Systemberatung Neukauf - Hilfe erbeten

hummelmm

Enthusiast
Hallo alle zusammen!
Nach einem Jahr Amerika und Notebookbenutzung muss nun wieder ein Desktopsystem her. Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut, aber so ganz viel Plan hab ich noch nicht. Das System soll definitiv auf Intel Core 2 Duo basieren, dabei aber möglichst günstig bleiben. Ich will damit nicht clocken, sondern im großen und ganzen nur Officearbeiten damit erledigen und hin und wieder ein Spielchen zocken. Hilfe bräuchte ich bei Prozessor, Motherboard und Speicher.
Also, beim Prozessor hatte ich zuerst an den E6400 gedacht, dann aber gesehen, dass der E6420 nicht mehr kostet. Frage ist, was für einen Unterschied machen die 2MB Cache? So, weiter bin ich auch noch nicht gekommen. Das Board sollte möglichst gut harmonieren. 1gb Speicher genug oder sollte man schon auf 2 setzen?
Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Vorfeld!
hummelmm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der unterschied zw. 2mb und 4mb cache macht sich nur minimal bemerkbar.
da du mehr officearbeiten machen willst, mit ein paar games zwischendurch, wäre z.b. folgendes nicht schlecht:

ga p965-ds3
e4300
scythe mine/infinity
2x 1gb ddr2-667 von mdt
samsung spinpoint p120 mit 250gb oder t166 mit 0,5tb
x1950pro (evlt. schon überdimensioniert)
nt mit ~500w (corsair, enermax, seasonic, bequiet)
sata dvd-brutzler
midi-gehäuse?

ich hab hier noch so n alten Miditower rumstehen, der sollte reichen. beim Netzteil hatte ich an das LC Power mit 550Watt gedacht, das hatte ich vorher in meinem P4 schonmal und war eigentlich sehr zufrieden damit, und es ist obendrein noch billig. Der PC sollte schon ne Weile halten, meinste der e4300 ist dafür genug? Will nicht in ein paar Monaten schon den nächsten holen müssen...wie gesagt, will ja zwischendurch auch mal ein Spielchen einlegen..

edit: hmm, ich bräuchte auch noch ne grafikkarte - bis 150 euro...das wär das maximum. sollte ne ati sein, geschmackssache...

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir eines der marken-nt's, die oben aufgeführt sind. damit fährst du 100pro sicher.
eine graka ist bei meiner obigen konstellation mit dabei, die x1950pro von ati. ;)
wenn du in ein paar monaten sowieso eine andere cpu holen willst, reicht der e4300 bis dahin locker.

nene, ich will ja grad nicht in ein paar monaten ne neue cpu holen...Die Frage bleibt: E6400 oder E6420...2 oder 4MB Cache?

sind ja auch nur 30 euro mehr, aber es läppert sich...werd ich am ende mal schaun. wenn die kleinere cpu dabei rauskommt also lieber den mit 4 mb cache nehmen??

Würde ich schon machen, vielleicht überlegst du dir ja mal später zu übertakten und da ist der E6420 zur Zeit sehr gut :P

prima, mehr wollte ich gar nicht hören :) mal schaun, wenn das geld dann noch reicht hol ich vielleicht auch den größeren...vielen dank schonmal, ich suche gleich mal alles zusammen. welcher shop ist denn empfehlenswert?

hatte an das bequiet straight power mit 450 watt gedacht...scheint mir tauglich zu sein

die x1950pro mit 512 oder 256MB? tut sich preislich kaum was

Zuletzt bearbeitet:
So, ich fass nochmal zusammen. Hab alles mal bei VV-Computer eingegeben und komme alles in allem auf 950 Schleifen. Das ist absolut im Preisrahmen und n neuer Tower und n TFT sind auch schon mit drin...und vor allem alles is schön leise. Sieht nach nem Top System aus, aus dem sich auch noch was rauszuholen verspricht, oder? Danke euch allen!

Netzteil be quiet! 450W Straight Power
Core2 Duo E6420+BOX 2x2,13Ghz 4MB
CPZ Zalman CNPS 7700-ALCU Div.Sockel
DVDB SATA LG H30N BBLK schwarz bulk
SATA 250GB Samsung HD252KJ SII 16MB
MIDI Thermaltake Mambo schwarz
PCIe 512MB X1950Pro Super Palit/XpertV
Gigabyte 965P-S3 Rev.3.3
DDR2 2048MB KIT PC 800 A-DATA Extrem CL4
TFT 19" Iiyama ProLite E1900S-B2 schwarz
ZUB Lüfter VGA Revoltec Freezer Pro
3x ZUB Lüfter 120x120x25 Scythe SFlex 800

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh