System Upgrade

R4RDRSimon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.11.2022
Beiträge
1
Moin,

Ich habe vor, mein ungefähr 6 Jahre altes System upzugraden.



Kurz zu meinem aktuellen System:

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX

16GB (2x 8192MB) G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit

ASRock H110M-DGS Intel H110 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail

500 Watt Corsair Vengeance Non-Modular 80+ Bronze

6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6G Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail)




Trotz größtenteils veralteter Hardware erfüllt er heute noch seinen Zweck zufriedenstellen. Dementsprechend ist es nicht mein Ziel, auf die x-besten Komponenten upzugraden, sondern viel eher ein Stückchen mit der Zeit zu gehen.

Hauptsächlich nutze ich den Computer zum spielen von eher CPU-lastigen Strategiespielen (HOI4, EU4, CK3, VIC3) dementsprechend liegt mein Hauptaugenmerk auf einer Performance-Erhöhung in diesem Bereich.



Ich habe mir schonmal einen kleinen Überblick verschaffen können und bin auf folgende Teile aufmerksam geworden:

AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF 255€

MSI B550M PRO-VDH WIFI AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail 126,87€

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit 108,79€

be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler 35,90



Meine alte 1060 möchte ich erst einmal weiterverwenden, da ich voraussichtlich Anfang/Mitte nächsten Jahres eine gebrauchte 3060 bekomme.



Ich bin leider nicht besonders belesen in diesem Gebiet, deswegen stellt sich mir jetzt die Frage,

ob besagte Komponenten untereinander funktionieren und falls ja, sich ein Upgrade auf diese lohnt.



Mit freundlichen Grüßen

Simon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ob besagte Komponenten untereinander funktionieren und falls ja, sich ein Upgrade auf diese lohnt.
1) Runde Zocken, FPS notieren.
2) Auflösung auf 1280x800, Runde Zocken, FPS notieren.

Ersteres ist sehr wahrscheinlich GPU Limit (muss aber nicht), zweiteres ist sehr wahrscheinlich CPU Limit.
Kannst du für jedes Spiel einzeln testen das dir wichtig ist.

Wenn du das CPU Limit hast, kannste dir überlegen ob dir das CPU Limit reicht. Oder ob du ein höheres CPU Limit möchtest.
Aber: Wir haben ja auch auf GPU Limit getestet. Solang du mit der 1060 weiter zockst, wird sich absehbar nicht viel ändern im Spielerlebnis.

Wie hoch das CPU Limit des 5800x sein wird, kannst du in Benchmarks nachschauen, wobei ein 5600, 5600x, 5700, 5800x, 5900x, 5950x absehbar recht ähnliche Ergebnisse liefern werden. Gleiche Technologie, ähnlicher Takt, und Spiele nutzen in der Regel nur 4-6 Kerne. Wenn du diese Zahlen hast, kannst du dir überlegen ob sich das Upgrade für dich lohnt, und ob es dir den Preis wert ist.

Mehr Infos wie das mit CPU Limit und GPU Limit funktioniert und wie überhaupt ein Bild im PC entsteht gibts hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh