshots von den kompletten Timings und dem Aida-Bench?

Hm, mit dem Aida64 Screen kann ich so nicht viel anfangen (sehr alte Version, fehlende Angaben).

Aber was das UEFI angeht, folgender Vorschlag: Da mir deine manuellen Timings nicht gerade ideal vorkommen, notiere Sie dir bitte vollständig. Anschließend setze alle Speicher-relevanten Werte auf AUTO, aktiviere das XMP und vergleiche die Performance.

Hm, mit dem Aida64 Screen kann ich so nicht viel anfangen (sehr alte Version, fehlende Angaben).

Aber was das UEFI angeht, folgender Vorschlag: Da mir deine manuellen Timings nicht gerade ideal vorkommen, notiere Sie dir bitte vollständig. Anschließend setze alle Speicher-relevanten Werte auf AUTO, aktiviere das XMP und vergleiche die Performance.
Habs gemacht aber sind die gleichen Werte :(

e42z77tertiarytimings9bs01.png

Für den Anfang ignoriere mal die primären und sekundären Timings in meinem Screenshot (anderes Kit, andere ICs), aber versuche dich Schrittweise an diese tertiären Timings anzunähern. Das sollte die Durchsätze wieder ungefähr dahin zurück bringen, wo sie lagen. Nicht vergessen die Einstellungen zwischendurch im UEFI als Profil zu speichern, damit du nicht irgendwann wieder komplett von vorn anfangen musst.

Wenn dir richtig langweilig ist, kannst du dir die sekundären auch noch vornehmen.

MemTweakIt findest du z.B. in den Support Downloads der ROG Maximus Modelle auf der ASUS Webseite.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh