Systemtransfer IDE --> SATA

rpl

Neuling
Hallo Forumgemeinde!
Aktuell habe ich (gut 3 Jahre alt):
-AMD 2500 Barton, Abit NF7, 1GB (Infineon 333), 2 x 120 GB IDE (5000rpm), 64 MB Graka.

Ich möchte jetzt aufrüsten mit:
- E6400, ASRock 775Dual VSTA
Ich erwarte mir davon eine enorme Performancesteigerung z.B. beim Erstellen von eigenen DVD - Videos.

Meine Fragen:
1.) Leidet die Performance sehr stark unter dem langsamen Speicher? Mit einem 667er Speicher wären ev. 10% OC drinnen? Macht das das Kraut fett?
2.) Ich möchte eventuell die Systemplatte (IDE rpm 5000) gegen eine schnelle Hitachi 250GB SATA 7200 tauschen. Bringt das wirklich soviel? Habt ihr Erfahrung mit Image runterziehen und rauf auf die SATA-Platte?

Für Eure Tips/Hinweise/Erfahrungen dazu bin ich Euch sehr dankbar.
Lg
rpl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. 667er speicher is doch gut (oder irre ich mich da sehr)

2. sollte schon gut was bringen! willst du ein image von deinem jetzigen windows machen und das dann auf die neue platte ziehen?! der transfer von den daten is nicht das problem sondern dass du ja dann ein neues system hast solltest du eher windows neu installieren!

Das System profitiert immer von einer schnellen Platte :-)

Dürfte ne ganze Menge bringen für deine Videobearbeitung. Sollte reichen wenn du RAM nimmst, das mit dem FSB der CPU 1:1 bei Standardtakt laufen kann. Kannst später teiler reinsetzen, das macht dem Conroe nicht soviel aus.
Was die Platte angeht kann ich dir ne große 7200rpm platte wärmstens empfehlen. hab den wechsel von ner 120er IDE mit 7200rpm auf ne 250er SATA mit 7200rpm deutlich gespührt. Der Diskbenchmark von Everest hat das bestätigt. die alte platte kam auf 36mb/s durchschnittlich im Random Read, die neue 58mb/s.

EDIT: diese Platte hat momentan das beste GB/€ Verhältnis am markt: http://www.geizhals.at/deutschland/a187094.html

Zuletzt bearbeitet:
Platten

Danke vorab für die Tips.
Noch 2 Überlegungungen:
1.) Ist es nicht so, dass z. B. 2 Stück 160GB Platten der selben Type einen höheren Schreib/Lesedurchsatz haben als z. B. eine 320 GB Platte (Wenn man sie mit Raid0 zu einer log. Platte zusammen hängt, da ja 2 Schreib/Leseköpfe arbeiten?
2.) Ist eine grössere Platte nicht grundsätzlich langsamer als eine kleinere Platte?

1.) Zwei 160er im Raid 0 sind schneller als eine 320er, ja. nur wenn da mal eine aufgrund eines Defektes aussteigt sind alle daten wech.

2.)größere platten sind aufgrund der größeren Datendichte schneller als kleine

Kommt drauf an, fragmentiert sind sie schneller, da sie keine so große Fläche abgrasen müssen. Aber defragmentiert tut sich da nicht merklich etwas, jedoch haben die neuen Platten dank NCQ einen Vorteil gegenüber den Kleinen, wo diese Technik nicht zum Einsatz kommt.

@TB87 : Wenn ihm eine der beiden Platten im Raid0 abraucht sind die Daten genauso weg als würde ihm die große 320er abrauchen;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh