Tüllen oder Verschraubung?

Satan

Enthusiast
Hallo,

immer wieder lese ich, dass Perfect-Seal Tüllen empfohlen werden: Frage, warum ist diese Anschlussart einem Verschraubungsanschluss mit Überwurftmutter vorzuziehen? / oder wird zumindest von vielen bevorzugt?

mfG
Satan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vor allem in kombi mit dickerem schlauch passen verschraubungen nicht auf alle kühler und sind mind. doppelt so teuer wie tüllen. ansonsten natürlich auch noch geschmacksbedingt (thema "globig"). zudem hat man mit tüllen auch noch eine größere variationsvielfallt. mit 12mm tüllen, kann man zb. 13/10, 16/10, 16/11, 16/12... verwenden. bei verschraubungen heißt es jedes mal neue anschlüsse bzw. überwurfmuttern kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einmal Tüllen...Nein danke. Seitdem kommen nur noch Schraubanschlüsse zur Wakü. Und da es für Schläuche mit größeren Radien auch Schraubanschlüsse gibt, sind Tüllen endgültig für mich gestorben.

So, jetzt kann ich endlich auch mal mitreden.

Eigentlich war es bei mir ganz einfach - ich hatte zuerst Tüllen und bin dann wegen der Optik auf Feser Schraubverschlüsse gegangen.

Die Verschlauchung mit Tüllen war sehr leicht - bei entsprechenden Tüllen kannst Du Dir sogar die Schellen sparen. Alles in allem waren die Tüllen daher deutlich günstiger als die Schraubverschlüsse. Und das Verschlauchen war auch ziemlich easy - und das sage ich als Anfänger... :fresse:

Die Schraubverschlüsse sehen mega aus. Kein Unterschied zu den schlichten Tüllen, allerdings habe ich mir bei der Montage die Finger blutig gedreht. Nach einem Monat sah ich dann an den Händen aus wie eine Schlange, die Ihre Haut gerade wechselt.

Wenn Du ein optisch gelecktes System haben möchtest, dann nehme die Feser Schraubanschlüsse, wenn Du wenig Arbeit aber halt ein weniger ansehnliches System (aber auch nicht häßlich) haben möchtest, dann greife zu den Tüllen.

Was den Durchfluss betrifft so kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, gibt es 0,00 % Unterschiede.

Verschraubung = "Pimp my Ride" Optik
Tülle = "saubere" Optik

Wer mehr auf Chrom und "Bling-Bling" steht dem werden auch dicke Verschraubungen gefallen. Wer mehr auf Stealthmods mit möglichst wenig Leds und Glitzer abfährt der ist vermutlich mit Tüllen besser bedient (Schlauch sauber abschneiden!).
Ist aber nur meine Meinung!!!
Bei beiden Systemen ist das Problem eher nicht den Schlauch raufzubekommen sondern ihn wieder runterzubekommen, und das geht bei beiden Systemen ohne den Schlauch zu zerstören sehr schwer.
Bei Tüllen kannst du ohne Probleme auf ne andere Schlauchgrösse wechseln solange der Innendurchmesser sich nicht gross ändert. Bei Verschraubungen kaufst du jedesmal neu ein.

Habe hier auch mal ne Frage. Gibt es irgendwo gewinkelte 16/10 Anschraubtüllen black Nickel ? Ich finde immer nur die geraden.
Danke für Antworten.

.....wird der Schlauch auf die Tülle gesteckt, mit der Überwurfmutter fixiert und dann bist du fertig :) Über einen O-Ring dichtet es.

Danke schonmal für die Antworten .... ich habe diese Tüllen hier gefunden:

http://www.aquatuning.de/product_in...hraubt-lle-G1-4-silver--ID-3-8--OD-5-8--.html

Wie läuft das die werden nur auf den Kühlkörper draufgeschraubt und dann wird der Schlauch auf die Tülle gesteckt und dann bin ich fertig und das Ding ist dicht?

mfG
Satan

Wie gesagt, ich finde die Feser Fittings sehr schön - und diese sind gerade mal knapp 1,00 € teurer pro Stück.

Gerade bei Schlauch mit dicker Wandstärke wie dem 16/10er und engen Verlegeradien sind Tüllen+ Federbandschellen deutlich sicherer als Verschraubungen ;)

Ich hab sowohl Feser Fittings als auch Verschraubungen drinnen.
Ich finde beides hat seinen reiz, aber die Verschraubungen wirken einfach besser und schöner, weil eben das Federband fehlt :)
Tüllen sind universeller und leichter zu montieren, aber wenns gehen würde hätte ich an meinem CPU kühler auch Feser Fittings :)

Wenn man PS Tüllen nimmt braucht man keine Federbandschellen

Ja PS= Perfect Seal und da braucht man defenitiv keine extra Sicherung muss ja nicht umsonst wenn ich was an dem Kreislauf ändere den Schlauch aufschneiden

Bei meiner Kombi (PS +10/16er Tube) kannst du dich fast dranhängen, da geht nic runter... und keine Schellen oder so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh