[Kaufberatung] Systemaufrüstung Performance/Bildbearbeitung

cee

Neuling
Hallo zusammen,

ich will mein in die Jahre gekommenes System aufrüsten. Ziel ist: Mindestens genauso leise wie bisher (Semi-Passiv). Performance brauche ich für meine Bilder. Fürs Spielen fehlt mir die Zeit, aber wer weiss - mit einem neuen System... :) Budget: Sinnvoll, will mal keinen Betrag festlegen.

Bleiben sollen:
  • Antec Solo
  • Seasonic SS-380-HB (380W)
  • Radeon HD 5750 passiv
  • Sonic Tower CPU-Kühler

Neu rein soll:

Beim Board würde mir auch das DS reichen, den 7.1 Sound und 2 Grafikkarten brauch ich nicht. Da aber der Unterschied aber keine 10€ beträgt habe ich mal das ohne S eingeplant.

Kann man den i5 mit der Board-Kombination undervolten?

Geht der Sonic Tower auf den i5 / 1155? Ich hab bisher einen Core2Duo undervoltet komplett passiv betrieben. Das würde ich gerne weiterhin so machen.

Den Speicher habe ich mal einfach bei Geizhals zusammengeklickt - gibt es da was zu bemängeln? Kenne mich da nicht wirklich aus.

Die SSD hat bei meiner Auswahl die M4 geschlagen wegen Preis/Leistung.

Danke schon mal für alle Kommentare, ich bin gespannt!
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Bilder bearbeitest Du denn, dass Du 16 GB haben willst? Normalerweise lohnt sich das nicht (vor allem, wo der Speicherpreis wieder angezogen hat).

Hmmh, also mit dem Sonic Tower bin ich mir nicht wirklich sicher. Es heisst bis 65W geht der passiv. Auf welche Verlustleistung man den 3570 mit undervolten bekommt kann man wahrscheinlich nicht so sicher sagen, oder? Blöd auch, dass nur wenige Hersteller angeben wieviel Leistung denn mit ihren Kühlern passiv gekühlt werden kann. Zur not lege ich die 30€ für den Macho drauf.

@AW312: Es geht vor allem um 24MPixel RAW-Bilder, die in Lightroom bearbeitet / konvertiert werden. Ich habe für die 2GByte im aktuellen System damals das doppelte gezahlt als für die 16GByte heute :) Ich schau mit besser nicht die Preisentwicklung in Geizhals an?!

Ach ich glaub nicht das die noch viel güntiger werden.
DDR3 kommt auch bald.
Ich würde auch 16Gb nehmen.
Gerade bei so großen RAW Bildern merkst du da schon den unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh