TCL geht nur auf Auto

Coolio872

Enthusiast
hallo
mein System ist ein 3000er Venice E3 auf einem DFI Ultra D und 2x512 MB Corsair XMS 3200 CL2/2/2/5
das System lief immer Prime stabil, locker auf auf 300 x 9, Teiler 1:1, Timings 2,5/3/3/7
Ram und CPU gingen sogar noch weiter(Timings mußten dann aber noch weiter runter), wollte aber dauerhaft nicht über 1,6 V bzw 2,9 V geben.

in letzter Zeit habe ich dann ein Problem bekommen, hat ganz schön gedauert bis ich den Fehler gefunden habe, sobald ich CAS Latency Control TCL von Auto runter nehme(auch CL2), ist mein Sys voll instabil,
es läuft im Moment auf 300 x 9@1,6V, der Ram mit Teiler aber nur bis ca. 240@2,9V, Ram läuft nur bis 240 CL2, da ich Auto nicht raus nehmen kann, bekomme sonst abstürze, selbst mit 3/4/4/8 komme ich nicht weiter als 245
Temps sind da Wakü alle ok.
hat vielleicht jemand eine Idee für mich, habe auch schon zig Bios Versionen ausprobiert, bringt alles nichts.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja du musst deine timings schon richtig einstellen.
Dein speicher wird nie 300mhz Ramtakt bei 2-2-2-5 schaffen.
Das musst du doch selber testen ab 200mhz hoch, wieviel er bei welchen Timings mit macht.
bei 300 sind bestenfalls CL 2,5 eher CL3 wahrscheinlich.
(Auto timings einstellen ist nicht so gut)

Was haste für Chips auf dem Ram?

Zuletzt bearbeitet:
lies bitte meinen Thread nochmal richtig durch, er nimmt stabil gar keine Timings mehr, außer Auto, meine Timings bei 300 waren 2,5/3/3/7
ab 240 habe ich Abstürze, müßte dann die Timings entschärfen....
trotzdem danke...
Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet:
schon mehrere,
könnte es vielleicht sein, das der Memorycontroller vom A64 eine Macke hat?

meinste,
dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ein anderes Board zu testen....

muß mir dann nur leider beides kaufen, keiner meiner Kumpels hat AMD
werde dann wohl mal nach einem San-Diego Ausschau halten....
hat jemand einen für mich..................

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh