Teamgroup 32GB 3600C14 vs 3200C14

Infin1tum

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2020
Beiträge
4.712
Ort
MUC
Hallo zusammen,
ich habe gerade die Review zum 16GB 3600C14 kit gelesen, scheint ja ein recht gutes Ding zu sein. Meine Frage bezieht sich hingegen auf die 32GB Versionen - die werden in 3200C14 mit 1,35V und 3600C14 mit 1,45V angeboten. Welches wäre (theoretisch) das geeignetere Kit, um ein 24/7 OC setting zu finden, mit sprich max. 1.5V? Mit den 500mV des 3600MHz kit scheint die Grenze ja auf den ersten Blick recht schnell erreicht zu sein. Alles natürlich unter den Annahme, dass der IMC das auch gebacken bekommt.
Danke für euer feedback - ich taste mich gerade so in die RAM-OC Welt heran und bin natürlich noch recht ratlos, was solche Dinge betrifft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich schätze mal AMD? B-die ist relativ kosistent was timings zu spannung angeht. wenn du ein durchschnittlich gutes kit hast wirst du mit 32GB nicht drunter kommen was spannung angeht. ob es XMP ist oder nicht. wenn dir das geld nicht so wichtig ist, kann man auf nummer sicher gehen und ein solches kit kaufen. es wird wohl weniger temperaturabhöngig sein, sonst nichts. andere Kits schaffen das auch. du würdest eh richtung 3800 pushen wenn du kannst.
 
Nein, aktuell noch Intel tatsächlich :d So gern ich auf AMD wechseln würde, eine neue CPU ist aktuell nicht im Plan.
Sprich es ist ziemlich egal, welches von den kits man nimmt, sobald es richtung 3800+ 1,45-1,5V (timings mal außen vor gelassen) geht, werden sie beide an die Grenzen kommen? Preislich liegen sie bei caseking 10 EUR auseinander, also nicht der Rede wert in dem Fall.
Wenn ich dich hier richtig verstehe, dann sollte ein G.Skill F4-4000C16D-32GTZR mit 1,4V rating so ziemlich das Gleiche verhalten haben, nur mit dem Unterschied, dass der Fokus auf freq statt timingS gelegt wurde für das XMP Profil? Frei nach dem Motto B-die ist B-die und es kommt drauf an, was man draus macht? Soweit ich weiß ist auf Intel ja eher freq den timings vorzuziehen, richtig?
 
Ja. So kann man das sagen. MB+CPU?
 
Danke für dein Feedback :)
Maximus XI Gene + 9900k. aktuell Läuft bei mir besagtes G.Skill-kit auf 4000C15 mit 1.5V aber ich würde gern auch einfach mehr ausprobieren und erfahrungen sammeln. Wenn sich die Module aller voraussicht nach nicht groß unterscheiden werden, werde ich mich mal auf die Suche nach anderen ICs machen :d Hast du irgendwelche Vorschläge für einen Neuling? Mein letztes Kit waren Samsung C-die und nun die B-die.
 
solange du bei 2x8GB bleibst kannst du locker bis 4500/4600 oder so hoch. da sind die XMP fast egal. 2x16Gb sind schwer über 4000 zu bekommen. Z390 ist nicht gut mit DR.
 
Nur zum rumprobieren wäre das natürlich eine Idee, auch schon rein kostentechnisch. Leider habe ich außerdem keine wirkliche Verwendung dafür, beruflich brauche ich leider die 32GB. Aber sollte mal eine Neue CPU kommen, dann wird die Z390 Plattform wahrscheinlich mein Bastelsystem :)
Danke nochmals fürs feedback!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh