Systemabsturz, ich finde keine Gründe!

OCZ-Meister

Neuling
Îch habe mir neues System gegönnt. seit paar tagen erlebte ich ab und ab Abstürze, und zwar nur beim Surfen und Office anwendung. Ich kann stundenlang zocken, das ist überhaupt kein Problem. T° der cpu habe ich in den griff bekommen, Prime 95 und Memtest 86+ hat keinen fehler entdecken können.

Woran liegt es? Als NT kommt der Seasonic 430 W zum einsatz, der sollte allermal langen.

so jetzt zum eigentlichen Absturzsvorgang. Das komische daran ist, der rechner stürzt AUSSCHLIEßLICH im IDLE. Ich habe auch bei windows automatisch neustarten deaktiviert, aber es wurde kein Bluesceen gezeigt, sondern nur neugestartet. ALso mitten drin beim surfen (oder Fernsehern) zack, Bildschirm schwarz, dann kommt der Boot-Piep und der rechner startet neu. Danach ging wieder ganz normal.

Dieses Problem tritt nur ab und an auf, also sehr spodarisch.

Was meint ihr handelt es sich hier um einen Soft oder ehr Hardwarefehler?

könnte das mit dem XP Service Pack zusammenhangen? Ich habe den service pack 3 installiert und seitdem tritt dieser fehler auf. Das kann auch ne Einbildung sein, da bin ich mir auch nicht so sicher

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte das mit dem XP Service Pack zusammenhangen? Ich habe den service pack 3 installiert und seitdem tritt dieser fehler auf. Das kann auch ne Einbildung sein, da bin ich mir auch nicht so sicher
Naja, die alten Hasen laden sich nicht immer sofort jeden neuen Mist drauf.
ob es daran liegen kann, kann dir deswegen kaum einer sagen, hat ja kaum einer installiert
und wenn dann doch meist nur mit Problemen.
gibt ja einen Windows XP Service Pack 3 Thread.

normal müsste es ohne Bluescreen ein Strom Netzteil Problem sein oder ein Temperatur Problem eventuell auch vom vom Netzteil, kann man leider nicht auslesen.

ne das NT kann ich ausschließen, damit lief mein altes System mit MSI NEo 4 und X2 @ 2,5 ghz 24/7 tadellos

off topic

hey Terrier, wir haben ja die gleiche Festplatte, grins, welch ein Relikt^^

Das die Symtome sind aber genau die eines defekten Netzteils und nur weil es in deinem alten System tadellos lief heisst das nicht das es hier auch tut, es kann zum beispiel an alterschwäche leiden und wenn dann das neue System gerade so vom NT versorgt werden kann, kommen genau diese Abstürze zustande, kein Bluescreen gar nix es wird neu gebootet das wars!
Ich würde an deiner Stelle mal ein neues NT einbauen kannst dir ein günstiges 550W Netzteil vom Media-Market holen, aber nicht ein no-name! Und wenn das Problem weiterhin besteht bringst du es innerhalb der 14 Tage wieder zurück!

gruss

mh, stimmt schon, zock stabil und idle abstürze, das is echt selten, sorry mir fällt grad nix ein. aber ich denk nach :)

du meinst die cpu ist im IDLE wärmer als beim zocken?
der Rechner stürzt alle 2 tage ab, also schon seltsam das ganze

ist dein pc prime stabil?
nutzt du cool n quiet? (oder is das immer aktiv) sry amd noob

An den Temperaturen? Im IDLE? Wenns @ Last läuft? Sicher...

Steht in den Ereignisprotokollen irgendwas drinnen?

CnQ heißt übrigens EIST bei Intel. Daran dachte ich auch erst, denn das Board senkt dabei die Spannung ab. Wenn es dann nen winzigen Spannungseinbruch gibt is aus die Maus und es gibt nen Reboot.

Zuletzt bearbeitet:
also aus everst entnommen läuft die cpu mit 1,2 v bei 1250 mhz im IDLE

hast du übertaktet, is dein ram memtest86+ stabil?
wir werden den fehler finden!!

Evtl mal CnQ ausmachen und schaun ob der Fehler weiterhin besteht.
Er hat doch geschrieben das weder Prime noch Memtest fehler gefunden haben.
Schonmal in die Ereignissprotokolle geschaut ob evtl doch was drinnen Steht?

Was ist es eigentlich für ein 4800+? Es gibt da ja verschiedene.

Zuletzt bearbeitet:
oh, hat er das geschrieben? mh sry muss ich wohl überlesen habn

hast du nicht vielleicht noch ein zweites Netzteil oder einen Kumpel, der dir eins leiht? Dann könntest das mal testen. Ich weiß, es scheint unwahrscheinlich, dass es am Netzteil liegt, weil es bei Last nicht ausfällt, aber irgendwo dran muss es ja liegen. Mit einem anderen Netzteil könnte man diese Fehlerquelle schon mal ausschließen.
Der Computer, das unbekannte Wesen. :)

Jo, das wollte ich mit der Aussage auch erreichen, das er nach und nach die Komponetten ausschliesst, sprich testweise ein anderes NT, eventuell kann so ein Absturz auch durch die Grafikkarte hervor gerufen werden! Bei Computer kann man nur nach diesem Prinzip vorgehn da die Symptome eigentlich fast immer gleich sind! Entweder macht es sich per Absturz, bluescreen oder einfach zu geringe Performance bemerkbar, wo aber fast alle Komponetten der schuldige sein kann!

gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh