[Kaufberatung] Tastatur, mechanisch oder flach, schlicht/edel

_-Linus-_

Enthusiast
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastatur für den Schreibtisch zu Hause, da die alte immer häufiger klemmt/hängt und auch ansonsten reichlich abgenutzt bzw. ausgeleiert ist.

Dabei kann ich mir zwei mögliche Szenarien vorstellen:
  • Eine flache Tastatur mit Scissorstechnik
  • Eine mechanische Tastatur, vorzugsweise mit braunen oder weißen Cherries, da ich auf der Arbeit mit einer weißen Cherry schreibe und mir die Taster ganz gut gefallen. (Bin mir jetzt nicht sicher, wie derzeit die Nomenklatur genau ist, da es statt „weiß“ inzwischen wohl „clear“ und „milky“ o.ä. gibt. Ich meine die braunen Taster mit höherem Auslösegewicht, wenn ich von „weiß“ rede.)
Für beide gilt: Beleuchtung und Multimediatasten (zumindest stumm/lauter/leiser) wären schon schön, sind aber kein Must-Have (gerade bei den mechanischen treibt Beleuchtung den Preis ja recht schnell hoch).
Schlicht bis elegant sollte sie sein, also weder beiger 80er-Jahre-Stil noch achtkantig mit überflüssigem Blingbling (wobei ich bei letzterem evtl. zu einem Kompromiss bereit wäre, wenn es nicht zu arg ins Auge fällt).
KRO in vernünftigem Maße sollte vorhanden sein (2-3 Tasten im WASD/ESDF-Bereich + Modifier + Leertaste bspw.), da doch mal ab und zu das ein oder andere Spiel gespielt wird. Habe gehört, dass Logitech beispielsweise bei der Illuminated gerade dies verhindert haben soll, um dem Gaming-Segment nicht zu sehr das Wasser abzugraben.
105-Tasten-Layout wäre mir lieb, u.U. kann ich mich aber auch mit einer TKL anfreunden. Layout sollte aber in beiden Fällen das Standard-EU/DE-Layout sein, da ich NEO nutze und man auf einer amerikanischen Tastatur somit nicht bequem schreiben kann.
Preislich bin ich noch nicht so sehr festgelegt, weit über 120 (bei einer mechanischen) bzw. 60 (flache) möchte ich allerdings ungern ausgeben.

Ich habe bereits einige Zeit rumgesucht, aber keine Tastatur gefunden, die meinen Vorstellungen entspricht (und hier erhältlich ist).

Vielleicht wisst ihr ja noch einen Rat oder Geheimtipp?

Danke im Vorraus! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dich mal im Marktplatz nach einer Logitech Dinovo Edge um.

Das wäre mein Tipp zur Scissor-Tastatur.

Danke Ryker für den Vorschlag, an gebraucht hatte ich gar nicht gedacht und neu war sie mir eindeutig zu teuer.
Allerdings sind auch die Gebrauchtpreise mit 70€+ noch ein wenig hoch für meinen Geschmack, vor allem, da ich die Nachteile einer kabellosen Tastatur in Kauf nehmen muss (Störungen, leerer/alterschwächelnder Akku).

Hat jemand noch andere Ideen/Vorschläge? :)

Bei den mechanischen werfe ich mal die QPAD Tastaturen und die neue Logitech in den Raum (die überlege ich mir selbst gerade). Wenn du eine gute gebrauchte Illuminated der 1. Generation findest wäre das vielleicht auch ne Option.
Flach, standard, unauffällig ist auch noch die Cherry Evolution Stream, allerdings bin ich mir nicht sicher ob da Scissors verbaut sind (glaube fast nicht, so billig wie die ist).

Hm, die QPAD schaue ich mir nochmal genauer an, danke für den Hinweis. Die Logitech ist mir etwas zu auffällig, wenn ich ehrlich bin.

ich such auch gerade eine flache tastatur mit scissorstasten und kurzen tastenwegen. am besten in schwarz, mit multimediatasten für lauter/leiser und mit beleuchtung. bis jetzt habe ich aber nur welche ohne beleuchtung gefunden.
ich hab die letzten jahre diese hier in schwarz benutzt bis zu einem elektronikdefekt
SPEEDLINK / Products / PC Accessories / Keyboards / Wired / ALARE Metal Keyboard, silver
die hat scissorstasten und gute mittelkurze tastenwege. in silber gefällt die mir aber nicht, in schwarz nicht mehr erhältlich.

die ist bestimmt auch nicht schlecht
ENERMAX.DE - Aurora Lite
leider ohne multimediatasten. was mich beim spielen vielleicht stören würde ist, dass die vorne extrem niedrig ist und die neigung sich wahrscheinlich nicht wegmachen lässt.

die ist ziemlich neu, noch nicht erhältlich
SPEEDLINK / Products / PC Accessories / Keyboards / Wireless / ATHERA Multi-Profile Keyboard - Bluetooth, black
ist eine bluetooth tastatur, aber man kann sie auch mit kabel im normalen usb modus betreiben. nur die beleuchtung fehlt.

die hat bestimmt keine scissorstasten
Trust eLight LED Illuminated Tastatur schnurgebunden: Amazon.de: Computer & Zubehör
aber manche rezensenten meinen, es fühle sich sehr gut wie auf einem laptop an

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh