System stürzt ab bei Games & Benchmarks - Graka defekt?

T800

Enthusiast
Hallo!

Ich bin gerade sehr, sehr angepi**t. Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass mir einer ausm Marktplatz ein defektes Bundle verkauft hat. Alleine beweisen kann ichs nicht. Aber ich möchte rausfinden, ob und was da defekt sein könnte. Dass irgendwas nicht stimmt, ist Fakt.

Hab mir folgendes Bundle vor kurzem hier gekauft:

Q6600 G0 stepping (lief immer auf standardtakt. nur testweise mal 3ghz)
Gigabyte EP35-DS3R
4gb DDR2 800 (2x1gb gskill, 2x1gb weiß gerade nicht genau)
IFX14 ohne den kleinen kühler
Xpertvision 8800gt Sonic + Accelero S1

Das war die Beschreibung des Verkäufers. Hab die Ware bekommen und alles schön eingebaut, was man einbauen musste. Bisher hatte ich auch nie Probleme damit. Aber gestern und heute wollt ich mal schauen, was ich aus meinem System so rausholen kann, Stichwort OC! Wollte gestern 2 Spiele testen. Zum einen "Die Sims 3" und zum anderen "GTA IV". Beide spielen laufen an, aber mittendrin bricht alles zusammen. Ich sehe meistens nur noch schwarzen Bildschirm, Ton hängt in einer Endlosschleife und nichts geht mehr, bis ich auf den Reset-Knopf drücke. Man kann sagen: ca. 5 Minuten gehen, dann is Sense.

Ich persönlich vermute ja die Grafikkarte, deswegen schreib ich auch hier rein. Wenn ich falsch sein sollte, bitte verschieben!

Was denkt ihr könnte da falsch sein? Ich spiele unter Windows 7 64x und habe ein 500 Watt be quiet! Netzteil. Die CPU Temps sind optimal, gehn nie über 40 °C.

Fast vergessen: Furmark und 3D Mark Vantage funktionieren genau so wenig wie die oben genannten Spiele. Ich habe (noch) nichts übertaktet.

EDIT: Hab grad Prime95 laufen gelassen und nach 1.5 Stunden war da nen Bluescreen. Ich bin SO geladen! Was zur Hölle is da los?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal dein Bios resettet..und Werkseinstellung unter Prime custum getestet? Ob dann dein System einbricht unter Last? Es könnte ja ein schleichender Netzteildefekt anliegen...und beobachte mal die 12V schiene unter vollast!

Ist nur eine reine "vermutung"..mal im Freudeskreis jemand fragen ob da jemand eins zum testen hat? Die Grafikkarte könntest du auch mal mit Furmark Testen..das lastet die Karte mal richtig aus!
und schau auch mal ob der Speicher die richtige Spannung bekommt..schau zur Not auf den Riegel nach was da die Stock Spannung ist!

Zuletzt bearbeitet:
Furmark wurde gemacht, da nach paar Minuten Absturz. Genau wie 3d Mark usw. Ich vermute, die GPU wird da zu heiss. Aber beim Prime95 sollte das doch keine Probleme machen, oder belastet das auch die Grafikkarte?

PS: lass grad Prime95 auf Standartwerten von BIOS laufen, 12,24 V auf der 12er Schiene. Scheint also ok zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagen denn die Gpu Temps der Karte unter Last maximal?

Spiel u Furmark

Kann ich dir noch nicht sagen. Teste ich dann späte oder morgen. erst mal Prime testen

GPU Temp bei Prime ca. 60 °C

---------- Post added 23.07.12 at 03:06 ---------- Previous post was 22.07.12 at 23:46 ----------

Hallo! Also, es lag anscheinend wirklich an der Grafikkarte. Die hatte so nen Kühler drauf, der ohne Lüfter montiert wird. Da wurde sie anscheinend bis zu 100 °C warm. Hab nun den original mitgeleiferten Kühler rangemacht. Der dreht zwar wie ne Turbine, aber jetzt konnte ich wenigstens alle Benchmarks durchziehn! :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Accelero S1 ist kein Passiv-Kühler! Schnall da einen 12er Lüfter drauf und freu dich über niedrige Temps und geringe Lautstärke.

Na toll. Des sagst du mir jetzt! Boah, is das schon spät (früh)! Ich werd morgen weitermachen. Ein Lüfter war aber da übrigens nicht mit dabei ... kann also auch keinen anderen befestigen

Dann kauf dir halt einen günstigen 120er, Enermax Twister z.B.. Dass die 800 für den S1 zu viel unter Last so rein passiv, ist klar. Kann sein, Dass der Vorbesitzer einfach ein sehr gut Gehäusebelüftung hatt und das dann gerade so gegangen ist.

Na super..das hättest ja auch mal dazuschreiben können.."hehe" dann ist es ja kein Wunder...hätten wa gestern net so lang suchen müssen :wall:

Jap, ich wusste das doch nicht. Im normalen Windows-Betrieb war da nie was zu erkennen! Ich wollt ja eigentlich nur mal bissl rumtesten, weil die Karte kommt ja früher oder später eh weg. Wenn ich mal wieder mehr Geld hab (haha!) kommt da was größeres rein. :)

Befestigen kannst du einen anderen Lüfter einfach mit 2-4 Kabelbindern an den Lamellen des Kühlers ;)

Du bist ja gar nicht so dumm wie ich ausschau! ;) Hab mir gleich mal welche bestellt. Danke für eure Hilfen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh