System wird langsam bei diversen festplatten intensiven dingen

PayDay

Legende
hi

ich habe eine samsung sv1604 im rechner, 3 partionen (1gb auslagerung und windows und daten getrennt) und wenn ich jetzt zb daten kopiere von meiner festplatte auf einen externe über usb, kann ich kaum noch nen webbrowser öffnen. wenn ich aber über einen externen usb dvd brenner fackel, kommt das nicht. die selben probleme treten auf, wenn ich große dateien entpacke(winrar), eine 4gb datei braucht fast 15min!

dma usw läuft natürlich, bin aber am überlegen mir nen raid0 zuzulegen, da es ja doch ne ganze ecke vorteile hat in sachen speed.

nur da paar fragen: wird entpacken von dateien dann schneller? gibts dabei weniger geschwindigkeitsprobleme bei aktivität anderer task's ?
oder wäre es besser zb windows auf platte 1 zu packen und alle kopiergeschichten auf platte 2 machen zu lassen, oder wird davon windows auch langsamer?

ach ja: raid 0 soll ja langsamer reagieren und angeblich soll man keine auslagerungsdatei drauf packen, brauche ich dann also 3 platten ? denn irgendwie will xp nicht anständig ohne auslagerungsdatei, trotz 2gb. oder wars bei mir nur nen doofer fehler damals ?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
haste ma mit hd-tach die hdd geschwindigkeit geprüft?

die sv1604 hat ja auch nur 2mb cache (weiß nich, wie viel sich das auf performance auswirkt)

da se die systemplatte is wird schon einiges wegen win etc. verbraucht ....

besorg dir einfach ma hd-tach un probier dat aus, mach ein bild vom ergebnis und posts hier ^^

hier das geforderte bild

hdtach.JPG

ich finde die hohe cpu auslastung hart, in anderen threads regen sich leute bei 5% auf. system siehe signatur, (mobo ist abit kv8 - via chipsatz mit den neusten via treibern)

Zuletzt bearbeitet:
ähm... mir kommt die random access time auch ARG hoch vor ...
und die durschnittliche speed is auch sehr bescheiden.... haste ma in letzter zeit defragmentiert ?

MFG

ja ich defragmentiere regelmäßig, die festplatte ist eigendlich völlig in ordnung, kühl, im fitnesstest 100% und noch nie verlorene daten

Zuletzt bearbeitet:
keiner mehr ne idee? hat jemand nen hd tach von der oben genannten samsung als vergleichswert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh