System will einfach nicht stabil laufen.

Newstyle2000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2020
Beiträge
11
Hallo,
ich habe seit dem ich mir einen neuen PC zusammengestellt habe Probleme bei der Stabilität meines Systems.
Infos zu meinem System:

CPU: AMD Ryzen 7 1700, 8C/16T, 3.00-3.70GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
GPU: Gigabyte GeForce RTX 2060 Mini ITX OC 6G (Rev. 1.0), 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N2060IXOC-6GD)
Soundkarte: Creative Sound Blaster Audigy RX, PCIe (70SB155000001)
Mainboard: Neu: Gigabyte B450 Aorus M Sockel AM4 (BIOS: F51) Alt: Gigabyte AB350-M Gaming Sockel AM4
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
PSU: Alt: XFX XT400 400W ATX 2.31 (P1-400B-XTFR) Neu: be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297)
WAKÜ: Corsair Hydro Series H55 (CW-9060010-WW)
System SSD: Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1/CT250MX500SSD1Z) und Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)



Ich hatte vor ein paar Tagen noch ein Gigabyte AB350-M Sockel AmM4 verbaut, welches anscheinend ein Montagsprodukt war. Das Mainboard lieferte Unmengen an Fehlern wie Blue Screens, das System blieb oft einfach hängen, die CPU-Temps gingen einfach in höhe schrittweise und spielten generell verrückt und ständig ging einfach der Pc aus oder es war nuir mehr noch alles Schwarz und alles tod quasi, man musste in erst ausschalten und dann wieder einschalten bis wieder etwas ging.wenn man die Fan-Einstellungen auf Modus normal hatte und ebenso macht er Probleme, wenn man ihn aus dem Standbymodus holte oder überhaupt in den Modus schaltet. Einfach gesagt: Das System war nicht zu ertragen und man musste ständig damit rechnen dass der Pc wieder abstürzt. Im Laufe der Zeit hatte ich mir auch die eben jetzige Grafikkarte gekauft.Die Probleme haben sich auch mit einem Grafikkartentausch nicht geändert. Es sollte also Mainboard liegen, welches ich nun auch ausgetauscht habe. Das System mit dem neuen Mainboard läuft aufjedenfall besser als das alte Board und auch schneller und flüssiger. Aber leider sind manche Probleme immer noch teilweise geblieben.Wie z.B. dass die CPU-Temps immer noch verrückt spielen, teilweise gehen die Temps schrittweise in die höhe bis 99 Grad, wenn man die Fan-Einstellungen nicht von Normal auf Hoch gestellt werden. Nach vielen Neustarts und versuchen bleiben die Temps dann normal und man muss den Regler nicht auf Hoch stellen statt Normal.Und auch ist mir der Pc mit dem neuen Mainboard schon paar Mal abgeschmiert und beim Gamen ist er mir nun auch schon 2 Mal innerhalb einer 1-2 Stunden eingefroren. Ebenso macht das System weiterhein Probleme wenn man den Standbymoduis benutzt. Ich weiß mittlerweile nicht mehr woran es liegt, dass das System einfach nicht stabl laufen will.



Irgendwer schon ein ähnliches Problem gehabt oder weiß woran es liegen könnte?

Update: Ich habe mir ein neues Netzteil geholt, das be quiet! Pure Power 11 CM 500W ATX 2.4 (BN297) und der PC läuft nun einen Tick schneller und flüssiger, aber die Abstürze bleiben bestehen. Auch habe ich einmal Memtest durchlaufen lassen und bei der Häfte des Durchlaufes hatte ich schon 2240 Fehler, doch nicht normal oder? Ich habe schon so gut wie alles ausgetauscht außer den Ram und eine SSD..
Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20200913_130201.jpg
    IMG_20200913_130201.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 61
  • IMG_20200913_130344.jpg
    IMG_20200913_130344.jpg
    944,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Ja, scheint wohl daran gelegen zu haben. :-) Hatte bis jetzt diese Probleme mit den Temps nicht mehr.
Bis jetzt hatte ich auch keine Blue Screens, Black Screens oder anderwertige Abstürze mehr - wäre normal sicherlich schon einmal passiert. Bin beim RAM hochgegangen auf bis zu 2933mhz ohne XMP-Profil und Autoeinstellungen. Bei Memtest und im Betrieb gab es keine Fehler. Nun habe ich die Riegel auf 3000mhz laufen auf 16-17-17-35 - CL15 wollte er nicht nehmen hat er automatisch auf CL16 gesetzt und mit 1,35 Volt. Auch hier gab es keine Fehler und Abstürze. Irgendwie scheint vielleicht wirklich, wie Powl sagte, das XMP Profil in den Riegeln oder das Auto Training des Boards das Problem zu sein. Werde in den nächsten berichten ob nun wirklich alles zu 100% stabil rennt. (y)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh