• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

System Volume Information

purehaTe

Enthusiast
Hallo Leute,

mir ist heute was merkwürdiges aufgefallen.

Ich hab 3 Festplatten im Rechner, C für Windows, D für Programme und Spiele und E für Daten.

Nun habe ich heute auf D den Ordner "System Volume Information" entdeckt, welcher ja mit der Systemwiederherstellung zusammenhängt. Dabei sollte der sich doch eigentlich auf der Windowsplatte befinden? Oder ist das seit einiger Zeit nicht mehr so?

Der Ordner wird auch anscheinend noch vom System verwendet, hat zumindest hin und wieder ein aktuelleres Änderungsdatum, also denk ich mal der Ordner ist kein Müll einer früheren Windowsinstallation.

Der Ordner lässt sich jedoch unter keinen Umständen löschen, selbst wenn ich meinem Benutzerprofil unter "Sicherheit" Vollzugriff gewäre. Ich kann zwar auf löschen drücken, aber dann passiert nichts und der Ordner bleibt an Ort und Stelle.

Die Systemwiederherstellung ist nur auf C aktiv, deshalb verwirrt es mich umso mehr das der auf D rumlungert.

Was meint ihr, handelt es sich da schlichtweg um einen Fehler von Windows und ich krieg den Ordner nur durch Formatieren der Festplatte weg oder hat das ganze schon seine Richtigkeit?

Gruß

purehaTe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist normal, mach dir keine gedanken. Gibt keinen grund den ordner zu löschen.

ja, der ordner ist normal. fals in dem ordner noch alte systemwiederherstellungs punkte drin sein sollten, kann man den speicherplatz freigeben indem man:

im start die datenträgerbereinigung, mit rechtsklick als admin öffnet und dann
auf weitere optionen klickt und dort auf bereinigen klickt.

Die Frage ist nur, was hat der Ordner dort zu suchen?
Systemwiederherstellung war auf der Platte nie aktiv, nur auf der Windowsplatte :X
Und eigentlich müsste er sich ja jetzt auch löschen lassen, sollte ja im Grunde nicht mehr verwenden werden, aber denkste.

Zuletzt bearbeitet:
den Ordner gibt es immer auf jeder Partition (wie den Papierkorb), auch wenn er nicht genutzt wird. In ihm werden auch Daten der entsprechenden Partition gesichert wenn es im Computerschutz für die Partition aktiviert ist (was ich immer machen würde wenn man mal versehentlich ne Datei gelöscht hat). Die max. Größe kannst du im Computerschutz einstellen.

Standardmäßig hast du auch keine Zugriff auf den Ordner, könntest ihn deswegen also auch nicht löschen. Nur das System kann schreiben/lesen.

Auf E hab ich den Ordner jedoch nicht.
Aber ist jetzt egal, läuft ja alles ordentlich ;)

Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh