[Kaufberatung] Systemfestplatte für Vista

Keybo@rd|Cowboy

Enthusiast
Moin moin zusammen,

Meine Hitachis laufen jetzt schon gut 5 Jahre und ich denke es wird langsam Zeit für eine Ablösung. Ich bin auf der suche nach einer schnellen Systemplatte für mein Vista Ultimate 64Bit. Von der Größe her sind 500GB sicherlich überdimensioniert aber wenn die HDD dafür schnell ist solls mich auch recht sein. Was nimmt man den da so z.Z ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich empfehle dir eine Raptor. Aber nicht 36GB sondern besser 74GB. Sollte schneller sein.

es gibt im Prinzip 4 Möglichkeiten, je nach Budget (aufsteigend in Performance und Preis)

1. normale SATA Platte mit großen Plattern (mind. 250GB, besser über 300, aber da gibt es nur das 1TB Modell von Samsung, und das ist nicht ganz ausgereift) (ca. 50€ für 250GB)

2. eine Raptor, am besten das 150er Modell, ist am schnellsten. (ca. 150€ für 150GB)

3. eine SAS Platte nebst entsprechenden Controller, am besten eine mit 15k Umdrehungen (ca. 200€ für 150GB, dann noch einen Controller)

4. eine SSD (ca. 600€ für 32GB)

Ist schon klar, dass die SSD noch schneller sind.

Aber sind meiner Meinung nach noch keine wirkliche Kaufempfehlung zu dem Preis.

Merk ich da den Unterschied zu meiner Hitachi Deskstar 7K250 80GB 7200U ?

In Frage kommt eigentlich ur die Variante 1 oder 2. Macht es Sinn die Spiele weiterhin auf einer Hitachi laufen zu lassen oder können die auf einer weiteren Partition auf der neuen HDD ?

Zuletzt bearbeitet:
einen Unterschied wirst du vor allem bei großen Dateien merken.

bei Anwendungen etc. bewegt sich der Leistungszuwachs eher im kleinen Rahmen, selbst bei einer Raptor (und ich mag meine Raptor ;))

wie gesagt, die Unterschiede im 7200er Bereich sind zu vernachlässigen.
recht viel falsch machen kannst du mit einer aktuellen SATA Platte nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh