• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Systemvergleich ATI / nVidia - Intel / AMD

Quante

Enthusiast
Welches System wäre zum Spielen zu bevorzugen? Ein Freund hat sich einen
neuen Rechner zusammenstellen lassen. Auf Grund eigener Erfahrung hätte ich
eine CPU von Intel empfohlen und als Grafikkarte die ATI 4850 oder ATI 4870.
Antwort: Bloß keinen Intel und bloß keine ATI.
System 1 ist das von mir (knapp ein Jahr alt) und System 2 das was derjenige sich
jetzt zusammengestellt hat.

System 1:
Intel C2D E6750 (2 x 3200MHz)
8800 GTS 512MB übertaktet (GPU 810MHz, Shader 1900MHz, Memory 1072MHz)

System 2:
AMD X2 6000+ (Standard)
9800 GTX Black Edition (GPU 785MHz, Shader 1953MHz, Memory 1150MHz)

Ich bin der Meinung, das die CPU beim zweiten System langsamer ist und dadurch
die Grafikkarte bremst. Von der Taktung her bin ich der Meinung, das die 8800 GTS
im Vergleich zum Takt der 9800 GTX (trotz Black Edition) gleichauf ist.
Ok, vom Preis her ist es jetzt günstiger als was ich Anfang des Jahres bezahlt habe
aber von der Leistung? Kann es sogar sein das das System 2 langsamer ist, als mein
fast ein Jahr altes System

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, das System 1 sollte sofern Speicherausbau passt eigentlich in jeder Lebenslage dem System 2 vorraus sein... So brauchial viel ist es in Games aber nicht, da beiden Grafikkarten in etwa auf gleichem Niveau liegen.

Eine 9800GTX ist quasi eine 8800GTS 512MB mit mehr Takt, wenn deine aber mit 50MHz mehr Takt rennt, dann bist du dort auf der besseren Seite. Das bisschen, was er mehr Speichertakt hat, reists net raus.

Und das ein C2D dem "alten" X2 überlegen ist, in der Pro Takt Leistung sollte soweit auch jedem bekannt sein. Dazu kommt der Mehrtakt beim System 1.

Weist du von was du redest ??? der e7200 ist sogar etwas schneller als der e6750 und kostet 100 euro.:rolleyes: bitte nächstens ein bisschen mehr mit der Materie beschäfftigen

140 euro intel wäre dieser --->>> http://geizhals.at/deutschland/a305746.html der wohl in fast jedem spiel schneller ist und mindestens gleich auf selbst bei Quad Core unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Genaus wenig wie von dem Quad aber wie gesagt das Erste sys ist definitiev schneller gerade im wichtigen minimum fps spielt der intel ne andere klasse als der 6000x2.

MfG

zumahl das System 1 wie er schrieb ja schon 1 Jahr auf dem Buckel hat...

Wenn man heutige CPUs mit gleicher Leistung dageben stellst, dann bist mit dem E8200 bei 130€. Den 6000+ gibts für 70€ (in 65nm) und für 80€ (in 90nm)

@Wiz
also ein Std. E7200 sollte mit 2,53GHz in eigentlich keiner Lebenslage schneller als ein E6750 mit 2,66GHz sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ja der e8200 ist aber so schnell wie ein e6800 also immernoch 10%schneller las der 6750er

Wo hast du das bitte her?
Also die Pro Takt Leistung hat sich beim Umstieg von 65 auf 45nm nur minimal verbessert, da kommen nie und nimmer so riesige Sprünge zustande.
Das sind wenns hoch kommt vllt 5% im Schnitt.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das bitte her?
Also die Pro Takt Leistung hat sich beim Umstieg von 65 auf 45nm nur minimal verbessert, da kommen nie und nimmer so riesige Sprünge zustande.

Der 8200 hat noch mehr cache und schau mal die test im internet an ;)der e8200 ist 10% schneller

Ja gut, da hast Recht, Cache hat er mehr, hab grad mal bei CB geschaut, dort ist der E8200 7% schneller im Schnitt als ein E6750. Wobei dieser gerade mal 4% langsamer ist als ein X6800.

Neja egal, sind aber dennoch keine Welten ;)

Jup da haste recht wollte nur zum ausdruck bringen das er sogar mehr leistung für weniger geld liefert als der "150euro 6750" wobei selbst der 60euro e5200 mehr kann als der X2 6000

Dann gehe ich zumindest was die CPU betrifft, recht in der Annahme.
Wäre die ATI 4850 von Palit oder Sapphire (ca. 130,- Euro) in etwa mit der 9800 GTX
Black Edition (ca. 200,- Euro) gleichauf oder wäre die 4850, von der Leistung her, sogar
noch besser gewesen?
Ich gehe mal stark davon aus, dass die ATI 4870 um einiges besser gewesen wäre als die
9800 GTX Black Edition, die in etwa das Gleiche kostet.
Alles mal unabhängig vom Preis sondern nur von der Leistung her gesehen.

Die HD4850 wäre ähnlich schnell wie die 9800GTX gewesen, die HD4870 eine ecke schneller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh