Cyrus791
Enthusiast
Hallo!
Hätte eine Frage zu folgendem Szenario:
Auf meiner 1.Festplatte ist ganz normal Windows XP installiert.
Da ich sehr viele Filme bearbeite/encode und die Platte nicht so belasten möchte (Encodiervorgang dauert manchmal bis zu 6 Stunden), habe ich vor, mir eine 2.Festplatte zu holen dort das Encoder-Programm zu installieren und dann es die Nacht durcharbeiten zu lassen.
Meine Überlegung ist nun, dass somit die 1.Festplatte (System) geschont wird und die 2.Festplatte die ganze "Drecksarbeit" erledigt (schreiben/lesen/schreiben/lesen/...).
Wie hoch wird denn eigentlich die Systemplatte noch belastet, wenn sonst nichts anderes mehr darauf aktiv ist (ausser das Virenprogramm)?
Bzw. kann man so seine Systemplatte u.U. etwas schonen?
Oder ist das völliger Unsinn
, da die Systemplatte trotzdem voll beschäftigt ist, sobald der PC bzw. irgendein Programm gestartet wird (und sei es auf einer anderen Platte) und es daher keinen Unterschied macht, ob nun 1 Platte oder 2 Platten im vollem Umfang "rödeln".
Hätte eine Frage zu folgendem Szenario:
Auf meiner 1.Festplatte ist ganz normal Windows XP installiert.
Da ich sehr viele Filme bearbeite/encode und die Platte nicht so belasten möchte (Encodiervorgang dauert manchmal bis zu 6 Stunden), habe ich vor, mir eine 2.Festplatte zu holen dort das Encoder-Programm zu installieren und dann es die Nacht durcharbeiten zu lassen.
Meine Überlegung ist nun, dass somit die 1.Festplatte (System) geschont wird und die 2.Festplatte die ganze "Drecksarbeit" erledigt (schreiben/lesen/schreiben/lesen/...).
Wie hoch wird denn eigentlich die Systemplatte noch belastet, wenn sonst nichts anderes mehr darauf aktiv ist (ausser das Virenprogramm)?
Bzw. kann man so seine Systemplatte u.U. etwas schonen?
Oder ist das völliger Unsinn