systemplatte und raid0 einrichten

Morpheus2200

Semiprofi
Hallo,

ich habe ein Problem,und zwar möchte ich meine WD AAKS 640GB als Systemplatte und meine beiden Maxtor 250GB als Raid0 laufen lassen.

Aber wie stelle ich das an?Ich muss ja raid im Bios auswählen,sonst komme ich ja nichtmal ins Menu wo ich eine Raidvolumen anlegen kann.Windows habe ich auf der WD und wenn ich Raid im bios auswähle und im Raidmenü dann ein raidvolumen anlege,dann will er von dem Raid system windows booten.

Weiss jemand woran das liegt?

Asus maximus formula Raid Controller onboard
2GB hyper X 1066 Ram
Windows Vista x86

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem man das RAID Angelegt hat erscheint es auch im BIOS des PCs in der Liste der Festplatten von denen gebootet werden soll.

Dort musst du dann die Reihenfolge so fest legen das zuerst von deiner Systemplatte gebootet wird.

so habe ich das auch,aber er erkennt das raid trozdem nicht.

ich gehe ins bios,stelle auf raid,lege ein raidvolumen aus den 2 Maxtor platten an und beende.Jetzt gehe ich wieder ins bios,stelle auf IDE um und unter bootreihenfolge wähle ich die WD Systemplatte.Dann bringt er mich ganz normal ins windows aber von raid keine spur...

Soweit ich weis, darfst du nicht auf IDE stellen, sondern einfach so die Reihenfolge ändern, weil wenn dort Raid steht, muss es ja nicht heißen, dass Raid aktiviert ist, es ist nur verfügbar, ansonsten gilt einfach JBOD.

Wenn du auf raid stellst braucht er den raid Treiber.

Kannst du in dem Menü wo du das raid erstellst festlegen welche Anschlüsse raid sein sollen und welche nicht?

Den matrix storage manager hast drauf? Gehe mal von nem Intel board aus. Bei nvidia ists noch einfacher.

MfG

Vom allgemeinen "How to do" mal abgesehen:

Was erhoffst du dir, deine Datenplatten im Aid0 zu betreiben? Außer einem höheren Ausfallrisiko sehe ich da keinen Nutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh