Systemabsturz - Stromsparbetrieb - Problem ATI HD4850

Gizek

Neuling
Hi @ all,

ich habe ein Problem mit meiner Sapphire Ati HD 4850.
Mein Pc stürzt bei allen Spielen nach kurzer Zeit ab. Habe schon sämtliche ATI Treiber ausprobiert.

Im Idle Betrieb stürzt das System nie ab.
Ich kann mir das alles nicht mehr erklären.

Das System:
Gigabyte EP45DS4
2GB GEIL Ram
Intel E8400
500 GB SATA HDD
DVD Brenner
be quite 550 W Netzteil

bitte um Hilfe.
Danke im Vorraus
der Gizek

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erscheint beim Absturz ein Bluescreen mit irgendeiner Fehlermeldung? Wie sieht es mit den Temperaturen aus? Die können im Idle noch gerade so gut sein, aber sobald der PC belastet wird schmiert er ab.
Vllt. auch gleich mal den RAM und Rest vom Sys auf Stabilität prüfen (ich nehme mal an, alles läuft @default)?

ja es läuft alles auf standard einstellungen. keinerlei oc.
keinerlei fehlermeldungen. der pc geht einfach nur in den standby
lüfter laufen auch weiter

hier der log von rivatuner

hab jetzt mal den lüfter auf 100% gestellt. bekomm die karte dann auf unter 60° aber bei assesins creeds stürzt der pc trotzdem ab. bin echt am verzweifeln

Anhänge

• rivatuner.JPG
    rivatuner.JPG
    176,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Wie stürzt er denn ab?
Bildschirm schwarz und sonst bleibt alles wie gehabt, also Sound läuft weiter etc. oder wie?
Denn ich denke nicht das es hier an der Grafikkarte liegt!

Lass mal das ATI Tool laufen, also den kleinen Würfel schmiert er da ab, dann lass mal nur Prime95 laufen...

also das ati tool version 0.26 lässt sich gar net öffnen. selbes setup funktioniert aber auf meinem laptop.
hab jetzt nochmal alles von ati deinstalliert.
welchen catalyst soll ich benutzen?
und unter prime schmiert nix ab

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:16 ----------

als nächstes wollte ich das aktuelleste bios vom mainboard drauf flashen.
evt. bios von der graka auch flashen? wenn ja welches?

Auch hier geb ich mal wieder den Tip die Spannung des Arbeitsspeichers leicht anzuheben :P

Das BIOS flashen würde ich erst als allerletzte Notlösung. Wenn dein Rechner die Komponenten erkennen kann, ist das denke ich auch unnötig.

Hast du irgendetwas an den ACPI-Einstellungen verändert?

Nein die Einstellungen hab ich nicht verändert.
Der Arbeitsspeicher läuft im mom 1.8V. scheint mir dezent viel zuwenig zu sein. wenn ich bei GeIL auf der Seite guck schreiben die was von 2,7 -2-8 V

Wenn der Arbeitsspeicher mit 1V zu wenig betrieben wird, wundert es mich das du überhaupt booten kannst. Versichere dich erst das es zu 100% der gleiche DIMM ist.

Nein die Einstellungen hab ich nicht verändert.
Der Arbeitsspeicher läuft im mom 1.8V. scheint mir dezent viel zuwenig zu sein. wenn ich bei GeIL auf der Seite guck schreiben die was von 2,7 -2-8 V

Also wenn ich mir Dein Board anschaue, dann hast Du doch DDR2-RAM. 2,7 bis 2,8V hört sich aber nach DDR1-RAM an. Poste doch mal bitte einen Link (Geizhals o.ä.) zu Deinem RAM und lass die Spannung so lange unverändert!

Dann könntest Du gleich noch schauen, welches Bios aktuell auf Deinem Board drauf ist und in welchem PCIe-Steckplatz die Grafikkarte steckt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
gut dann werd ich jetzt mal die volt werte anheben. der erste versuch hat unter windows un cpu-z keine änderung gebracht immer noch 1.8v

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:12 ----------

die acpi waren auf s3 eingestellt. die hab ich jetzt auf s1 runtergeschraubt. s0 ist leider nicht möglich einzustellen.
jedoch die ram werte verändern sich nicht

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:12 ----------

hier der link zu meinem ram

LINK

bios version: f2
und graka im oberen pci-e slot

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:12 ----------

hab hier im forum gelesen das die alten bios versionen nit so sonderlich gut sein sollen. unter f7 soll wohl alles besser sein,.

werd wohl als nächsten step das f7 drauf buttern

Zuletzt bearbeitet:
Also die RAM-Spannung solltest Du erstmal auf 1,9V setzen, da das wohl das Minimum laut Hersteller ist. Darunter kann es funktionieren, muss aber nicht. Mach aber vorher bitte ein Bios-Update am besten auf die neueste Version (F9). Evtl. ist damit ja auch schon das Problem mit der Grafikkarte behoben, denn bei Bios F6 steht in den Release-Notes "Fix VGA compatibility issues".

so hab das bios update via server gemacht. da konnte ich leider nur das f6 auswählen.
per file hat es mir @bios nicht funktioniert.

der aktuelle stand: bios f6 funktioniert
aber was immer noch nicht klappt ist die spannung vom ram anzuheben.
läuft immer noch auf 1.8v

hi,

ich habe wiegesagt das bios update vom mainboard gemacht. dann hab ich die graka im 2d modus runtergetaktet sowie die spannung vom ram auf 2 volt angehoben. und den Acpi Modus von S3 auf S1 umgestellt.

----> Erfolg <-----

Vielen Dank für alle Hinweise und Tipps

Grüße Gizek

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh