[Kaufberatung] Systemaufrüstung

web-king

Semiprofi
Hallo Luxxer,

da ich mal wieder ein bisschen Gamen möchte, müsste ich mein System etwas aufrüsten.

Aktuelles System:

Board GA-MA78G-DS3H AM2+
CPU: X2 3800+ EE SFF
2GB MDT DDR2 800
Graka: HD 3200 Onboard
Monitor Benq 24" 1920*1200
Enermax Liberty 500 W

Meine Anforderungen an das neue System:

Internet, Office usw: 50%
TV: 30% (SD: 70% HD 30%)
Games: 20% (FIFA, Dirt 2, Race Driver Grid, u.a.)

-> sollte sparsam bleiben

Da die Grafikkarte relativ oft im 2D Betrieb läuft suche ich eine, die relativ sparsam ist, also sollte sie H264 decoding ermöglichen.

Macht eine HD 5770 oder 5750 beim Restsystem überhaupt Sinn? Die letzte Karte war eine HD 3870. die neue sollte auf jedenfall schneller sein.

Der finanzielle Aufwand sollte möglichst gering bleiben und in einem angemessen Verhältnis zum Leistunggewinn stehen. Am liebsten wäre mir nur der Grakatausch.
Welche wäre dann die beste Karte?
Für sonstige Kombinationen bin ich aber auch offen.

(Budget ~150€ )

Dann legt mal los :) Danke!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, danke.

Also wird es dann wohl auch auf eine CPU Aufrüstung hinaus laufen.
Sonst noch Vorschläge?!

Glück im Unglück: das Board könntest du mit den aktuellen AM3-CPU's beglücken ;) - das Netzteil ist in jedem Fall ausreichend, egal welche GraKa geordert wird.

Damit du noch lange Spaß mit dem aufgerüsteten Knecht hast, solltest du investieren:

1.) CPU X3 435 o. 720 | X4 945 o. 955 - je nach Geldbeutel

2.) Ram-Kit 2 Gig oder 4 Gig - je nach BS und Geldbeutel

3.) GraKa ATI 5770 - wenn du nicht alles auf HIGHEST zocken mußt
- sonst müßte es eine 58xx werden -

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das Board unterstützt die neuen CPUs. Allerdings nur nach einem Bios Update auf Version C. Davor scheue ich mich ein bisschen. Bisher noch nie gemacht, und kann ja einiges bei schief gehen.
Danke dann schonmal für die Tipps, werde mich jetzt mal mit befassen.

Wenn du ins Bios gehst, solltest dort (unten links ?!) ein Menüpunkt "Q-Flash" zu finden sein ...

Bios von der HP 'runterladen, entpacken, auf einen USB-Stick kopieren.
Im Bios Q-Flash starten, auf den USB-Stick verweisen (ist evtl. nur als LW/HDD gelistet). Anweisungen folgen. Fertig.
Kinderkram :d

fast? definitiv
die 4670 wird vom 128bit speicherinterface leider etwas verlangsamt ;)
hab darum auch ne 3850@823/920 im einsatz im zweitrechner ;)
die kann es mit ner gddr3-3870 aufnehmen

oder 4850, da die cpu schon etwas bremsen wird.

So, danke schon einmal für die rege Beteiligung.

Ich werde CPU und Grafikkarte tauschen. Bei der Graka wird es wohl eine HD 5750.

Jetzt ist noch die Frage was mache ich beim Prozessor.
Preislich sollte er sich bis 70€ bewegen. Bin jetzt am Überlegen ob ich einen Dual oder eine X3 nehme. Habe jetzt gelesen, dass man bei manchen Glück haben kann und den 4ten Kern freischalten kann.
Denke aber auch, dass vielleicht ein Dual Core mit 2.7 GHz oder so besser ist, für die Games die ich in den Auflösungen spiele.

Meinungen dazu?

Danke!

nimm nen athlon2 x3 435, das dürfte dir in jkedem belang reichen
k10stats eingesetzt udn du liegt kaum hinter deinem ssf

So, wollte jetzt heute Abend meinen Kram bestellen.
Davor wollte ich erst noch mein Bios auf die Version FC bringen. Habe das jetzt alles mit dem Q-Flash mehrmals so versucht, wie es in der Anleitung steht.
Bios wird geflash und PC startet neu. Dann kommt immer Main Bios Checksum error und das Backup Bios wird geladen.
Hat jemand einen Tipp was ich hier noch machen kann?
Bevor das nicht funktioiniert möchte ich da ungern was ordern.

versuch es im bios selber (wenn q-flash das im windoof ist). Lad nochmal das bios runter und auf den usb stick.
Schau das es wirklich das für dein mobo ist.

Q Flash ist nich das im Windows, sondern das im Bios selbst. Habe das Bios auf dem USB Stick gepackt und dann vom Stick neu geflashed. Habe es bereits mit und ohne Laufwerke dran versucht (war ein Tipp in einem anderen Forum).

naja neu runterladen und eben schauen das es genau dein mobo unterstützt (vielleicht rev anschauen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh