wurde zugunsten des verkäufers entschieden. ok, ist halt so.
das wundersame ist, als ich windows 10 installiert hatte, und die führerstandsmitfahrten laufen liess, hatten die cpu herdplatte, die lüfter hubschrauber gespielt. cputemperaturen über 90 grad, die lüfter entsprechend laut.
treiber usw. waren alle installiert, kein warnmeldungen im gerätemanager.
wollte die WLP wechseln, aber das teil ist derart verschachtelt aufgebaut, dass ich das nicht hingebracht hätte.
gestern/heute abend war mir etwas langweilig, und hatte auf der kiste nach der fixtimemethode windows 11 installiert, und was soll ich sagen, die führerstandsmitfahrten laufen bei normalen temperaturen, 40-50 grad, die lüfter hört man nur sehr selten für 1-2 sekunden, ansonsten läuft das gerät so, wie ich mir das vorstelle.
wie kann es sein, dass es bei windows 10 so gut wie nicht funktioniert, mit windows 11 ganz normal, ist ja ganz sicher nicht offiziell windows 11 geeignet.
versteh ich jetzt zwar nicht, aber umso besser.
@L_uk_e
die tastatur ist völlig anders als die deutsche.
es fehlen die umlaute, die zahlenreihe ist anders, die 0taste z.b ist vor der 1, anstatt nach der 9 usw. da scheitert es schon bei z.b. die eingabe des w-lanschlüssels mangels funktionierender 0taste. musste eine externe tastatur anschliessen, um diese einzugeben.