Systemkonfig AMD 2600 so okay ?

raffaelo

Enthusiast
Hallo Community,

stelle gerade für meinen Neffen einen neuen Gaming-PC zusammen fürs Zocken. Hauptsächlich wird BF5 gezockt, CoD ...

Grafikkarte ist vorhanden: ASUS ROG STRIX RX VEGA 64 OC

Gehäuse wird vermutlich ein BeQuiet Midi Tower

Folgende Konfig habe ich dazu konfiguriert.

Wir wollen auch OC, dennoch soll das System stabil laufen...

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Datengrab nach Bedarf, bzw. vielleicht noch später eine zweite SSD.

WIN10 64bit vorhanden.

Bei der GK steht als Min.Voraussetzung ein NT mit 750 Watt. Daher hab ich das 750er erstmal genommen.
In 2020 wird vielleicht upgedatet auf Ryzen 3000, vielleicht Navi, je nachdem.

Für das Asus Prime Board gibts ja noch 25 EUR Cashback ...

Beim RAM hab ich jetzt mal 2 Riegel via. 16GB ausgewählt. Oder würden 16 GB ( 2 x 8 ) auch reichen ?

Beim CPU Kühler bin ich nicht sicher. Soll ja OC werden.

Gäbe es eine gute OneInAll WaKü Möglichkeit die Sinn machen würde ?

Danke für Eure Hilfe Leute.

EDIT: Sorry, LINK zum Warenkorb sollte jetzt funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die GPUs sagen immer lieber mehr Watt für den Fall das du ein billiges Netzteil nimmt. Bei einem Qualitätsnetzteil reicht auch 550W. Für den Fall, das du auf Ryzen 3 aufrüsten möchtest würde ich aber trotzdem 650W nehmen. 750 ist aber definitiv zu viel.

CPU-Kühler ist für einen 2600 überdimensioniert. Wenn du den für späteres Aufrüsten kaufen willst, dann greif zu. Ansonsten reicht ein Scythe Mugen 5, Brocken 3 oder Thermalright Aro völlig aus.

RAM nimm den Corsair LPX. Der kostet ein paar Euro mehr. Deiner ist aber nicht mit dem CPU-Kühler kompatibel. Der bequiet benötigt Lowprofile RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir für die Rückmeldung, hatte auch schon an das 650er NT gedacht, hab ich selber auch verbaut ...

Danke für den Hinweis bzgl. RAM

Würden die Rippjaws denn mit dem Scythe Mugen z. B. funzen ?

- - - Updated - - -

Danke für den Tipp bzgl. SSD. Werde ich mal abstimmen, vielleicht erstmal eine gute Möglichkeit.

Eine andere Überlegung wäre, ob es eine gute Möglichkeit mit Wasserkühlung geben könnte. Vielleicht so eine OneInAll WaKü ?
Damit kenne ich mich noch nicht wirklich aus, könnt ihr da was empfehlen mit gutem P/L Verhältnis ? Auch für später, wenn auf Ryzen 3000 aufgerüstet werden soll..

All in One Wasserkühlungen bieten kühltechnisch meistens, wenn überhaupt (je nach Größe) nur einen geringen Mehrwert, sind aber deutlich teurer und wartungsanfälliger.

Okay, hab ich gerade auch schon bei einer Bewertung des Scythe Mugen gelesen ....
Dann werden wir vermutlich erstmal einen Mugen 5 auf den 2600er schnallen

- - - Updated - - -

Sonst noch was beim RAM beachten ?
Am besten nur zwei Riegel verwenden, oder ?
Also 2 x 8 oder 2 x 16 GB ?
Die bekannten Hersteller geben vermutlich nichts , oder gibts einen Hersteller mit klar bestem PL-Verhältnis und OC Potentital bei 3200er Rams ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh