Taktet Vista nicht runter?

amneff

Enthusiast
Ich habe jetzt seit fast einer Woche das Samsung R40plus mit Vista Home Premium. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Vista die CPU nicht runtertaktet. An meinem Desktop C2D E6300 u. XP auf Laptop eingestellt, taktet dieser sichtbar unter Arbeitsplatz->Eigenschaften runter. Bei Vista steht, egal welchen Energiesparplan einstelle, immer 1.6 GHz. Macht da Vista was anders:confused:

Anhänge

• cpu_takt.jpg
    cpu_takt.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 36
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt seit fast einer Woche das Samsung R40plus mit Vista Home Premium. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Vista die CPU nicht runtertaktet. An meinem Desktop C2D E6300 u. XP auf Laptop eingestellt, taktet dieser sichtbar unter Arbeitsplatz->Eigenschaften runter. Bei Vista steht, egal welchen Energiesparplan einstelle, immer 1.6 GHz. Macht da Vista was anders:confused:

hi

Vista liest da nur das BIOS aus.:rolleyes:

Gruß
hyper_ghost

In der Systemverwaltung kannst du dir unter "leistung und zuverlässigkeitsüberwachung" (oder so ähnlich) den Takt der CPU auch anzeigen lassen, sollte eigentlich selbsterklärend sein ;)

Inzwischen weiß ich ja, dass das Book runtertaktet. Der Hintergrund der Frage war, dass der Lüfter sehr oft läuft und dies mit der Zeit doch etwas nervt :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh