TCCD RAM @ DFI UT NF4 SLI DR EXPERT = Dualchannel Problem

Asiafighter

Neuling
Corsair CMX512-3200XLPRO bzw. Twinx1024-3200XLPRO

Moin moin,

habe immer noch das riesen Problem mit meinen TCCD´s von Corsair!

Kurz und knapp:
Ram-Settings= 2-3-2-5-1T @ 2,77Volt HTT geht bis = 215MHz dann geht nix mehr
Dann habe ich gedacht entspannst Du mal die Ram-Settings= 2,5-3-3-7-1T Folge HTT lässt sich überhaupt nicht mehr anheben.System streigt!?!?!?!?!
Weitere Infos= Der LDT-Multi ist natürlich nicht mehr auf 5 !!!!!!!!!!!
Habe dann gedacht vielleicht sind 2,77 Volt ein bisschen viel für diese entspannteren Timings aber jede Änderung in Stufen bis auf 2,69 Volt zeigt kein Erfolg!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann habe ich gedacht entspannst Du mal die Ram-Settings= 2,5-3-3-7-1T Folge HTT lässt sich überhaupt nicht mehr anheben.System streigt!?!?!?!?!
Geht nicht über 200 oder 215 ?

Haste die TCCD neu?

Masterblaster schrieb:
Geht nicht über 200 oder 215 ?

Haste die TCCD neu?

1. Sie gehen dann nicht mehr über 200MHz (einfach nur lächerlich)
2. Die Riegel sind erste Hand ;) und liefen bei meinem Ex Board ein ASUS A8N SLI Premium bis 280 MHz bei 2,5-4-4-10-2T @ 2,75 Volt !

Asiafighter schrieb:
Moin moin,

habe immer noch das riesen Problem mit meinen TCCD´s von Corsair!

Kurz und knapp:
Ram-Settings= 2-3-2-5-1T @ 2,77Volt HTT geht bis = 215MHz dann geht nix mehr
Weitere Infos= Der LDT-Multi ist natürlich nicht mehr auf 5 !!!!!!!!!!!
Habe dann gedacht vielleicht sind 2,77 Volt ein bisschen viel für diese entspannteren Timings aber jede Änderung in Stufen bis auf 2,69 Volt zeigt kein Erfolg!
Hallo !
Nimm Die Timings 2-3-3-6. 2.8V Dann müsstest du bis 240Mhz kommen.
Die XL Pros ( Blinky Ram , hab ich selber ) Haben einen Arbeitspunkt, von 2.75V.
Kannst also nichts verkehrt machen.
Mit 3-4-4-8 laufen die auf meinem MSI K8 Diamond 270 MHZ. Alles 1T. Aber es ist auch bekannt, das DFI Corsair nicht sonderlich mag.
Gruss Micha.

Zuletzt bearbeitet:
Mmichel schrieb:
Hallo !
Nimm Die Timings 2-3-3-6. 2.8V Dann müsstest du bis 240Mhz kommen.
Die XL Pros ( Blinky Ram , hab ich selber ) Haben einen Arbeitspunkt, von 2.75V.
Kannst also nichts verkehrt machen.
Mit 3-4-4-8 laufen die auf meinem MSI K8 Diamond 270 MHZ. Alles 1T. Aber es ist auch bekannt, das DFI Corsair nicht sonderlich mag.
Gruss Micha.

Ja die laufen eigentlich gut hatte die in meinem Asus A8N SLI Premium auf 280 MHz bei 2,5-4-4-10-2T @ 2,75 Volt.

Habe schon Timings 2,5-4-4-10-2T @ 2,85 Volt getestet (ohne Erfolg)

Asiafighter schrieb:
Ja die laufen eigentlich gut hatte die in meinem Asus A8N SLI Premium auf 280 MHz bei 2,5-4-4-10-2T @ 2,75 Volt.

Habe schon Timings 2,5-4-4-10-2T @ 2,85 Volt getestet (ohne Erfolg)
Dann musst du dich mal schlau machen, es gibt doch bestimmt ein Bios, welches für TCCDs optimiert ist, falls du so eines noch nicht drauf hast.
Wenn ja, dann weiss ich leider auch nicht.
Gruss Micha.

Welche Revision sind die Rams ??

Zuletzt bearbeitet:
Mmichel schrieb:
Dann musst du dich mal schlau machen, es gibt doch bestimmt ein Bios, welches für TCCDs optimiert ist, falls du so eines noch nicht drauf hast.
Wenn ja, dann weiss ich leider auch nicht.
Gruss Micha.

Welche Revision sind die Rams ??

Die Rams sind : v1.1

Hilfe :(
Ich habe folgendes Problem und zwar testete ich den ganzen gestrigen Tag lang meinen TCCD Speicher von Corsair (Orange Slots 2&4), bis ich gestern Abend die gewünschten Erfolge erreichte.
291 MHz stabil (Memtest 49 Minuten 0 Fehler) bei 2,5-4-4-10-2T (für die Corsair finde ich nicht schlecht).
Dann am Abend schaltete ich den PC aus ( ohne Auffälligkeiten!!! )
Heute Morgen wollte ich ihn einschalten doch er geht nicht mehr an!
Fehler beim RAM!
Ich also Bios-resettet = ohne Erfolg/keine Änderung
dann einen Riegel raus = Er geht wieder
Riegel gegen anderen ersetzt = Geht auch
Dann Memtest jeweils(pro Riegel) eine Std. getestet = 0(Null) Fehler
Dann anderen Dualchannel ( die gelben Slots 1&3 )getestet = Geht auch nicht mehr
Warum geht jetzt der Dualchannel nicht mehr ????????????????????
Was ist denn jetzt kaputt ????????

Vielen Dank für Eure Hilfe :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe :(
Ich habe folgendes Problem und zwar testete ich den ganzen gestrigen Tag lang meinen TCCD Speicher von Corsair (Orange Slots 2&4), bis ich gestern Abend die gewünschten Erfolge erreichte.
291 MHz stabil (Memtest 49 Minuten 0 Fehler) bei 2,5-4-4-10-2T (für die Corsair finde ich nicht schlecht).
Fehler beim RAM!
Dann anderen Dualchannel ( die gelben Slots 1&3 )getestet = Geht auch nicht mehr

Vielen Dank für Eure Hilfe :wink:

Habe das First Release Bios wieder drauf !
Mit all den anderen auch den Mod Bios Versionen die man so findet bekomme ich die Rams überhauptgarnicht übertacktet.
Dann hatte ich gestern halt das First Release Bios aufgespielt und siehe da dies ist das stabilste.
Also habe ich wie siehe oben übertacktet alles lief wunderbar,
doch seid heute morgen will das Board auch bei 200MHz und alles auf Auto nicht mehr in Dualchannel laufen!

Vermute das MB/CPU, aber solange du keinen anderen Ram zum Testen hast kann man es nicht sagen...

Masterblaster schrieb:
Vermute das MB/CPU, aber solange du keinen anderen Ram zum Testen hast kann man es nicht sagen...

Ja, aber der RAM scheint ja zu funktionieren,
Singel Channel läuft ja einwandfrei.
Jeder der 2 Riegel !
MemTest über 1 Std. ohne Fehler !

Ja, aber der RAM scheint ja zu funktionieren,
Singel Channel läuft ja einwandfrei.
Jeder der 2 Riegel !
MemTest über 1 Std. ohne Fehler !
das DC nicht geht kann an allen drei sachen liegen, teste mal irgendwie in /mit nem anderen Sys!

Ich habe jetzt auch mal nach einer Kompatibilitätsliste für das DFI EXPERT gesucht aber nichts gefunden!
Kann mir jemand mal einen Tipp geben wo ich solch eine finden kann.
Im Handbuch finde ich auch nichts!

Masterblaster schrieb:
Was suchst du genau?

Eine Arbeitsspeicherkompatibilitätsliste suche ich fürs DFI DR EXPERT!!!!!!!

Einen wunderschönen guten Morgen, mein RAM Problem ist gelöst!
Ihr erinnert Euch doch! , das Problem das der Dual Channel nicht mehr lief!!!!!!!!

Naja habe bei www.teccentral.de was gefunden hier die Lösung:

Teste mal folgendes (Reihenfolge UNBEDINGT einhalten):
1. Rechner vom Strom trennen/Netzteil ausschalten.
2. alle Laufwerke, bis auf HDD, entfernen/abklemmen, ebenso Soundkarte etc.
3. Maus ab, dann Tastatur ab
4. Speicher entfernen
5. Batterie raus
6. CMOS Jumper auf Clear setzen, mehrmals versuchen den Rechner zu starten, um die Kondensatoren zu entladen
7. WARTEN, 30-60 Sekunden, wenn das nicht hilft 15 Minuten bis 8 Stunden den Rechner so lassen. Die Punkte entsprechend wiederholen (sehr WICHTIG!)
8. PS2 - Tastatur anklemmen, mit USB funktioniert das nicht
9. einen (!) Ram-Riegel in Dimm2 stecken (orange)
10. CMOS Jumper auf "normal" setzen
12. Batterie wieder rein
13. die "Einfügen-Taste" auf der Tastatur drücken und gedrückt halten (wichtig!)
14. Strom wieder ran/Netzteil einschalten
15. Rechner starten
16. wenn Du den Boot-Beep hörst, "Einfügen" loslassen und "Entfernen" drücken, um in Bios zu kommen.
17. Im Bios Zeit UND Datum Einstellen (Wichtig!), danach "optimized defaults" laden.
18. die gewünschten Einstellungen im Bios vornehmen
19. Ram komplett wieder rein, dann die restlichen Komponenten
Hat bei mir bis jetzt immer geklappt. WICHTIG ist nur, genau die Reihenfolge einzuhalten; ansonsten MUSS man wieder von vorne anfangen...

Zuletzt bearbeitet:
Wer jetzt noch sagt, das DFI wäre einfach zu bedienen und auch für einsteiger gedacht, ...

Vorgeschichte:
Fehler beim RAM!

Nachdem ich gestern ein kurzes Erfolgserlebnis hatte
da der PC auf einmal wieder im Dual Channel arbeitete,
ging der Rechner während des Spielens einfach aus.
Bootete NEU und dann hatte ich wieder das PROBLEM das nichts mehr ging der Rechner erkannte den RAM nicht mehr!
Ich also wieder ein RAM RIEGEL raus!
Da dies ja vorher die einzige Möglichkeit war das System zu starten(mit einem Riegel), doch selber Fehler.
Riegel ausgetauscht ging auch nicht!
Ich also zig mal CMOS Resettet Battterie raus usw. doch kein Erfolg.
Doch dann ging er wieder an ;) doch plötzlich blieb er beim DFI Lanparty Screen hängen, oder aber er kam bis zum Screen wo steht CMOS Backup OK also der Screen nach dem Lanparty Screen.

Masterblaster schrieb:

Guten Morgen,

habe mir jetzt einen Riegel MDT Speicher gekauft, DDR400 CL2,5 !
Ich stecke den Riegel rein er startet, lasse Testweise mal prime95 laufen.
Nach 15 Minuten ohne Fehler starte ich den PC neu, aber siehe da er geht wieder nicht an!
Was kann denn jetzt noch kaputt sein?
Das Board oder die CPU ?
Die CPU doch wohl eher nicht?!?!?! Habe die letzte Woche für 19€uro checken lassen, die war OK!!!!

Ich stecke den Riegel rein er startet, lasse Testweise mal prime95 laufen.
Nach 15 Minuten ohne Fehler starte ich den PC neu, aber siehe da er geht wieder nicht an!
Was kann denn jetzt noch kaputt sein?

Für SPeicher Memtest nehmen, sel. Test 5 und event. 8 bringen Licht ins Dunkel!

Habe die letzte Woche für 19€uro checken lassen, die war OK!!!!
Wer weiß vielleicht haben Sie dich da auf den Arm genommen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh