[Kaufberatung] Systemaufrüstung

crazy-daddy

Enthusiast
Ich wollte mein System mal langsam aufrüsten, da ja nun langsam Spiele rauskommen, die DualCore benötigen (Assassin's Creed z.B.).
Ist zwar immer schwer, aber mir wärs lieb wenn der PC so 3 Jahre wieder halten würde... natürlich nicht auf MAX Details, aber halt spielbar...

Momentan hab ich einen 3700+ @ 3GHz mit 2GB RAM und einer X1800XT @ XTX (genaueres am Besten aus der Signatur entnehmen :-))

Ich hatte jetzt mal ein wenig rumgeguckt und mir gefiel das hier soweit ganz gut:

PC wird primär für Spiele, Surfen, Office und Chatten gebraucht. Auflösung auf meinem 22''er ist 1680x1050 und wirds wohl auch erstmal bleiben. Daher war ich mir bei der Grafikkarte etwas unsicher ob sich die 50€ mehr für die GTX lohnen oder ich nicht doch mit der GTS G92 besser beraten bin... Auch beim Board bin ich mir nicht ganz sicher ob man vllt doch ein SLI-Board nehmen sollte und wenn der PC dann irgendwann nicht mehr ganz reicht einfach eine Graka nachschiebt, die bis dahin ja hoffentlich relativ billig geworden sein dürfte. Das Board muss aber auf jeden Fall RAID-fähig sein, da meine Gamesplatten im RAID0 laufen.

Auch habe ich momentan keinen Überblick über Kühler und ähnliches... Von der Kühlleistung dürfte der SonicTower mit dem 120mmYateLoon das ganze ja wohl packen... ich weiß nur nicht ob er draufpasst...

Bitte daher um Anregungen :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier wird als MoBo immer das MSI favorisiert - kann da leider nicht aus Erfahrung sprechen ;)

Falls du FireWire brauchst gibt's auch die Version FIR - ansonsten gleich zum FR.

Wieso einen Quad? Bei Games ist ein E8200 oder E8400 wesentlich besser. Welche Programme benutzt du, die einen Quad unterstützen?

Für einen Q6600 ist 1000er Speicher nicht erforderlich. Du müßtest schon über 3,6Ghz übertakten, damit sich das lohnt. Mit Lukü wird das schwer...

Bei der Auflösung würde ich eher zu günstigeren GTS (G92) greifen.

Nachrüst-SLI ist immer Quatsch, da es in einen halben Jahr Einzelkarten gibt, welche schneller als das SLI-Gespann sind. Nimm lieber das vorgeschlagene MSI P35 Neo2-FR, denn Nvidia-Chipsatzboards sind mit Quads auch nicht gerade übertaktungsfreudig.

Ein BeQuiet Dark Power Pro P6-430W, steht in der signatur, wer lesen kann ist klar im vorteil :shot:

Den Quad hatte ich in Bezug auf Zukunftssicherheit genommen. Ich will ja primär aufrüsten weil alle neuen Konsolenumsetzungen DualCore brauchen werden und da dacht ich mir dann hau gleich Quad rein nicht dass du in nem Jahr davor stehst, dass die neuen Dinger alle Quad brauchen ^^

Danke schonmal für die Aufklärung bei Mainboard :-)

Sorry, Frage überlesen.
Ich habe ein Enermax Liberty 500

Bei den G92ern ist es doch recht wurscht was ich da kaufe, oder? Wird immer die gleiche Karte sein nur unterschiedlich getaktet mit anderem Kühler, oder? Wenn man dann nen neuen Lüfter raufpackt...

Zuletzt bearbeitet:
Nein... die 88GT hat weniger Shader als die 88GTS, andere Takte und einen anderen Kühler.

Falsch ausgedrückt, ich meinte innerhalb der 8800GTS G92er Serie *g*

jo kauf die billigste. Haben fast alle Referenzdesign und Standartkühler. Wenn du nicht unbedingt nen ganz leisen Kühler haben willst reicht der Standartkühler ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh