[Kaufberatung] Systemupdate

ever48

Neuling
Hallo erstmal an alle, hab mich die letzten Tage mal hier eingelesen und muß sagen, so viel geballte Kompetenz findet man nicht in jedem Forum. :hail:

So, dann stell ich euch gleich mal meine Planung für mein System vor, wobei ich 3 neue Komponenten schon habe.

AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Noctua NH-C12P
M3N-HT Deluxe/HDMI nforce 780a (bereits gekauft)
XFX GTX260 BE (bereits gekauft)
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator(TWIN2X4096-8500C5DF)(bereits gekauft)
2x Western Digital WD6400AAKS 640 GB
be quiet! Dark Power PRO 750W
Monitor Samsung SyncMaster 226BW 22"
Gehäuse Gigabyte Aurora 3D
Windows XP Pro 64-Bit

CD-R und DVD-RW von LG sollen erstmal weiter verwendet werden, später soll ein Blue-Ray Brenner dazu kommen.
Die PCTV aus dem alten Rechner soll auch noch mit rein. Gehäuse und Monitor wird ebenfalls weiter verwendet.

Hauptsächlich werde ich den Rechner wohl zum Zocken verwenden, in geringem Umfang soll er auch zur Filmbearbeitung verwendet werden. Der Rechner hängt an nem W-Lan n-Router (DSL18000), über den auch der PC meiner Tochter mit versorgt wird.
Außerdem würde ich gerne ins Thema OC einsteigen(klar bei dem Prozzi ;)

Die beiden FP´s möchte ich gerne im Raid0 fahren lassen. Datensicherung geht erstmal auf ne externe FP, später würde ich gern nen Raid 0+1 konfigurieren (wenn die Kohle beisammen ist).

Vielleicht möchte ich, wenn die neue Graka-Generation erschwinglicher wird, ein Dual-SLI aufbauen.

Mir ist aufgefallen, dass die Graka nach vorne zum Festplattenkäfig so gut wie keinen Platz hat. Könnte es da ein Kühlproblem geben? Die Festplatten werden direkt vom Frontlüfter gekühlt.

Als Betriebssystem hab ich mir XP64 überlegt, weil ich Vista nicht haben will.
Oder soll ich besser mein altes 32-bit verwenden, bis Windows 7 kommt?
Zu dem kann ich mir halt überhaupt noch kein Urteil bilden.

Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar, was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht sehr gut aus... NT ist für SLI sehr gut gerüstet für eine GPU fast zu groß, aber noch im Rahmen. BeQuiet ist ne Top-Marke!!

der Rest ist auch super...
zu den RAID-Themen s. die Sammelthreads im Storage Bereich! wichtig RAID0+1 auf nem Onboard-RAID ist meist nix!!
Ich würde dir wenn RAID0 fürs System aus 2x320GB Platten und ne große 1TB Store empfehlen.

MFG ritter-sebo

kannst glaub ich auf win7 warten, lohnt sich ;), xp64 wurde nie gescheit mit support beehrt und ich persönlich würde es nicht nehmen, wenn man 64 os haben will vista, da gibt es wenigstens einen gescheiten treiber support.

sieht sehr gut aus... NT ist für SLI sehr gut gerüstet für eine GPU fast zu groß, aber noch im Rahmen. BeQuiet ist ne Top-Marke!!

der Rest ist auch super...
zu den RAID-Themen s. die Sammelthreads im Storage Bereich! wichtig RAID0+1 auf nem Onboard-RAID ist meist nix!!
Ich würde dir wenn RAID0 fürs System aus 2x320GB Platten und ne große 1TB Store empfehlen.

MFG ritter-sebo

Ich möchte das NT ja später mal für Dual-SLI nutzen, und damit müßte ich dann auf der sicheren Seite sein.

Zur Store-Platte: Ich denke da an ne externe von WD. Würdest du mir zu ner USB oder ner eSata-Platte raten? Gibt ja einige Berichte, dass eSata net so das Wahre sein soll.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:25 ----------

Mir ist aufgefallen, dass die Graka nach vorne zum Festplattenkäfig so gut wie keinen Platz hat. Könnte es da ein Kühlproblem geben? Die Festplatten werden direkt vom Frontlüfter gekühlt.

Dieses Problem hab ich noch. Hat jmd zufällig dasselbe Gehäuse? Ich konnte die Graka ja nur mal probeweise ans Gehäuse halten, ob da auch genug Platz ist. Geht wohl gerade noch rein, aber der Spalt zwischen Käfig und Graka wird geschätzt nicht mehr als 0,5-1 cm groß sein.

Aja, check mal das Bios des Asusboards (Aufkleber auf dem BIOS Baustein); wenn Du Pech hast bootet es nicht mit dem X4 :(

Besorg Dir dann erstmal nen andren AM2 Prozessor zum Flashen.

Wollte ich nur gesagt haben, nicht das Du alles einbaust, festellst, dass nix geht und dann wieder alles ausbauen darfst ;-)

Aja, check mal das Bios des Asusboards (Aufkleber auf dem BIOS Baustein); wenn Du Pech hast bootet es nicht mit dem X4 :(

Besorg Dir dann erstmal nen andren AM2 Prozessor zum Flashen.

Wollte ich nur gesagt haben, nicht das Du alles einbaust, festellst, dass nix geht und dann wieder alles ausbauen darfst ;-)

Auf dem Bios ist kein Aufkleber, aber auf der Seite des Boards ist ein Aufkleber mit Strichcode und S-Nr., wobei die letzte Nummer 1401 etwas abgesetzt ist.
Falls das die Bios-Version ist, bräuchte ich tatsächlich erstma nen AM2.
Ich hab das Board bei K&M gekauft, und da gibts ne Filiale in meiner Nähe. Ob die das Bios flashen können?

Ich hab das Board bei K&M gekauft, und da gibts ne Filiale in meiner Nähe. Ob die das Bios flashen können?
Bestimmt, falls nicht haben die bestimmt nen AM2 Sempron oder nen andren tray Prozessor rumliegen ... den könnten sie Dir schon mal ausliehen :)

Aber eigentlich sollte es kein Prob. sein.

Aber probiers erstmal mit nem kleinen, schnellen Versuchsaufbau auf den Tisch u.ä. mit allen erforderlichen Bauteilen. Vielleicht bootet er ja doch.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so werd ich das machen. Hab eh noch Zeit, hab ja noch net alle Komponenten zusammen. Aber erstma danke ;)

Jetzt brauche ich nochmal eure Hilfe. Ich bin grad dabei, einen Film zu encodieren und habe folgendes Problem: Bei geschlossenem Gehäuse wird meine CPU (altes System siehe sig) unter Last 60° Grad warm, wenn ich die Tür abnehme, geht die Temparatur auf 45° Grad zurück, was mich vermuten lässt, das mein Gehäuse net grad Kühlweltmeister ist, oder sind solche Differenzen normal?. Ich hab mir gedacht, ich bau nen zusätzlichen Lüfter in die Plexiglasscheibe der Tür ein. Welchen Lüfter könnt ihr mir denn empfehlen? Ich würde gerne einen mit blauer LED einsetzen, das wär in dem Gehäuse stimmig. Könnt ihr mir da einen guten und leisen Lüfter empfehlen, oder gibts wesentlich bessere Lüfter ohne Modding-Schnickschnack?

Nach weiteren Überlegungen und aufgrund der kompetenten Beratung ;) hab ich mich entschieden, mein System wie folgt zu modifizieren:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Noctua NH-U12P mit 2 Lüftern (bestellt)
M3N-HT Deluxe/HDMI nforce 780a (bereits gekauft)
XFX GTX260 BE (bereits gekauft)
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator(TWIN2X4096-8500C5DF)(bereits gekauft)
2x Seagate ST3250410AS Raid0
1x WD10EACS 1 TB (Caviar Green) als Datengrab
be quiet! Dark Power PRO 750W
Monitor Samsung SyncMaster 226BW 22"
Gehäuse Gigabyte Aurora 3D
Windows XP Pro 32-Bit

Ich bin mal davon ausgegangen, dass der NH-U12P in meinem Gehäuse strömungsgünstiger ist.
Die Caviar Green gefällt mir wegen dem Energieverbrauch.
Die 2 Seagate Sata-Platten werde ich erstmal aus Kostengründen aus dem alten System weiter verwenden.
Die 2 PATA-Platten nutz ich dann zusammen mit dem restlichen alten Zeugs für ein Suse-Linux (rein experimentell, ich bin da noch Noob) :d

Vielleicht is ja die 7er RC1 nicht nur für die Beta-Tester downloadable, das könnte dann ganz gut hinhauen mit dem Timing. Dann würden auch 2 GB RAM net nutzlos rumidlen. :)

Was haltet ihr davon?

mfg ever48

Zuletzt bearbeitet:
Hast du vorn und hinten schon einen lüfter?

hallo,

dieser thread passt auch zu einer frage ich ich hätte und ihr mir bestimmt helfen könnt.
ich würde gern mein PC aufrüsten nun überleg ich ob Graka oder CPU, wenn ich ne graka nehmen würde, würd ich ne 9800GTX+ nehmen. was haltet ihr davon ist das ok? oder passt das CPU-Graka-GEspann nicht?! oder sollte ich warten bis ich geld für nen komplett neuen PC habe??

aso.. nochwas mein netzteil ist nen Enermax Liberty 400W, das sollte doch reichen oder?!

schonmal vielen dank im voraus!! :wink:

@Shad0w

besser du machst nen eigenen Thread auf, sonst geht deine Frage nämlich unter. Außerdem is das mein Thread. ;P

mfg ever48

Zuletzt bearbeitet:
hallo,

dieser thread passt auch zu einer frage ich ich hätte und ihr mir bestimmt helfen könnt.
ich würde gern mein PC aufrüsten nun überleg ich ob Graka oder CPU, wenn ich ne graka nehmen würde, würd ich ne 9800GTX+ nehmen. was haltet ihr davon ist das ok? oder passt das CPU-Graka-GEspann nicht?! oder sollte ich warten bis ich geld für nen komplett neuen PC habe??

aso.. nochwas mein netzteil ist nen Enermax Liberty 400W, das sollte doch reichen oder?!

schonmal vielen dank im voraus!! :wink:

Jo mach bitte eigenen thread auf, mitlesen und tipps geben kannst du hier auch ;), aber keine fragen werfen, dass verwirrt dann nur. Wenn wir dann hier plötzlich über 2 systeme reden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh