• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Tastatur] n-key rollover per Software deaktivieren / manipulieren

m3t4

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe ein ggf. unübliches Anliegen für das ich in der Suche und im Netz noch keine Lösung gefunden habe. Ich habe eine Corsair K70 die n-key rollover beherrscht. Dies war auch ein Kaufgrund für mich - soweit alles bestens.

Nun ist es leider so, dass mir das geschätze n-key rollover beim zocken sehr entgegen kommt, aber beim tippen langer Texte durch meine unsaubere Handhabe leider etwas störend ist. Hier war meine alte Tastatur deutlich fehlerverzeiender.

Ich bin nun auf der Suche nach einer (Software-)Lösung, die mir hier mehr Flexibilität bietet. Kenn jemand von euch solche Lösungen, die z.B. beim unsauberen tippen hilft (z.B. nur die benachbaten Tasten bei Zeitverzug X ms "sperrt")? Ich bin tatsächlich an einer solchen LKösung interessiert, Tipps wie; schreib sauberer helfen mir nicht wirklich weiter : ))

Vielen Dank für euren Input.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Protip: schreib sauberer! ;)

Nein Spaß beiseite, ich kann dir zwar direkt nicht weiter helfen, aber mal etwas aufklären.
N-Keyrollover ist eine Hardwarelösung über Dioden bei den Schaltern.
Du willst quasi eine Softwarelösung, die die erste gedrückte Taste erkennt und jede weitere zusätzlich gedrückte Taste blockiert, solang die erst gedrückte Taste nicht wieder losgelassen wird.
Klingt simpel. ich guck mal ob ich was finde.

Ich sehe gerade, dass ich oben im Post direkt auch ein Live-Beispiel gemacht habe: "LKösung" : D

Wie lange hast du die K70? Am Anfang wars bei mir auch recht häufig, hat sich aber verbessert. Bin gefühlt sogar schneller geworden, dadurch, dass die Tasten sich so leicht drücken lassen.
Gewöhnungssache ;)

Hi, ich hab die Tasta seit ca. 4 Wochen. Ist ja generell auch gut - auch der Druckpunkt usw... wie geschrieben würde mir eigentlich nur eine (herstellerunabhängige) Tweak-Software interessieren.

@JackA$$: Ja, genau. So etwas suche ich. Idealerweise schon etwas präzieser einstellbar. Am liebsten z.B. mit "Block-Millisekunden" und auch nur die benachbarten Tasten. Die wäre aus meiner Sicht sinnvoll, weil sonst ein schnelles Schreiben nicht mehr möglich wäre - das möchte man ja schon noch. Und auch weiter entfernte Tasten bräuchten hier jeweils nicht betroffen zu sein, da dies ja kein klassischer "dicker Finger" wäre... : ))

Ich habe jetzt auch noch mal eine Weile gesucht - ausßer den vielen Mapping / Macro Lösungen habe ich leider nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir auch so, werde da nicht richtig fündig, weil ich aber auch nicht weiß, nach was ich genau suche :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh