Tcase und Tjunction = Verwirrung

Fatality

Enthusiast
also soweit ich mich erinnere

Tcase = gemessene gesamt CPU temp (was auch im Bios angezeigt wird)
TJunction = gemessene Coretemp

stimmt doch oder?
basierend darauf 2 fragen:

1.
wenn jetzt bei processorfinder bei intel steht

Thermal Spec: 71°

bezieht sich das auf die CPU Temp, Coretemp oder auf die Abwärme die die Kühllösung wegbrinen muss? (das war doch eher TDP die in Watt angegeben wird oder?

2. Wenn beim Tool Coretemp steht Tjunction ist 100°
Die einzelnen Coretemps aber noch bei 80-85° rumdümpeln, heisst das das bei 100° abgeschalten wird?

Ich hoffe hier ist jemand der mich da etwas erleuchten kann :)

thx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also soweit ich mich erinnere

Tcase = gemessene gesamt CPU temp (was auch im Bios angezeigt wird)
TJunction = gemessene Coretemp

stimmt doch oder?
basierend darauf 2 fragen:

1.
wenn jetzt bei processorfinder bei intel steht

Thermal Spec: 71°

bezieht sich das auf die CPU Temp, Coretemp oder auf die Abwärme die die Kühllösung wegbrinen muss? (das war doch eher TDP die in Watt angegeben wird oder?

2. Wenn beim Tool Coretemp steht Tjunction ist 100°
Die einzelnen Coretemps aber noch bei 80-85° rumdümpeln, heisst das das bei 100° abgeschalten wird?

Ich hoffe hier ist jemand der mich da etwas erleuchten kann :)

thx

Thermal Spec ist die Temperatur oben auf dem Heatspreader, bis zu der die CPU 100% funktionsfähig ist, alles darüber wird vom Hersteller (Intel in dem Fall wohl) nicht unterstützt.
TJunction ist dasselbe in grün für die einzelnen Kerne.
Siehe auch hier.

mmh und an welcher temp bzw welchem wert orientiert sich die selbstabschaltung bei überhitzung der cpu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh