Systemplatte füllt sich immer von selbst?!

eckse

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe ein Problem, und zwar bin ich eigentlich ein Verfechter von kleinen Systempartitionen zwecks schneller Sicherung, Verwaltung usw., aber so langsam bekomme ich einen ziemlichen Hals!
Meine Systempartition (WIn XP und sonst fast nur sehr kleine Programme, Treiber u.ä.) war 10GB groß, dann wurde der Speicherplatz knapp was mich schon gewundert hat.
Naja, sei's drum - ich habe dann mit Partition Manager die nachfolgende Partition verschoben und so LW C: auf ca. 12GB vergrößert.

Das ist jetzt 2 Wochen her und ich sehe eben, dass die Partition schon wieder um mehr als 1GB voller geworden ist - aktuell 10,8GB von 11,3 GB belegt... Ich :kotz:

Habt ihr ne Idee dazu??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, kann mich zumindest nicht mehr dran erinnern ;)

Ich hab mal über den Explorer die Inhalte der einzelnen Ordner zusammengerechnet und komme auf ca. 6GB - wieso sind dann auf der Partition 10,8GB drauf???:wall:

edit: Oooups - ich habe mal gesucht und noch ein paar Verknüpfungen mit bootvis gefunden!! Allerdings kein Programm mehr...

Zuletzt bearbeitet:
c:\windows\system32\Logfiles\WMI\trace.log
wie sieht es denn damit aus?

Hab ich nicht - nur c:\windows\system32\Logfiles\WUDF\ , aber der Ordner ist leer.

wie sieht es mit Temp Dateien aus? hast du die Systemwiederherstellung aktiviert, evtl. mal Wiederherstellungspunkte löschen bis auf den letzten.

Hab ich schon gemacht - alles weg: temp und alle Wiederherstellungspunkte (außer dem letzten) weg.

Hattest du meinen edit oben gelesen? Ich hatte wohl doch mal bootvis auf meiner Kiste drauf...

Das ist ja mal ein nützliches Tool - hab mal einen Screen angehängt...

Anhänge

• SYS-partition.jpg
    SYS-partition.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 80
Unter C:\WINDOWS kannst du die ganzen Ordner der Art $NtUninstallKB931261$ auch getrost löschen. Die wären nur wichtig wenn du deine Windows Updates wieder entfernen wollen würdest.

OK, werde ich mir mal ansehen, danke.

Das Tool von Terrier hat aber was geliefert, was ich nicht verstehe - ich habe nochmal einen modifizierten Screen angehängt - da sind irgendwie insgesamt 2,5GB "Dateien", die das Programm nicht zuordnen kann und das ist so die Menge an Speicherplatz, die mir fehlt!
Was ist das für ein Zeug??

Anhänge

• SYS-partition2.jpg
    SYS-partition2.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 62
Nö, edit nicht gelesen...
Bei Bootvis ist es verhängnisvoll das sogenannte Tracelogging zu aktivieren, deswegen hatte ich daran gedacht. Aber eine trace.log Datei gibt es bei dir ja nicht.

bei mir ist das in deutsch!
Hinzugefügter Post:
NLite hab ich noch nie benutzt.

Anhänge

• tre.jpg
    tre.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nach dem entpacken der deutschen Sprachdatei bei mir auch ;)

Aber sagt mal was zu den nicht zuzuordnenden Dateien!!

Das sind wohl Dateien wie Laufwerk C: dann kommen ja erst alle Ordner und zum Schluss nur noch Dateien.
Alles was unter C: da steht würde ich nicht löschen.
da habe ich ja auch 1539 MB

Anhänge

• tree.jpg
    tree.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 35
ja, denn mein Windows Ordner hat zur Zeit nur 2849MB

hi,

das kann ich toppen: 1248MB :d
meine system-partition C: ist im durchschnitt immer mit 1,5 - 1,6GB belegt.

nlite sei dank. :)

lg

Zuletzt bearbeitet:
hi,

das kann ich toppen: 1248MB :d
meine system-partition C: ist im durchschnitt immer mit 1,5 - 1,6GB belegt.

nlite sei dank. :)

lg

Herzlichen Glückwunsch! :xmas:

Bloß hilft mir das leider nicht weiter...

Hey, danke - das ist mal ein guter Tipp!
Werde ich heute Abend zu Hause mal checken - muss ja leider mal arbeiten ;)

Ich hatte mal den Fall das die Windows Offlinedateien Amok liefen und dadurch der versteckte Ordner CSC im Windows Verzeichnis jeglichen freien Platz belegte. Du kannst ja mal die größe des Ordners checken.

Ich hatte mal Kaspersky Internet Security, und der hat mir ständig die Festplatten mit immer größer werdenden unlesbaren Dateien zugemüllt.

Ich hatte mal den Fall das die Windows Offlinedateien Amok liefen und dadurch der versteckte Ordner CSC im Windows Verzeichnis jeglichen freien Platz belegte. Du kannst ja mal die größe des Ordners checken.

OK, werde ich heute Abend mal checken. Falls es das ist - was kann man dann tun?

Ich hatte mal Kaspersky Internet Security, und der hat mir ständig die Festplatten mit immer größer werdenden unlesbaren Dateien zugemüllt.

Wie hast du das rausgefunden?
Ich habe das freie Antivir als Virenscanner...

Wie hast du das rausgefunden?
Ich habe das freie Antivir als Virenscanner...

hab es neu draufgemacht, und dann war jeden zweiten tag die platte voll. Runtergemacht, und die platte war nicht mehr voll :d

hab es neu draufgemacht, und dann war jeden zweiten tag die platte voll. Runtergemacht, und die platte war nicht mehr voll :d

OK, verstehe :d

Das kann es aber eigentlich nicht sein, da ich die Viren-SW schon lange drauf habe - eigentlich seitdem ich die Kiste das letzte Mal aufgesetzt habe...

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool von Terrier hat aber was geliefert, was ich nicht verstehe - ich habe nochmal einen modifizierten Screen angehängt - da sind irgendwie insgesamt 2,5GB "Dateien", die das Programm nicht zuordnen kann und das ist so die Menge an Speicherplatz, die mir fehlt!
Was ist das für ein Zeug??

Ich denke mal, das ist die Auslagerungsdatei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh