Taugt der AGB Von der laing was?

onkel

Neuling
hi
so meine frage ist ich wollte jetzt auf ne laiing umsatteln, nun gibbet die ja glaich mit verbautem agb und ohne, jetzt stellt sich mir die frage taugt der agb auf der laiing was oder lieber die laiing ohne agb und nen ectra agb kaufen? bin da für den cape coolplex intern von alphacool? und wenn ja welchen agb raicht der mit 150ml inhalt oder lieber den mit 350ml?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide Lösnugen sind akzebtabel, finde ich,
ich habe nun schon 3 mal die Laing mit AGB verbaut und bin absolut begeistert von der Pumpe und dem AGB, reicht eigendlich dicke aus !
Alles andere ist nur auf Optik ausgelegt,
denn auch wenn man sich nen grösseren AGB holt mit zB. 500ml inhalt, wird es nur n bisl länger dauern bis es warm ist, letztendlich ist der Radi das endscheidene Bauteil!
Der AGB dient eigenlich nur zur entlüftung,, meine meinung ;)
Ich werde mir auf jeden fall die pumpe inkl. AGB kaufen.
gruss
mika

der agb der auf die lain montiert wird ist nur dann ein problem wenn dein sytem "zu wenig" den durchfluss bremst. da dann das wasser so schnell durchfliesst das es für enorme unruhe im agb sorgt und damit luftblasen von der pumpe angesaugt werden.

eventl. ist es sicherer gleich einen gesonderten agb zu kaufen, den kannst du dann auch weiterbenutzen wenn du mal auf eine andere pumpe umrüstest etc.

ka wie das system bremst ist nicht viel dran nen nexxos xp und nen northbridge sli von alpa dazu nen nexxos xtreme 2 was meint ihr?

also ich hatte den ab von cool-cases im einsatz
war sehr zufriden damit und gab nie probleme mit luft im kreislauf. hat sich sehr schnell entlüftet.
der grobe schwamm, der da drin ist, hat das ansaugen von luft verhindert.
bin jetzt auf den cape coolplex 25 umgestiegen, weil der sich schön in meinem stacker macht und ich die laing nun flexibler unterbringen kann, weil ich platz für hds brauchte.
hab den ab für die laing auch noch, leider fehlen 2 von den 4 M4x20 schrauben, da ich mit denen den CC25 befestigt hab

ich würd gern mal wissen, ob der "onBoard"-AGB von der LAIN vom Volumen her genügt ein System aus CPU, Grafikkarte ( momentan Duron 1.2, GF 5600 ) und Single Radi ( der vom Alphacool 190 Euro Set ) gut zu kühlen..
bzw. ich würde schon gern später diesen Chillguard Passiv Radi verbauen; habe vor demnächst das System aufzurüsten ( AM2 >= 3500+ evtl DC, GF7800 )

also momentan hab ich bei den Sommertemps 50°C CPU idle ( YeongYang Cube Case, 92er auf Festplatten, Mainboardseite: 120er aus Gehäuse, 92er ins Gehäuse, 120er @7V (?) auf Raid, und diese Pumpe im AGB ), Gehäusetemp liegt laut Sensor so bei 39-42°C (ist gedämmt, Blacknoise - Dämmung ) und Dachwohnung
hab noch 2 optische Laufwerke im Rechner und nach der Aufrüstung kommen sind noch weitere 3 x 5,25" Schächte unter Gebrauch

Wollte noch erwähnen, dass das Wasser mit der Zeit ausm AGB verschwindet .. bin ständig am Nachfüllen, aber nass is nichts im Gehäuse ?!

Zuletzt bearbeitet:
LeviathanX schrieb:
ich würd gern mal wissen, ob der "onBoard"-AGB von der LAIN vom Volumen her genügt ein System aus CPU, Grafikkarte ( momentan Duron 1.2, GF 5600 ) und Single Radi ( der vom Alphacool 190 Euro Set ) gut zu kühlen..
bzw. ich würde schon gern später diesen Chillguard Passiv Radi verbauen; habe vor demnächst das System aufzurüsten ( AM2 >= 3500+ evtl DC, GF7800 )

Du verstehst da was GRUNDSÄTZLICH falsch. Der AGB der Laing kühlt nicht!

ihc bin mit dem agb der laing zufrieden hab einfach beide eingänge genutzt ( dank tipp eins members ) und habe null probleme mit strudeln oder sonst irgendetwas und von der größe denk ich reicht der auch

wak00l schrieb:
Du verstehst da was GRUNDSÄTZLICH falsch. Der AGB der Laing kühlt nicht!

des weis ich auch, ich meinte eher ob die Wassermenge in dem Ausgleichbehälter für eine ordentliche Kühlung für genanntes System genügt (kann mir das halt net Vorstellen mit 110 ml )

....muss ich hier alles als Doktorarbeit verfassen, damit übrehaupt mal einer hier versteht was ich eigentlich immer versuche auszudrücken ? Auf meine letzten Fragen wurde mit Schnitzel und Steaks geantwortet :o

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber wenn du in ein fremdes Land kommst musst du die Sprache können. Dass ein 150ml AB nicht für die Kühlung eines Systems ausreicht ist doch selbstredend?

Edit: Ich hab mir gerade nochmal deinen Post durchgelesen. Wenn du ein bischen mehr auf Struktur und Satzbau achten würdest, könnte man dich wesentlich besser verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
ja ok, es war früh und ich nicht ganz wach.
Ich habe dementsprechend weiterführende Informationen als eingeschobene Kommentare in Klammern direkt in den Satz geschrieben.

Es hätte ja sein können, dass man den AGB befüllt, das Sytem laufenlässt (also nur den Kühlkreislauf) und ständig nachfüllt, bis der Wasserstand auf einem konstanten Pegel ist. Somit also nur 110 ml effektiv immer im AGB sind und der Rest im Kühlkreislauf; im Auto habe ich ja auch einen 3-4 Liter Kühlflüssigkeitstank, aber insgesamt 7-8 Liter im System.
Sind meine Gedankengänge jetzt klar genug ausgedrückt ?!

Edit: 11 Uhr und nicht ganz wach, kommt bei mir schon öfters vor, da ich meist ziemlich spät ins Bett gehe, aber auch recht früh aufstehen muss

Zuletzt bearbeitet:
Um zum Topic zurückzukehren...

Wenn du Option frei hast den Laing AGB oder nen andern AGB zu nehmen würde ich auf jeden Fall nicht zum Laing AGB greifen, weil das Auffüllen zu umständlich ist, gefahr von Strudelbildung und erhöhter Geräuschkulisse.
Deswegen z.B einen schönen Cape Coolplex verwenden, kannste leicht befüllen und vermeidest auf jeden Fall den Effekt der Strudelbildung.

Na das is doch mal ne Antwort :)

Danke ! Der würde sogar prima ins Gehäuse passen, wie ich gerade sehe 8)

Wofür lohnt sich denn dann der AGB von der Lain überhaupt ?

Die Gründe von Neo waren für mich auch genau die ausschlaggebenden, nicht die Laing AGB zu kaufen. Wenn MikaTech die verbaut hat, hat er natürlich die eigene Erfahrung - selbst verbaut hab ich nur die Laing DDC1T mit Plexideckel (Pro).

@Leviathan - Ich hab gehe davon aus, dass die Temperaturen OHNE Radi die 3 Liter Wasser in max. 15 Minuten auf 50°C+ erwärmen.

@Levi nun das lohnt sich für die, die nicht unbedingt einen externen AGB verwenden möchten... und es kompakter mögen.
Nicht in jedes Gehäuse passt intern ein Cape Coolplex.

Zuletzt bearbeitet:
selbst befüllen war bei mir mit dem laing agb null problem kreislauf an und stetig nachgefüllt bei offenem deckel bis die komplette luft draußen war da spritze auch nicht daneben und was man gegen ein eventuelles sprudeln machen kann hat ich oben schon geschrieben aber wenn du eh genung platz hast kannst natürlich auch den coolplex nehmen

@wak00l
ich hab ja nie geschrieben, dass ich ohne Radi betreibe/betreiben werde (und ein normales Auto ohne Radi fährst du nicht lang ;) )

@neo
dann reicht die Wassermenge des Lain AGB grad mal so für einen (CPU-) Kühler im Kreislauf ?!
Der Cape Coolplex 25 ( 28 cm hoch, 350 ml ) der sollte genügen, oder ?

@Avenger:
Was hast du im Kreislauf angeschlossen ? Und ist da nur die LAIN mit "onBoard"-AGB als AGB ?

-------
Ich muss jetzt mal zugeben, dass ihr mich grad etwas verwirrt habt :fresse:
Das Case ist groß genug für einen Cape Coolplex 25 intern.
Was ich vor hatte: so relativ kompakt was zu verbauen, da ich schon ein ziemliches Chaos im Case habe

Zuletzt bearbeitet:
Der Laing AGB würde auch reichen wenn du 2 weiter Kühler benutzen würdest. Die Wassermenge im Sys ergibt sich durch die eingesetzen Komponenten.

Im Prinzip erwärmt sich das Wasser langsamer je mehr Wasser im Sys ist.

hab def weniger durchfluß durch mora und düsenkühler aber hatte trotzdem strudel und hab deswegen den zweiten eingang benutzt ( also den des agb und den der pumpe ) brauchte halt sehr kompakte und trotzdem schicke variante und deshalb hab ich dazu gegriffen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh