System Upgrade? Was macht wirtschaftlich Sinn?

LuxxRookie

Enthusiast
Hay Hay liebe Luxxer,

bin seit einiger Zeit dabei darüber nachzudenken mein System mal wieder ein wenig zu upgraden. Verwendungszweck ist im Moment hauptsächlich zum Zocken. Gespielt wird da im Moment ab und an BF 3, relativ häufig GuildWars 2 und Skyrim. Dem nächst soll noch Boarderlands 2 hinzukommen.

Das System sieht im Moment wie folgt aus:

Intel Core i7 870 @ 3,56 Ghz;
Gigabyte GA-P55-USB3;
2x 4 GB G.Skill RipJaws DDR 3 1333 Mhz;
Asus 450 GTS 1GB GDDR 5;
Samsung 470 64 GB S-ATA II SSD;
WD Blue 500 S-ATA II;
LG CH19LS20 Blu-Ray Rom;
be quiet! STRAIGHT POWER E8-550W;

Als Bildschirme habe ich zwei von diesen hier :
KLICK KLICK (hab die Dinger sehr billig über die Arbeit bekommen darum 2 davon)

So was ich gerne in Zukunft machen würde, wäre DualScreen Gaming oder wie man das nennt mit 2 Bildschirmen zu spielen ^^.
Daher wäre wohl ein Grafikkarten Update dringend von Nöten.
Da der Rechner wirklich nur zum spielen genutzt wird lohnt eine weitere SSD bzw. eine neue nicht.
Office / bissel programmieren / etc wird auf einem sparsameren Rechner gemacht.
Daten liegen auf dem File-Server.

So reicht die restliche Hardware noch fürs angenehme zocken aus? Oder sollte ich auch ein CPU/Mobo Upgrade in Betracht ziehen?
Also wenn es geht, wäre es mir lieb wenn ihr das alles eher aus dem wirtschaftlichen Blickwinkel anschaut, den klar, mir als Hardware-Fetischist wäre ein ganz neuer Rechner auch sehr lieb :bigok:, aber da ich ein Azubi mit eigener Wohnung bin, ist das erst mal nicht drin haha :d

Mit freundlichsten Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neue grafikkarte alles andere würde ich an deiner stelle so lassen , außer du hast probleme mit deinem unterbau z.b. instabil oder abstürze etc.

wieviel möchtest du denn investieren ?

MFG

Also denke mal bis 250 Euro ist leider das maximale was ich investieren kann, wobei mir so ca 200 Euro lieber wären ;O. Also 200-250 wäre wohl der Rahmen ^^.
Allerdings würde ich Nvidia bevorzugen (Linux Treiber sind besser -> Steam auf Linux kommt bald *_*)

Für dein Vorhaben brauchst du allerdings eine sehr starke Graka.
Sprich mit 250€ kommst du da nicht sehr weit.

Ich kann dir als Grafikkarte die AMD 7950 ans Herz legen. Die ist so in deinem Preis Rahmen .
Da du aber eine von den grünen willst denke ich mal das die 670 sich dort auch ein pendelt und mit ein wenig takten sollte das auch reichen.
Der neue beta Treiber von AMD hat der 7950 ein ordentliches leistungsplus verschafft. Nur wie der auf Linux läuft kann ich dir leider nicht beantworten.
MfG

Gesendet von meinem Legend mit der Hardwareluxx App

Eine 670 fängt aber erst jenseits der 300-Euro-Marke an.

Wenn es nvidia sein muss, dann ist bei dem Budget mit der GTX 660 oder GTX 660 TI das Limit erreicht.

Hm dachte ich mir schon das es nix mit 250 Euro wird :/ dann werde ich wohl noch nen Monat ein wenig Geld zur Seite legen und dann sollte auch eine 670 drin sein. Welche Modelle sind den da zu empfehlen? Bei Grafikkarten bin ich leider wirklich nicht mehr auf dem neusten Stand -___-
Was die 670er angeht, finde ich dieses Modell von EVGA relativ interessant da es im Referenzdesign ist und ich sehr gerne in Zukunft auf eine Wakü umsteigen würde, einfach der jetzigen Geräuschkulisse wegen ^^
Hier klicken bitte
Welche Empfehlungen hättet ihr da ansonsten?

Ja der neue Treiber von AMD wird in etwa so unter linux laufen ->
Ja genau gar nicht haha :d Der Treiber Support ist wirklich nicht der Beste ^^ Wobei um ehrlich zu sein, weiß ich nicht ob es sich lohnen wird ganz von Windows weg zu gehen, da eben nicht alle Spiele Steamspiele sind.
Wie sieht das eigentlich mit Bordalands 2 aus wegen PhysX? Nvidia wirbt ja immer damit das man nur mit einer Nvidia Grafikkarte in den vollen Geschmack der Effekte kommen wird. Stimmt das so oder schafft man mit einer 7950 ähnliche Ergebnisse?

Die Asus DC2 wäre zu empfehlen.
Und für PhysX brauchst du eine Nvidia.

Gesendet von meinem HTC EVO 3D X515m mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh