[Kaufberatung] Systemkomponentenoptimierung

IceBear

Neuling
Ich möchte mir demnächst einen neuen PC zulegen und wollte mal fragen, welche Komponenten denn am besten zusammenpassen (optimal miteinander harmonieren) in Bezug auf Preis, Leistung, Lautstärke und Wärmeabstrahlung (Wärmeentwicklung).

Die folgenden Komponenten habe ich mir für das System ausgesucht:

Gehäuse:
Lian Li PC-P50 ARMORSUIT Midi-Tower (black) ATX-Mainboard​

Mainboard:
Gigabyte GA-Z68XP-UD3P, Intel Z68, ATX, Sockel 1155​

Prozessor:
Intel Core i5-2500K Box, LGA 1155 (3,3 GHz)​

Grafikkarte:
EVGA GeForce GTX580, 1536 MB DDR5, PCI-Express​

CPU Kühler/Lüfter:
Noctua NH-C14, Sockel LGA 1155​

Laufwerke:
LG BH10LS30 Blu-Ray Brenner bulk
Lian Li Aluminium-Cardreader CR-25B, schwarz​

Arbeitsspeicher:
16GB - Kit G.Skill Rip-Jaws-X PC3-17000U [CL 11-11-11-30 (DDR3-2133)]​
Netzteil:
Enermax Modu87+, 800W​

Festplatte:
Seagate Barracuda XT7200.12, 2TB (3,5") SATA III (SATA-600) [ST32000641AS] (secondary)
A-DATA S511, 120GB SSD (2,5") SATA-600 (primary)​

Adapter (für Gehäuse zum Einbau des SSD-Drives):
Lian Li BZ-525B, 5,25" Rack für 4x2,5", black​

Wärmeleitpaste:
Coollaboratory Liquid Ultra+Reinigungsset​

Ich danke allen im Voraus für Vorschläge und Verbesserungen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum :wink:

das meiste kann man schon so übernehmen. 2-3 punkte würde ich allerdings ändern.

Arbeitsspeicher: der schnelle ram bringt dir im alltag keine spürbare mehrleistung. übertaktet wird ausserdem per multi, so dass dieser ram wenig sinn macht.
ich würde 1333 nehmen oder als kompromiss 1600.
z.b. Mushkin Enhanced Silverline Stiletto oder GeIL Value Plus DIMM Kit

Netzteil: sofern du kein sli planst völlig überdimensioniert.
bei dem system reichen 500-600 watt mehr wie aus. wenn es bei enermax bleiben soll, dann das modu87+ 600 watt.
besser: Seasonic X-Series X-560
bietet noch etwas mehr fürs geld.
ebenfalls top: Corsair Professional Series Gold AX650

Festplatte: die aktuellen ssds mit sandforce controllern haben leider immernoch mit einigen stabilitätsproblemen zu kämpfen.
wenn es dennoch eine sein soll, dann scheint dieses modell bis jetzt am wenigsten anfällig zu sein: Extrememory XLR8 Express SSD 120GB
alternative: Crucial m4 SSD 128GB
schnell und pflegeleicht

Vielen Dank für die schnellen Verbesserungsvorschläge :)

Wie steht es denn eigentlich mit der Wärmeableitung der Grafikkarte? Habe in PC Games Hardware gelesen, dass das DHE-System (Direct-Heat-Exhaust System) effektiv, aber auch lauter sein soll, als die axial-Varianten.

Also ein SLI-System ist nicht geplant, mir reicht die single GPU ;)

Hauptanwendung werden wohl Spiele wie Battlefield 3, Rage sein. Die Power sollte doch auch für Berechnungsprogramme wie Ansys (FEM) und diversen CAD-Programmen ausreichen oder?

Wie äußern sich denn die Stabilitätsprobleme der SSDs?

Gibt es denn noch andere gute und leise CPU Kühler (außer den oben gennanten)?

LG IceBear :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie steht es denn eigentlich mit der Wärmeableitung der Grafikkarte? Habe in PC Games Hardware gelesen, dass das DHE-System (Direct-Heat-Exhaust System) effektiv, aber auch lauter sein soll, als die axial-Varianten.

gibt ja durchaus einige karten in dem leistungsbereich, die auch leise zu werk gehen.
das standarddesign ist da schon nicht schlecht, aber einige custom designs sind wohl noch besser.
diese sind immer gut dabei:

Gainward GeForce GTX 580 Phantom
ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5

Wie äußern sich denn die Stabilitätsprobleme der SSDs?

es kommt zu hängern oder abstürtzen

Gibt es denn noch andere gute und leise CPU Kühler (außer den oben gennanten)?

da gibt es noch ein paar sehr gute:

Thermalright Silver Arrow
Prolimatech Genesis Kühlkörper
Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper

Hauptanwendung werden wohl Spiele wie Battlefield 3, Rage sein. Die Power sollte doch auch für Berechnungsprogramme wie Ansys (FEM) und diversen CAD-Programmen ausreichen oder?

das geplante system hat auf jeden fall eine menge power für die genannten anwendungsgebiete.

OK :)

Vielen Dank für die Auskunft thom_cat :)

LG IceBear

gerne... dafür sind wir ja hier :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh